Nasenarbeit ...
-
-
ist jedem Hund in die Wiege gelegt, dachte ich bisher.
Diego liebt Suchspielchen und wir lassen ihn auch oft Bälle, den Quietscheknochen oder aber auch Futter und Leckerli suchen.
Das meiste findet er gut und schnell, allerdings ist dann nach fünf bis zehn Minuten die Luft raus und er hat keine Lust mehr/kann nicht mehr.
Manchmal aber findet er schon im ersten Anlauf, d.h. es ist das erste versteckte Teilchen, auch einfach versteckte, geruchsintensive Sachen (getrockneten Pansen beispielsweise) nicht, auch wenn sie sich direkt auf seiner Augenhöhe befinden. Er irrt dann ewig umher und ohne Hilfestellung geht gar nichts. Ich wundere mich dann immer, weil ich denke, Dinge erschnüffeln kann jeder Hund. Oder doch nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nasenarbeit ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Also bei Oskar ist es auch so. Ich denke bei ihm liegt es daran dass er unheimlich aufgeregt ist. Er freut sich so, dass ich ihm was verstecke das er dann wie ein verrückter sucht, aber nicht wirklich konzentriert bei der Sache ist. Bei jedem Leckerchen klappt es dann aber besser. Von daher verstecke ich anfangs auch sehr offensichtlich und später wird es dann schwieriger.
Übrigens ist Nasenarbeit für Hunde sehr anstrengend. Ich denke nach 10 Minuten ist dein Hund einfach kaputt

Liebe Grüße,
Judith -
Zitat
Huhu!
Also bei Oskar ist es auch so. Ich denke bei ihm liegt es daran dass er unheimlich aufgeregt ist. Er freut sich so, dass ich ihm was verstecke das er dann wie ein verrückter sucht, aber nicht wirklich konzentriert bei der Sache ist. Bei jedem Leckerchen klappt es dann aber besser. Von daher verstecke ich anfangs auch sehr offensichtlich und später wird es dann schwieriger.
Übrigens ist Nasenarbeit für Hunde sehr anstrengend. Ich denke nach 10 Minuten ist dein Hund einfach kaputt

Liebe Grüße,
JudithDas nehme ich auch an, und deshalb wundere ich mich auch nicht, dass er irgendwann nix mehr findet - da ist er wahrscheinlich einfach fertig mit der Welt.
Aber beim ersten Teilchen - kann sein, dass es daran liegt, dass er so aufgeregt ist. Meistens ist das morgens, wenn ich grad mit ihm zusammen meine Tochter zum Bus gebracht habe und ihn, bevor er allein gelassen wird, noch ein bißchen beschäftigen will. Da muss er dann absitzen, während ich das erste Teilchen verstecke und das dauert halt manchmal, weil ich einerseits nicht mehr im ganzen Haus unterwegs sein will, andererseits aber viele Verstecke, die auf seiner Augenhöhe sind, schon mal genutzt habe. Wenn er dann endlich los darf, ist er möglicherweise tatsächlich viel zu aufgedreht ...
-
Bist du dir sicher, dass dein Hund mit der Nase sucht?
Gerade am Anfang ist es oft der Fall, dass Hunde ihre Augen mit nutzen, weil sie gelernt haben, dass sie sich bei den vielen Umweltreizen oft auch auf ihre Augen verlassen müssen.
Versuch es mal einfach mal ein Tuch über den Gegenstand zu legen oder es irgendwie zu bedecken, dass dein Hund es nicht direkt wahrnehmen kann.
Und ja, nach 5 - 10 Minuten sind die Hunde in der Regel platt und brauchen zumindest eine Pause!
-
Zitat
Bist du dir sicher, dass dein Hund mit der Nase sucht?
Den eindeutigen Geräuschen nach zu urteilen, ja!
-
-
Zitat
Den eindeutigen Geräuschen nach zu urteilen, ja!
Gut. Hatte ich nur im Verdacht. Ich hab mal einen Workshop gemacht, in dem das angesprochen wurde.
Vielleicht versuchst du es draußen mal mit folgender Übung:
Hund irgendwo anbinden. Ein Würstchen an ein Band binden und damit eine Spur ziehen. Ein Stück weiter (ideal ist etwas höheres Gras) das Würstchen ohne das Band fallen lassen. Dann gehst du im HAlbkreis (nicht die Fährte zurück gehen) zu deinem Hund und lässt ihn die Spur suchen. Das nächste Mal spühst du mit einer Blumenspritzflasche nur das Würstchenwasser auf den Boden und legst eine Spühfehrte. Zunächst fängst du mit einer Geraden an. Später machst du die etwas länger. Irgendwann kommt ein Winkel dazu. Wichtig ist nur, dass du immer nur um einen Schwierigkeitsgrad erhöhst. Also entweder länger oder Winkel!
-
Hi,
wenn Du Suchspielchen machst oder eine Fährte legst, würde ich das ganze erst mal ein paar Minuten liegen lassen. Wirfst Du z.B. ein leckerli ins Gras, wirbelst Du erst mal ein "riesige Duftwolke" (für die Hundenase) auf, darin dann das Leckerli zu finden ist schwierig. Auch ne Würstchenfährte solltest Du kurz "ruhen" lassen wegen der Duftverwirbelung.
LG Kerstin
-
Vielleicht, weil du mehrere unterschiedliche Dinge versteckst weiß dein Hund garnicht wonach er grad suchen soll?
Vielleicht solltest du dann wenns Pansen ist zum beispiel einen teil in ne tüte packen und den anderen verstecken. Dann lässt deinen Hund mal an der Tüte schnüffeln und dann schickst ihn suchen. Aber alles noch ganz ganz leicht. so das dein Hund gesehn hat wie du es unterm kissen oderso gelegt hast.
Das der lernt das der Geruch aus de Tüte gesucht werden soll. Und das ganze dann wenns klappt eben mit nem Namen/Befehl belegen.Vielleicht hast deinem Hund aber auch abgewöhnt sich einfach was zum Essen zu nehmen was so rumliegt und er hat da nen Konflikt. Weiß da liegt der Pansen, weiß aber nicht ob er ran darf oder nicht.
Dann müsstest noch weiter vorne anfangen und ne Anzeige Form beibringen. Was ein Hund aber eh lernen sollte, wenn man Gegenstände und keine Leckerlies versteckt.Aber da wissen viele die im Bereich Nasenarbeit regelmässig Lesen und schreiben besser wie man das beibringt und welche Anzeige Form dann für deinen Hund passen könnte.
Da sind Hunde ja individuel, nicht jede anzeige form passt auf jeden Hund. Nimmt man die falsche dann rennt der Hund eben verpeilt um den Gegenstand rum, oder dran vorbei und weiß nicht weiter. -
Zitat
Vielleicht, weil du mehrere unterschiedliche Dinge versteckst weiß dein Hund garnicht wonach er grad suchen soll?
Vielleicht solltest du dann wenns Pansen ist zum beispiel einen teil in ne tüte packen und den anderen verstecken. Dann lässt deinen Hund mal an der Tüte schnüffeln und dann schickst ihn suchen. Aber alles noch ganz ganz leicht. so das dein Hund gesehn hat wie du es unterm kissen oderso gelegt hast.
Das der lernt das der Geruch aus de Tüte gesucht werden soll. Und das ganze dann wenns klappt eben mit nem Namen/Befehl belegen.Vielleicht hast deinem Hund aber auch abgewöhnt sich einfach was zum Essen zu nehmen was so rumliegt und er hat da nen Konflikt. Weiß da liegt der Pansen, weiß aber nicht ob er ran darf oder nicht.
Dann müsstest noch weiter vorne anfangen und ne Anzeige Form beibringen. Was ein Hund aber eh lernen sollte, wenn man Gegenstände und keine Leckerlies versteckt.Aber da wissen viele die im Bereich Nasenarbeit regelmässig Lesen und schreiben besser wie man das beibringt und welche Anzeige Form dann für deinen Hund passen könnte.
Da sind Hunde ja individuel, nicht jede anzeige form passt auf jeden Hund. Nimmt man die falsche dann rennt der Hund eben verpeilt um den Gegenstand rum, oder dran vorbei und weiß nicht weiter.Ich laß ihn, bevor ich das Teil versteckt, immer kurz dran schnuppern. Der Beutel mit dem Pansen kommt dann weg und er weiß auch, dass er nur in der Küche/im Flur/auf den unteren Stufen der Treppe suchen muss. Nur an der Feinarbeit mangelt es dann oft.
Wie gesagt, manchmal klappt das x mal gut, auch mit den viel weniger geruchsintensiven Leckerlis aus der Tüte, und von Anfang an, und dann wieder schon gleich beim ersten Mal gar nicht. Möglicherweise spielt dann da tatsächlich die Aufregung eine rolle - plausibel erscheint mir das schon.
-
Ja das stimmt aufregung könnte auch der grund sein weshalb es dann auch recht schnell bei dir nicht mehr klappt.
Wenn man etwas die anforderungen runterschraubt die ersten Wochen, dann kriegt man das aber auch hin. Also das erste versteck hab ich für meinen Rüden immer so gemacht das er es noch "sehen" konnte. Hinter ne Ecke, in einem Karton, oder unter nem Kissen.Das zweite versteck wurd dann erst richtig Nasenarbeit für ihn. Weiß nicht warum, aber so wusste er nach dem ersten Suchen "aha, es wird wieder gesucht" und "aha genau, ich muss nach dem Geruch suchen". Dann ist das auch alles kein Problem.
Nur der erste Versuch durfte nie schwer sein. Sonst war meiner völlig daneben beim suchen^^.
Vielleicht hilft dir das ja
.Ansonsten wirklich ne Anzeige Form beibringen. Sitz, Platz, Kratzen, Bellen, was auch immer vor dem Gegenstand.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!