Futter für wählerischen Hund

• Hallo Leute,
    hab momentan ein kleines Problem mit meinem DSH. Seit ca Juni mag er nicht mehr so gerne fressen...
    Bis gestern hat er Josera Festival bekommen, seit heute bekommt er das Optiness. Leider mag er Josera gar nicht mehr.... ich muss ihm zum essen direkt betteln, ansonsten lässt er es tageweise stehen..... :hilfe:

Wenn ich ihn z.B. etwas apportieren lasse, nimmt er das Futter brav an, steht er vor der Schüssel, hat man keine Chance... Erst nach langem Einreden und Futter in die Schnautze stecken frisst er irgendwann mal doch etwas...

Der TA gab mir Wurmtabletten mit. Ich glaube den Zähnen fehlt nichts, Rinderohren und Knochen frisst er ohne Probleme...

Nun meine Frage, kennt ihr besonders schmackhaftes TROFU? Es sollte bei Zooplus erhältlich sein und nicht mit Wasser verdünnt werden müssen, damit es schmeckt.... sonst kann ich ev. die ganze Tagesration wegwerfen, wenn der Hund sie nicht frisst...
    achso, Preislich sollte es nicht über 50,00 € / 15kg liegen.

PS: Markus Mühle mochte er gar nicht - kaltgepresst fällt also raus.

Freu mich schon auf Vorschläge :D

• Platinum? Würde mir jetzt rein preislich als erstes einfallen.

Meine Hündin ist übrigens gleich, Dose wird ausm Napf gefressen, TroFu lasse ich sie jetzt erarbeiten, weil sies nicht ausm Napf frisst.
    Kriegt sies aber ausm Futterbeutel, bei der UO, im Garten versteckt oder einfach aus der Hand, wirds gefuttert.

• Ich würde auch Platinum empfehlen - gibt es allerdings nicht bei Zooplus. Kansnt du aber direkt beim Hersteller bestellen, wenn ich mich nicht irre :)

• platinum fällt mir auch ein, es riecht recht intensiv, auf das meine hunde abfahren :D
    gibts zwar nicht bei zooplus, aber trotzdem versandkostenfrei!!

• Ich bin ja Verfechter vom Hartbleiben :D
    Hast du das schon probiert? Du sagst, er lässt das Futter tagelang stehen. Wie lange hast du es ausprobiert?

Du hast nämlich vielleicht irgendwann das Problem, dass er in ein paar Jahren alles Mögliche stehen lässt und auf Besseres hofft.

Fürs erste kann Platinum helfen, überhaupt alles Halbfeuchte. Das scheint besonders schmackhaft zu sein :D

Aber wie gesagt, mein Weg wäre es nicht, wenn meine Hunde mäkeln (und ich hab hier auch einen sitzen, der Obermäkler war. Der hat, wenns sein musste, auch 9 Tage nix gefressen. Genommen hätte er Schnitzel, Kartoffeln und Sauce, leider hat er 7 Jahre lang Essensreste von Menschen bekommen. Jetzt frisst er alles und bekommt durchaus Schmankerl und wird mal verwöhnt. Wenn Hunde alles fressen, bekommen sie auch Leckereien von mir :smile: )

Fass das bitte nicht als angreifenden Beitrag auf, ich meine es nämlich gut. Mit dir!

• Hallo,
    ich weiss das Du es gut meinst - bin ja für Fragen immer offen ;)

Probiert habe ich es max. für 3 Tage... wenn ichs ihm nicht "einstecke" frisst er es nicht und das Problem ist, dass er ziemlich schnell abbaut und m.M. schon ziemlich abgebaut hat.... selbst so frisst er nur ganz selten die Tagesration.

Zum halbfeuchten Futter, ist das Josera Festival nicht auch halbfeucht? ansonsten werde ich das Platinum mal versuchen.... nachdem die 15 kg Josera Optiness aufgefressen wurden.... :/

EDIT: welche Platinum Sorte würdet ihr empfehlen?

• Zitat

Markus Mühle mochte er gar nicht - kaltgepresst fällt also raus.

Nur weil er MM nicht mag, willst du kein kaltgepresstes Futter mehr füttern. :???:

Du kannst doch nicht von MM auf alle anderen kaltgepressten Futtersorten schließen, denn die Zusammensetzung ist ja nicht bei jedem Futter dieser Art die gleiche. :|

Du kennst doch unseren Futterlink, wieso suchst du dir da nicht ein oder zwei Sorten aus, die du evtl. auch bei Zooplus bekommst.
    Wenn man ein neues Futter für seinen Hund bestellt, sollte man erst mal eine kleinere Menge bestellen, bis man weiß ob er Hund das Futter auch annimmt.
    Ich kann dir nur empfehlen nicht nur eine Sorte zu füttern, und nicht nur Trockenfutter.
    Denn auch ein Hund mag Abwechslung im Napf, und ist auch besser für seine Verdauung. ;)

• Zitat

Mag ers wenn ers erarbeiten muss/darf? :)

Ich kann dich gut verstehen, meine is da gleich. Wenn se net mag, mag se net. Egal wie lang ;)

Ja, dann nimmt er es... er bekommt das meiste auch durch erarbeiten.... aber alles ist einfach zuviel...

Zitat

Nur weil er MM nicht mag, willst du kein kaltgepresstes Futter mehr füttern. :???:

Du kannst doch nicht von MM auf alle anderen kaltgepressten Futtersorten schließen, denn die Zusammensetzung ist ja nicht bei jedem Futter dieser Art die gleiche. :|

Du kennst doch unseren Futterlink, wieso suchst du dir da nicht ein oder zwei Sorten aus, die du evtl. auch bei Zooplus bekommst.
    Wenn man ein neues Futter für seinen Hund bestellt, sollte man erst mal eine kleinere Menge bestellen, bis man weiß ob er Hund das Futter auch annimmt.
    Ich kann dir nur empfehlen nicht nur eine Sorte zu füttern, und nicht nur Trockenfutter.
    Denn auch ein Hund mag Abwechslung im Napf, und ist auch besser für seine Verdauung.

Hatte auch mal eine Probe vom Lukulus TROFU (kaltgepresst), auch das hat ihm nicht geschmeckt... MM war eine Katastrope... er konnte in der Nacht nicht mehr inne halten und die Häufchen haben drastisch zugenommen - hab das aufs kaltgepresste geschoben.

Was würdest Du den sonst noch empfehlen? Bin für Tipps bzgl. NAFU auch offen.
    Hab ihm auch mal Naturyoghurt, Banane, Apfel... ins Futter gemischt, Resultat war, dass ichs Futter wegwerfen konnte....

Achso, den Futterlink kenn ich natürlich.... dachte halt mit gezielten Tipps von Gleichgesinnten gehts schneller ;)

• Zitat

Was würdest Du den sonst noch empfehlen? Bin für Tipps bzgl. NAFU auch offen.
    Hab ihm auch mal Naturyoghurt, Banane, Apfel... ins Futter gemischt, Resultat war, dass ichs Futter wegwerfen konnte....

Auch die Hundegeschmäcker sind verschieden. ;)
    Deswegen muß man eben verschiedene Futtersorten austesten, bis man das richtige für seinen Hund gefunden hat.
    In welches Futter hast du o.g. Dinge denn reingemischt :???:
    Naturjoghurt, Obst und Ei gebe ich immer schön verrührt, als morgendlichen Snack ;)

Wenn du frische Nahrungsmittel füttern willst, würde ich dir zu etwas Barflektüre raten, so als Nachschlagewerk.

https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html

Habe mal geschaut was Zooplus so an Naßfutter zu bieten hat, also da käme für mich nur Terra canis und Herrmanns in Frage.
    Du könntest vielleicht noch diese Rocco testen.
    An Trockenfutter wäre vielleicht noch Acana eine Option.

Ansonsten kann ich dir diesen Shop empfehlen.
    http://www.futterfreund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!