juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

• Zitat

Meiner ist ja nur ;) ein Mix kommt aber wohl eher nach Mama, also Berner und wiegt fast 60kg bei einer SH von 74cm.

Aber 600g TroFu finde ich schon viel. :???:

Wir füttern exakt nach Empfehlung unseres TA. :gut:
    Kommt doch ganz aufs Futter an welche Menge ok ist.

Wie alt ist Eurer ?
    Endgewicht haben die Bener erst so mit 2 Jahren, korrekt ?

• Danke und ja, das finde ich auch. Er ist sehr gut proportioniert, aber trotz Schlankheit nicht der Typ fürs Rippenfühlen. Irgendwie ist da trotzdem ne Speckschicht drauf. Im Moment bekommt er übrigens 1,2 kg Rohfutter :hust:

Eigentlich wollte ich das Bild zeigen :herzen1:

Edit by Mod: Bild zu groß

• Hallo alle miteinander.
    tom03 wir haben das Glück, dass wir in einem Nachbardorf einen Berner haben mit 16 Wochen. Mit dem gehen wir jetzt einmal die Woche spazieren :smile: und in unserer Huschu ist eine große Schweizer Hündin die genauso alt ist wie unsere. Die spielen einfach anders miteinander.

Morgaine wir barfen auch. Ich weiß, dass unsere nicht zu den schlanken zählt, aber ich komm einfach nicht runter mit dem Gewicht´. Sie verträgt kein Trofu haben schon sehr viel probiert entweder sie hat Durchfall, Schuppen, sie fängt das stinken an oder sie wird nicht satt. Mittlerweile bekommt unsere nur noch ca 400 Gramm Fertigbarf und das strecke ich noch mit Reisflocken und Gemüseflocken, sonst wird sie gar nicht satt.

Ich bin schon froh, dass sie nicht mehr so schnell zunimmt. Die Rippen kann man gut tasten mit leichter Fettschicht, aber ein paar Kilo weniger wären auch okay. Schulterhöhe hat sie ca 60 cm mittlerweile.

Das Problem ist bei uns, wenn die hunger hat, sucht die so lange bis sie was findet, was bei 2 kleinen Kindern durchaus Erfolg hat. Oder sie geht, wenn sie allein ist auf die Arbeitsfläche. Einmal hat sie einen halben Gugelhupf verputzt. Ist sie einigermaßen satt, sucht sie gar nicht.

• Morgaine, 1200g? Wow, das hääte ich nicht gedacht. Dafür sieht er echt toll aus!
    Felix bekommt jetzt 500g Fleisch (also er wird auch gebarft), ist allerdings auch kastriert und eben nicht mehr im Wachstum... Er wiegt bei 71cm 48kg, wobei ihm so ein/zwei Kilo weniger auch ganz gut täten. Ich denke aber auch, dass es eher an der Genetik als an der Fütterungsart liegt. ;)

Sooo ein süßer Blick übrigens. :herzen1:

Zitat

Edit by Mod: Bild zu groß

Ich habe auch mal wieder welche:

Und mit der frechen kleinen Schwester:

• 400 g? 500 g? :mute:
    Mo würde am Rad drehen!
    Eine Barf-Mahlzeit berechnet sich doch nach Gewicht des Hundes. Und davon 2-3%. Bei 40 kg wären das also 1,2 kg, die er gesamt bekommt. Unser Berner vorher kam so ab 7 Jahren mit ca 800g am Tag aus, vorher mit 1 kg.
    Das kommt mir echt sehr wenig vor bei Euch.

Ich kenn das mit dem Futter suchen auch von Mo, eine Zeit lang war das ganz schlimm. Daher haben wir auch sehr lange 3 Mahlzeiten am Tag gegeben, bis er ca 1 Jahr alt war. Im heißen Sommer hat er sich dann selber auf 2x runtergeschraubt, gibt eben größere Portionen dafür. Wir füttern immer 2x am Tag.

• Genau aus dem Grund geb ich ja noch Reisflocken etc dazu. Sonst würd unsere auch durchdrehen. Ich hab vorher auch mehr gefüttert, aber da hat sie sofort wieder zugenommen. Mit der jetzigen Menge geht's gut. Sie wird satt und sie nimmt nicht so viel zu. :smile:

Wir füttern auch 2 mal am Tag, ging bei uns auch über den Sommer ganz automatisch.

Ich hab es einige Zeit mit Platinum versucht, das war echt heftig. Trotz erhöhter Futtermenge, war sie den ganzen Tag am Suchen, die ist gar nicht mehr zur Ruhe gekommen. Jetzt geht es wieder super.

Aber den direkten Vergleich haben wir zwischen der Schwester von unserer und unserer Hündin. Die kommt total nach der Mutter, ist bei fast selber Kilozahl sehr zierlich, schon allein der Kopf ist fast die Hälfte von unserer. Die kommt nämlich total nach dem Papa und wahnsinnig dickes Fell. Schon allein deswegen meinen immer alle, dass unsere zu dick ist, wenn ich dann sag, sie sollen sie mal streicheln bzw die Rippen fühlen, sind viele ganz verwundert. dass die ja fast nur aus Fell besteht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!