Wir haben Demodex-Verdacht

• Hallo ihr!

Wir waren vor 2 Tagen beim TA weil Bo eine runde kahle Stelle ums Auge hat. Ich dachte zuerste es sei ein Stich - hatte von Demodex noch nie etwas gehört. Bo ist eine 1 Jahr alte BC Hündin.

Der TA hat dann den Verdacht auf Demodex ausgesprochen, aber noch kein Hautschapsel genommen. Wir haben (glaub ich zumindest) Advocate draufbekommen und sollen in 2 Wochen noch mal hin um zu sehen ob es angeschlagen hat. Wenn nicht wird auch die Hautprobe genommen.

Ich habe etwas über Propolis zur Unterstützung des Immunsystems gelesen und wollte fragen ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt und wie man das Dosiert (habe die Kapseln daheim).

Gibt es andere Alternativen? Möchte ungern eine 2. Chemiebombe auf meinen Hund tun :(

Grüße Julia mit Bo

• Ist deine Bo auf MDR1 getestet? Ansonsten wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig mit Stronghold bei nem BC...

Demodikose ist bei Junghunden in dem Alter übrigens nicht selten - hatten bei uns sowohl Kira als auch Gremlin. Sollte normalerweise von ganz allein wieder abklingen. Du kannst allerdings das Immunsystem unterstützen - steht auf den Propolis-Kapseln kein Hinweis zur Dosierung?

• Hallo,
    in der Verpackungsbeilage steht, dass man propolis nicht unter 12 jahren füttern soll. Ich hätte ihr jetzt ein wenig über das Futter geträufelt - also kapsel auf und etwas pulver drüber. hätte halt gern gewusst ob das schon wer angewendet hab, dass ich ne dosierung weiß.

du meinst es geht auch von alleine weg also ohne chemie? mir wäre es recht - getestet ist sie stand jetzt noch nciht und ich weiß nicht wie lange so ein testverfahren dauert :-(

Grüße Julia

• Ein Hautgeschabsel dauert so ca. 3 Minuten - oft braucht man allerdings mehrere. Splash hatte einen Demodex-Ausbruch ums eine Auge. Da die kahle Stelle schon gut 2 Wochen bestand, wurde direkt nach der Diagnose (im 2. Geschabsel wurde der TA fündig) mit der Behandlung mit Ectodex begonnen. Rein auf Verdacht hin behandeln sollte man nicht machen, da es ein rechter Hammer ist, und die lokalisierte Demodikose bei Junghunden meist spontan abheilt. Insofern verstehe ich das Advocate nicht - das ist meines Wissens eher für die generalisierte Form, und nicht allzu wirksam.

• Guten Morgen,

ich hab zum Glück keine persönliche Erfahrung mit Demodex/Demodikose, aber habe in dem Zusammenhang eine Frage.
    Ist es bei Demodikose hilfreich das Immunsystem allgemein zu stärken/unterstützen und falls ja mit was (außer dem angesprochenen Propolis)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!