Verhalten bei Unterwürfigkeit

• Hallo,

ich bin mir etwas unsicher was das Verhalten von Jonny angeht. Wenn er etwas anstellt was ich mit einem lauten "Nein" missachte und mich per Körpersprache über ihn stelle/beuge zeigt er folgendes verhalten.

Einerseits ist er unterwürfig was er mit schwanzwedeln, übers maul lecken, ohren zurück ziehen und gebückte haltung annimmt. Anderrerseits bellt er dabei und knurrt/brummt auch mal kurz. Das verwirrt mich etwas. Zählt das in dem Moment auch zur unterwürfigkeit?

• Vielleicht solltest/könntest Du aufhören Deinem Hund solche riesige Angst zu machen.... Er beschwichtigt Dich schon ohne Ende... Deeskalierendes Verhalten... Wenn dies nichts nutzt, dann wird er einen Schritt weiter gehen (was er schon tut: knurren)... Wenn Du nicht aufhörst, ihn weiter zu bedrängen und ihn zu bedrohen, dann wird der nächste Schritt seinerseits unter Umständen schnappen/beißen sein. Denn Du bist ja ignorant und übergehst alle seine Signale, die er Dir sendet...

Ich würde Dir raten: Setz Dich mal mit Kommunikation auseinander und lerne Deinen Hund verstehen, statt ihn nur einzuschüchtern...

• Zitat

ich bin mir etwas unsicher was das Verhalten von Jonny angeht. Wenn er etwas anstellt was ich mit einem lauten "Nein" missachte und mich per Körpersprache über ihn stelle/beuge zeigt er folgendes verhalten.

ich verstehe nicht, wie du das mißachten meinst. du drohst deinem hund in meinen augen. warum machst du das und was beabsichtigst du damit, wo dein hund eh schon beschwichtigt.
    zeige ihm doch lieber, welches verhalten du von ihm wünscht.
    gruß marion

• ich meinte ich sage "nein" um ihm zu zeigen das ich es nicht tolleriere wenn er zb. die Katzen jagt. Ich tue das ja nicht ohne Grund.

Und ja ich drohe ihm das ist auch so beabsichtigt, wenn er etwas tut was er nicht darf. Darf man jetzt seinem Hund nichtsmehr verbieten? :???:

• Zitat

ich meinte ich sage "nein" um ihm zu zeigen das ich es nicht tolleriere wenn er zb. die Katzen jagt. Ich tue das ja nicht ohne Grund.

das nein sagen ist ja das eine... sehe ich auch gar nicht als problem. klar sollst du deinem hund mitteilen das du etwas nicht tolerierst aber indem du dich auch noch über ihn beugst und von oben auf ihn einsprichst, bedrohst du ihn.

Das ist das was auch marion meint.

Maßregeln ist das eine aber zusätzlich bedrohen ist nen problem!

• öhm, Du sagtest, daß Du Dich über ihn stellst/beugst und ihn mit einem lauten Nein angehst. Das ist eine Bedrohung für Deinen Hund... Und wahrscheinlich versteht er nicht mal, warum Du das tust...

Wie auch? Jagen ist ein instinktives Verhalten. Er wird das überhaupt nicht einordnen können, warum Du ihn dann dermaßen attackierst... Hast Du ihm denn überhaupt beigebracht, was "Nein" bedeutet? Und was soll er stattdessen tun? Beschreib doch mal die ganze Situation....

Und wieso kann Dein Hund Katzen jagen? Wann machst Du dies dann mit dem Nein und drüberbeugen? Dazu muß er ja bei Dir sein. Wenn er zurück gekommen ist? Das wäre zu spät? Wenn er an der Leine bei Dir ist? Warum ihn dann überhaupt so angehen? Übe doch mit ihm, was er stattdessen tun soll....

• ich tue das ja nicht ständig, nicht das hier missverständnisse auftauchen..

Also nochmal er jagt die Katzen, ich sage "Nein" -> ignoriert er. Ich sage nochmal etwas energischer "Nein"-> Ignoriert er. Erst dann laufe ich eben hin und sage dann nochmal deutlich "Nein".

Irgendwiee muss ich meinem Verbot ja zusätzlichen Nachdruck verleihen wenn er es sonst missachtet. Lasse ich ihn damit durchkommen interessiert es ihn ja garnichtmehr wenn ich "Nein" sage.

• Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Wenn mein Hund ne Katze jagen würde, dann könnte ich sicher nicht zu ihm hinlaufen... Und wenn er Dein "Nein" ignoriert, dann wird er wohl nicht wissen, was Du damit meinst... Die Reaktion, die er dann zeigt, macht die sehr deutlich...

Er reagiert lediglich auf die Bedrohung durch Dich...

nochmal: Beschreib doch bitte mal die ganze Situation... Wie kommt er dazu ne Katze zu jagen? und wie kannst Du dann zu ihm hinlaufen? Wie hast Du ihm die Bedeutung von "nein" beigebracht?

• Zitat

ich meinte ich sage "nein" um ihm zu zeigen das ich es nicht tolleriere wenn er zb. die Katzen jagt. Ich tue das ja nicht ohne Grund.

wie hast du ihm "nein" beigebracht? hast du es überhaupt gemacht, oder gehst du davon aus, dass dein hund das schon merkt, was du von ihm willst? wenn er zur katze geht, warum rufst du ihn dann nicht einfach zu dir, ohne ihn zu bedrohen ;) und zwar, bevor er sie jagen wird.
    hast du schon mal an impulskontrolle gedacht?

Zitat

Und ja ich drohe ihm das ist auch so beabsichtigt, wenn er etwas tut was er nicht darf. Darf man jetzt seinem Hund nichtsmehr verbieten? :???:

sicher kannst du ihm etwas verbieten, wenn du ihm beigringst, was statt dessen gewünscht ist. du meinst also, wenn du drohst, nimmt er dich ernster, lernt schneller, und überhaupt? du findest das resultat deiner "erziehung" so ok für dich und den hund?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!