Hund springt über den Gartenzaun :(

• Hallo liebe Forenmitglieder,

Hein hat am Freitag das erste Mal entdeckt, dass der Zaun zu unsern Nachbarn kein Hindernis für Ihn ist.

Zur Situation:

Eigentlich sollte Hein sich schonen, denn er bekommt momentan Medikamente gegen seinen Husten.
    Wir haben ihn statt in die Huta zu bringen Freitag mit ins Büro genommen.
    Abends fühlte der "Zwerg" sich scheinbar wieder fit wie ein Turnschuh. Die Freundin der Nachbarin warf ihm über den Zaun ein Leckerli zu (haben selbst eine kleine Hündin) und da passierte es das erste Mal. Wie ein Reh schoss Hein über den Zaun, schnappte sich den Ball der kleinen Hündin und sprang federnd wie ein Athlet wieder zurück. :shocked: Habe ihm das Bällchen sofort abgenommen und mich entschuldigt... Tja kaum hatte Frau Nachbarin das Bällchen in Ihrer Wohnung auf der Couch verstaut sprang Hein freudig wieder über den Zaun, schoss unter der frischen Wäsche durch auf die Couch und kam freudestrahlend samt Bällchen wieder..... :hust:
    Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Gestern Abend hat mein Partner ihn dan unbedarft rausgelassen und Zack war er wieder drüben. Diesmal hat ihn aber die kleine Nachbarhündin einmal gezwickt bevor er Spielzeug klauen konnte. :ops:
    Was nun? Nur noch mit Schleppleine in den Garten lassen oder erst mal gar nicht mehr?
    Hat jemand Tipps? Zaun höher geht leider nicht.
    Liebe Grüße

• Kluger Hund :lol:

Mal ganz dumm gefragt: Warum geht Zaun höher machen nicht?

Jetzt wo dein Hundi gemerkt hat wie einfach der Zaun zu überwinden ist, wird er das wohl noch öfters versuchen fürchte ich.
    Vor allem wenn drübern noch eine nette Freundin wohnt.
    Vielleicht könnte es helfen wenn Nachbars sich mal auf die Lauer legen und ihn gaaanz fürchterlich erschrecken - Wasserschlauch, Staubsauger oder was weiss ich was. - so daß er gaanz schnell wieder rüber kommt?

Pablo wolte auch unbedingt mal einen Besuch bei der kleinen Hündin machen, die gegenüber vom Laden wohnt. Da im Sommer die tür meist offen ist, hat er 3 x versucht rüberzukommen, ich habs gemerkt und es ihm verboten. Aber wie "Kleine Kinder" nun mal so sind.... wenn Mama es nicht erlaubt mach ichs halt wenn keiner hinguggt. :pfeif:
    Also hat er einen MOment abgepasst in dem ich abgelenkt war und ist rübergewitscht. Und hat sich drüben sowas von einer Abfuhr eingehandelt von der Hünin eingehandelt und auch noch einen Anschiss von mir als ich ihn geholt habe daß er ganz verdattert war :D
    Seitdem geht man nicht mehr ohne Erlaubnis vof die Ladentür;)

Ansonsten fällt mir ausser Schleppleine oder vielleicht dichte Hecke zum Nachbarn hin pflnazen nix ein...

LG

Ines

• das erste was man tun kann: den hund zu anfang nicht mehr unbeaufsichtigt in den garten lassen und wenn er ansätze macht, über den zaun zu springen, gleich eingreifen und dem hund mitteilen, dass man das nicht will. (momentan weiß er das noch nicht und wird es sicher immer wieder versuchen).

deshalb finde ich die idee mit der schleppe gar net so schlecht um ihn notfalls stoppen zu können.

• Na, der freut sich jetzt, dass er das kann und hat keine Ahnung, dass Ihr das nicht toll findet.

Wir hatten das Problem auch, bei uns ist es aber gefährlich, Straßenverkehr. Also kam Hundi draußen an die Schlepp und wurde bewacht, bis er wieder springen wollte und wir ihn damit auf frischer Tat ertappen konnten. Dann wurde es ihm verboten. Wir haben natürlich weiter aufgepaßt, es ist aber nicht mehr passiert.

Da es bei Euch ja "nur" der ungefährliche Nachbar ist, reicht vielleicht erstmal intensive Beobachtung und ein "nein" zur rechten Zeit. Vorausgesetzt, Euer Hund hört, das weiß ich natürlich nicht.

• Zitat

das erste was man tun kann: den hund zu anfang nicht mehr unbeaufsichtigt in den garten lassen und wenn er ansätze macht, über den zaun zu springen, gleich eingreifen und dem hund mitteilen, dass man das nicht will. (momentan weiß er das noch nicht und wird es sicher immer wieder versuchen).

deshalb finde ich die idee mit der schleppe gar net so schlecht um ihn notfalls stoppen zu können.

Stimmt, ich würd es genauso handhaben!

• Oh nein, ein Hund der Heinrich heißt. Sehr cool! :D

Meiner war vor ein paar Monaten auch der Meinung, dass er über den Zaun springen müsste. Danach habe ich ihn dann immer mit Wasserpistolen "bewacht", wenn er mit mir im Garten war. Ich musste die Pistole nur hochheben und er ging nicht mehr Richtung Zaun.
    Er ist nur das eine Mal rübergesprungen, danach nie wieder. Jetzt geht er nichtmal mehr an den Zaun ran.

• Wir haben unseren Zaun mit einem preiswerten Weidezaun erhöht (ebay). Da käme er zwar vielleicht auch noch drüber, wenn er unbedingt will, das wabbelige Zeugs ist ihm aber nicht ganz geheuer.
    Kostet wenig, ist rasch aufgebaut und rasch wieder entfernt.

Viele Grüße

Ingo

• hallo,

wenn ihr den zaun nicht erhöhen dürft, könntest ihr eine abschrägung nach innen anbringen.
    kann man verstehen, was ich meine?

gruß marion

• Zitat

hallo,

wenn ihr den zaun nicht erhöhen dürft, könntest ihr eine abschrägung nach innen anbringen.
    kann man verstehen, was ich meine?

gruß marion

Hmm, ähnlich wie bei Katzen in der Gartensicherung?

• Erstmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten :) !!!
    Höher machen geht nicht weil der Garten der Nachbarn so klein ist, dass Sie dann gar kein Licht mehr haben und unser Garten darf noch von Mietern mitbenutzt werden.

Hole heute eine neue Schleppleine mit Geschirr. Am Halsband ist mir das zu gefährlich.
    Wasserpistolen findet er leider toll und quietscht (aber vor Freude) wenn man ihn damit trifft.
    Weidezaun ist eine super Idee (ohne Strom natürlich). :pfeif:
    ... aber kann er sich nicht darin total verheddern wenn er trotzdem springt? :hangman:
    Vorprung nach innen.... ich kann mir was vorstellen aber wie bringt man das an? Hast du Bilder? Das wäre super :)
    Abrufen klappt super, aber er weiß genau wann wir nicht hinsehen dieser Räuber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!