BH-Prüfung - Welche Bestandteile?

  • Hallo Foris!

    Ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, daher frage ich mal nach:

    Was muss (m)ein Hund in einer BH-Prüfung können?

    Und die zweite Frage ist: Kann ich die auch mit meiner "alten" Hündin noch machen oder lieber nicht?


    DANKÖÖÖ!!!


    LG

  • Du musst einen Sachkundenachweis machen und dein Hund muss einen Unterordnungsteil, sprich Fußlaufen/Sitz/Platz/Abrufen/Ablage, auf dem Platz absolvieren und einen Verkehrsteil. Wie das im einzelnen ausschaut hängt davon ab, ob Du dieses Jahr noch starten willst oder nicht. Ab Januar 2012 gilt eine neue BH Prüfungsordnung.

    Solange Deine ältere Hündin körperlich fit ist und mit den oben genannten Aufgaben kein Problem hat kannst Du selbstverständlich auch mit ihr eine BH ablegen. Es gibt kein Maximal- sondern nur ein Mindestalter. Der Hund muss zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 15 Monate alt sein.

  • Supi, danke!

    Am Fußlaufen üben wir ganz fleißig, sie bietet es sowohl an der Leine als auch im Freilauf mittlerweile sogar ganz gerne an ;) .
    Wie sieht das Ablegen auf dem Platz und der Verkehrsteil denn aus?

    Und welche Sachkunde?

  • Dein Hund muss abliegen, während dein Teampartner das Unterordnungsschema läuft, dabei stehst du 30m (?) von ihm entfernt.
    Wie der Verkehrsteil aussieht bleibt dem Richter überlassen - hängt auch von der Umgebung des Vereins ab, und was da eben möglich ist. Normalerweise eben sowas wie Menschenbegegnungen, Hundebegegnungen, Radfahrer, Jogger, Hund anbinden und jemand geht vorbei usw. Der Hund sollte sich halt nicht aggressiv oder völlig panisch zeigen.
    Sachkundenachweis: Du musst einige theoretische Fragen beantworten, ich glaub da gabs online mal einen Fragekatalog :ka:

  • Da bekommst du 1000 verschiedene Meinungen ;)
    Wie alt ist dein Hund denn? Das Mindestalter ist 15 Monate.

    Wir haben damals knapp ein Jahr (inkl. Winterpause, in der wir nich sooo viel gemacht haben) trainiert - als wir gelaufen sind war Hundi dann 17/18 Monate.

    Wenn das der erste Hund ist, den du ausbilden willst, dann würde ich mich nach einem guten Verein umschauen =) das machts meistens einfacher ;)

  • Casper ist mittlerweile 3Jahre alt und ja es ist auch der erste Hunde den ich ausbilden möchte. Einen Verein habe ich schon, aber irgendwie trau ich mich noch nicht so recht ran. Ich würde gerne noch mehr wissen über den ganzen Ablauf, aber will hier auch nicht den Fred für "missbrauchen" :ops:

  • Ok, dann quatsch ich mal drauf los :D Erstmal danke für deine Antwort
    Mit welchen Kosten ist das ganze verbunden? Im Moment sehe ich ein Problem, ob man das überhaupt lösen kann weiß ich nicht. Casper kann man nicht anbinden und sitzen lassen, weil er alles ankläfft was an ihm vorbeigeht. Komischerweise zeigt er solch ein Verhalten nicht mal Zuhause am Gartenzaun. Meinst du das lässt sich lösen?
    Muss man vorher irgendwelche ich nenne es mal Kurse belegt haben oder wie erarbeitet man sich das ganze überhaupt? Ich hab mich ehrlich gesagt vorher noch nie so richtig damit auseinandergesetzt, aber jetzt würde ich schon gern auf die BH hinarbeiten.
    Mit den Leuten habe ich noch nicht gesprochen werde ich aber am Samstag wohl mal tun :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!