juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

  • Zitat

    *lol* das mit dem Umdrehen kenn ich auch :D


    Mmmh, dann hab ich bei uns in der Gegend wohl Glück? Solche Sprüche sind mir echt noch gar nicht untergekommen... ganz im Gegenteil: vor kurzem haben wir beim Spaziergehen einen kleinen weissen Hund (Malteser oder sowas?) getroffen - nicht angeleint. Engelbert ist hin und hat das Hündchen begrüsst (sehr vorsichtig für seine Verhältnisse :fear: ) und der Kleine hat sofort angefangen zu quitschen und dann zu knurren. Die Besitzerin hat sich bei mir entschuldigt (!!!), dass der Hund so schlecht sozialisiert wäre (sie hat ihn wohl erst übernommen) und den Engelbert angeknurrt hat...

  • Also die jenigen, die ihren Hund mit Maja spielen lassen, sind dann auch mehr auf "Majas Seite"... ich meine, wenn der kleine an Majas Popo schnuffeln und sie den kleinen Hund zeigt, dass sie es nicht mag, dann sagen die Besitzer auch sie soll es ruhig ihren Hund sagen, wenn sie etwas mag.
    Die sprüche bekomme ich von diejenigen, die schon von weiten den Hund "in Schutz" nehmen... Ich schätze aber mal, dass diese Hunde auch kaum sozialisiert sind :mute:

  • Also wenn mir Leute mit angeleiten Hunden entgegenkommen, leine ich meinen auch immer an. Das interpretiere ich dann als "keinen Kontakt erwünscht" - aus welchem Grund auch immer... ;) für Engelbert ist das eine gute Übung, er kann es nämlich gar nicht verstehen, dass er nicht jeden Hund begrüssen darf... er ist einfach noch ein "Spielkind"


    Dieses Wochenende gabs bei uns einen schönen Wintereinbruch... Engelbert ist wieder voll in seinem Element! :gott: (sorry, mieses Foto - schwarzer Hund auf weissem Schnee packt mein Handy nicht richtig :mute: )


  • Apropos Schnee: hat einer von euch erfahrenen Berni-Besitzern einen Tipp für mich? Im Tiefschnee bleiben ja so blöde Schneeklumpen an den Beinen hängen, die der Wutz dann versucht, runterzubeissen... gibt es da irgendeinen guten Trick (ausser Beine rasieren :lachtot: )?

  • [quote="Blumentopferde"]*
    Mein Bruder hat mal zu einer unsympathischen Frau gesagt (sie mumerlt etwas rum wie man denn so nen großen hund haben kann): "Komm Maja, Abendessen gibts später" Der Blick der Frau war göttlich headbash/quote]


    :lachtot: :lachtot:
    Das muss ich mir merken. Naja Sprüche gibts eigentlich nicht viel, weil die meisten dann gleich anders rum gehen oder eben um drehen :/ Die meisten sagen nur, ach ist der aber groß und wenn ich dann sag, dass sie erst 10 Monate alt ist, sind sie umso mehr geschockt und wissen gar nix mehr drauf zu sagen. Dann meinen viele sie wollen lieber einen kleineren Hund (Dackel Terrier). Aber da kann ich ja ein Lied davvon singen, denn unsere Sammy ist jetzt 7 ein Terriermischling und die Erziehung war ein Horrortripp. außerdem kläfft die eher mal und hört nicht mehr auf zu bellen. im Gegensatz zu Zenya die bellt zwei drei mal und hört dann wieder auf...


    Ach sind Berner nicht tolle Hunde??? (Sorry das musste jetzt mal sein ;) )


    Ich will auch Schnee!!!!


    Wir müssen doch noch umziehen. Bei uns ist es viel zu warm und alles ist wieder total matschig geworden. Hatte micht letzte Woche schon gefreut, als es mal 2 Tage gefroren hat.


    Ich kenn das allerdings mit dem Eis bzw Schnee an den Pfoten von unserer Terrierdame. Da hab ich das manchmal schon abgeföhnt :lol:


    Ansonsten weiß ich wirklich nur abschneiden, kenn einige Berner Besitzer die das machen. Unsere hat an den Pfoten momentan noch super kurzes Fell, denk da wird nicht viel sein.


    Was füttert ihr denn eigentlich alle?? Bin schon wieder am Verzweifeln. Sorry wenn das Thema nervt, aber ich weiß nicht mehr weiter. Das einzige was sie bisher vertragen hat, war ja barf, was sie seit der Läufigkeit verweigert, auch über mehrere Tage hinweg.


    Jetzt geb ich Nassfutter (max 800 g) am Tag gemischt mit Reisflocken und sie hat 2 Kilo zugenommen in 3 Wochen schluchz, sie ist eh recht probber. Trofu hab ich jetzt mal Meradog probiert, da macht sie aber Haufen, die von einem Elfanten sein könnten. Nassfutter verträgt sie teilweise, nicht alles. Aber kann das echt sein, dass sie dadurch so viel zunimmt??


    LG

  • Wir barfen auch und ich kenne die Futterverweigerung nur zu gut... Besonders zu der Zeit wo Madame minimal Scheinwanger ist... Ich misch dann Hrüttenkäse drunter oder gib ihr an solchen Tagen nur pures Fleisch ohne Gemüse. Auch aus der Hand füttern hat schon geholfen. Aber ich denk mir (solange dies im Rahmen bleibt) sie werden es überleben...
    Aber es wundert mich nicht, dass deine Maus Nassfutter mag und dabei zugelegt hat... Da sind ja die Lockstoffe drin und Kohlenhydrate (Ist das nicht bei uns auch so? Süßes geht immer auch wenn wir keinen Hunger haben :headbash: )



    Wegen den Schneeballen. Meinst du die Ballen unter den Pfoten? Ich kürze das Fell etwas sodass sie nicht rausstehen. Wenn wir unterwegs sind, drücke ich Zeit zu Zeit die Schneeballen weg bevor sie Maja schmerzen...
    Ich weiß nicht... mir fällt spontan als Möglichkeit Vaseline ein... Klebt Schnee auf Fett?

  • Zitat

    Wegen den Schneeballen. Meinst du die Ballen unter den Pfoten? Ich kürze das Fell etwas sodass sie nicht rausstehen.


    Nein, nicht unten an den Pfoten, da bleibt komischerweise nix hängen sondern hinten hoch Richtung Sprunggelenk.... aber das mit dem Fett ist ein guter Tipp... ich werde seine Beinchen mal mit Kokosöl einreiben und schauen, ob da immer noch was hängen bleibt!


    Wie versprochen hab gestern noch kurz Halt beim TA gemacht und Engelbert auf die Waage gestellt.


    Aktuelles Gewicht: 42.9 kg (also von mir aus könnte er gerne so bleiben, wie er ist :D )

  • muckumucku
    Ich dachte auch an Haare kurz schneiden und Vaseline - so machen wir das. Aber da gehts auch um die Pfoten.... Du meinst ja den Beinbehang. Da hängt bei unserer auch immer Schnee dran aber der stört sie nicht und wir pulen den dann erst zu Hause ab wenn wir ihr die Pfoten abtrocknen. Und was nicht abgepult geht tropft von allein weg. Vaseline würde ich nicht an die Beine schmieren weil es ja nicht abgelaufen wird wie unter den Pfoten. Ich hab 3x an ihre Liegebeulen Vaseline geschmiert, das Fell war drumherum so eklig geworden. Vaseline kommt bei uns nur noch unter die Pfoten und sonst nirgends. Und sie haßt es eingeschmiert zu werden :???:



    Zitat


    Ach sind Berner nicht tolle Hunde??? (Sorry das musste jetzt mal sein)


    :gut: Jepp, Recht hast Du! :D



    @Zenja:
    Halte durch mit dem Barfen!!! Ich hab nach unserem Urlaub und ihrer Schweinschwangerschaft auch gedacht, sie wird es nie mehr fressen. Es hat bestimmt 6 Wochen gedauert bis sie wieder normal fraß. Ich hab´s ihr einfach mittags wieder hingestellt und der Hunger triebs dann rein. Es viel mir echt schwer sie nicht fressen zu sehen bzw. so schlecht fressen zu sehen aber ich hatte irgendwie den Eindruck, sie wartete auf Leckeres (Mist Fertigdosen im Urlaub, scheinen echt irgendwelche Süchtigmacherstoffe intus zu haben).


    Füttern tun wir übrigens morgens selbstgemischtes Barf und abends TroFu von Meradog. Sie verträgt es super und schietert auch nicht besonders viel. Also sie ist noch Hund und nicht Elefant :D



    @all: Hundebegegnungen: wir haben wohl auch viel Glück hier in der Gegend. Hier sind viele mittlere bis große Hunde und die kleineren haben auch kein Problem mit ihr - also auch nicht die Besitzer. Eine Frau gibts im Dorf, deren Hund hat Schiss vor unserer aber dann gehen entweder wir oder sie auf die andere Straßenseite und alle sind zufrieden. Lachen musste ich mal, als wir im Nachbarort am Campingplatz vorbeiliefen und da war ein kleiner Hund am rumzetern wie verrückt (beide waren angeleint). Sein Herrchen ermahnte ihn zur Ruhe mit den Worten "sei lieber ruhig sonst frisst er dich gleich zum Abendbrot" :D Das fand ich mal locker


    Schnee - wollen wir auch und Perlchen wartet schon sehnsüchtig drauf. Bei Rauhreif ist sie schon ganz entzückt.



    Mal was anderes: Haben Eure Bernies auch kahle Stellen an den Ellenbogen? Sie liegt ja so gern auf den kalten Fliesen und ich denke, das kommt daher. Wohl auch, weil sie sich nicht gerade sanft herabgleiten lässt (eher rumms). Die Decken die sie hat schubst sie mit den Pfoten angenervt weg und dann gehts rumms und sie liegt. Was macht Ihr dagegen? Bitte keine Vaseline-Tipps (siehe oben).

  • Unsere liegt auch hauptsächlich auf fliesen drum aber liegestellen hat sie keine... wo zeigt sich das eig genau?
    Unsere ändert aber auch dauernd ihre schlafposition, sie liegt also nicht immer mit gleichem balast


    Hmm aber was da helfen kann??? Evtl ballistol? Ist des dafür auch geeignet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!