Ist das typisch fürs "erwachsen werden"?
-
-
Hallo ihr,
nach einer langen Krankheitsphase und entsprechender Schonung dürfen Luna und ich nun wieder größere Runden ziehen... :) So weit so gut. Allerdings merken wir nun immer stärker dass Luna sich vom Charakter verändert, sie wird erwachsen. Die sonst so verspielte Maus spielt längst nicht mehr so viel und erst recht nicht mit jedem Hund. Sie ist da wählerisch. Es gibt Hunde die sie überhaupt nicht leiden kann, besonders einige Hündinnen (die in ihrem Alter sind), bei älteren Hündinnen ist es nicht so das Problem. Sie wird bei manchen Hunden richtig zickig. Luna fängt an ihre Sachen (z.B. Schwimmring, Futterbeutel) zu verteidigen und hat ihren eigenen Kopf. Mit Welpen oder jungen Hunden spielt sie nicht mehr, knurrt die sogar an wenn die es wagen an ihre Sachen (Stock etc.) zu gehen.
Ist dieses Verhalten normal? Ich glaube schon oder? Sie wird halt (leider) erwachsen... Besonders bei Begegnungen an der Leine ist sie manchmal gereizt... Versuche es daher bei bestimmten Hunden (von denen ich weiß dass sie sie nicht mag) zu vermeiden. Außerdem ist Luna ein ziemlicher Sturkopf geworden, manchmal hört sie sehr gut, manchmal ist es eine Katastrophe. Gestern ist sie uns auf eine Pferdewiese abgehauen und hat genüsslich die Pferdeäpfel gefressen, wohlwissend dass wir unter dem Stromzaun nicht drunter her kommen...
Aber dann gibt es auch noch die ganz "lunatypischen" Momente, wo sie sich bei Hundebegegnungen auf den Boden legt und unsicher ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das typisch fürs "erwachsen werden"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Anne,
dieses Verhalten habe ich bei all meinen Hunden festgestellt und fand es auch seltsam, aber in Ordnung.
Es bildet sich ein Charakter heraus, den es zu entdecken gilt. Ich glaube, für den Hund ist das manchmal auch
komisch
Am schlimmsten hat es mich bei dem Letzten erwischt, der mit etwa zwei Jahren völlig neue und sehr kreative
Ideen am Vieh entwickelte. Ich stand manchmal völlig hilflos daneben und wusste nicht mehr weiter.
Hat sich alles gegeben.Lediglich die Aversion gegen schwarze Labradore ist geblieben.

Kopf hoch, das wird sich alles einpendeln.
Sanny
-
Ja ich merke es auch
Nala ist jetzt ca 2 1/2 Jahre und sie mag auch nicht mehr jeden Hund und hat seit ein paar tagen die idee man könnte Leuten das essen aus der Hand klauen 
Ich weiß manchmal nicht wie Nala auf sowas kommt

Ebenso benutzt Sie viel Ihre Nase was Sie früher nie gemacht hat oder halt nicht so auffällig, jetzt sieht man richtig wie die Nase hin die höhe geht wenn Sie irgendwas riecht und manchmal ist es Ihr auf unheimlich und bellt einfach so los

-
Also ich kenne das auch von meiner Kleinen, ganz ähnlich, wie du es geschildert hast. Aus der kleinen Knutschkugel ist teilweise ne ganz schön "Zimtziege" geworden (sie ist jetzt 1 Jahr alt), die gerne mal versucht, andere Hunde "klein zu halten". Ich bin auch noch echt unsicher, wie ich mit dem Ganzen umzugehen habe.
Erst mal hab ich damit begonnen, Hundekontakte ganz gezielt auszuwählen. So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, Ihre Körpersprache richtig einzuordnen und weiß meist vorher, wie Nala reagiert. Total freundliche, richtig unbefangene Dauerwedler (meist Typ Labbi :-) ) mag sie gern, genauso Hunde, die einfach ignorant sind. Gar nicht gut zu sprechen ist sie auf unsichere Hunde, die macht sie sofort fertig und lässt den letzten Proleten raushängen.
Das unterbinde ich aber inzwischen schon immer im Keim, so dass sie es gar nicht mehr ganz so oft versucht.
Ich glaube aber, letztendlich müssen da die meisten Hundebesitzer durch, wenn der Zögling in der Pubertät kommt und erwachsen wird. Mein Hundetrainer meinte außerdem, wenn die Phase vorbei ist, wird Nala vermutlich auch wieder von alleine etwas ruhiger werden (was aber nicht heißt, dass man jetzt nicht entgegenwirken muss!!), bei Menschen würde man die Zeit wohl "Selbtsfindungsphase" nennen
Ps. Oh Mann, es gibt echt zu viele "Nalas"

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!