juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

  • Hallo,

    ich war jetzt bei einem Züchter und bin mir echt unsicher, deswegen brauche ich mal Euren Rat :smile:

    Wir überlegen uns, einen Berner Sennenwelpen anzuschaffen. Soweit so gut. Sind ja auch wirklich süß!
    Jetzt handhabt der Züchter das so, dass seine Hunde nachts!! in den "Zwinger" kommen. Man kann es nicht wirklich Zwinger nennen. Die "abgegrenzte Fläche" war ca. 25 qm groß. Dazu gab es noch 2 kleine Häuser, auch nochmal ca. 20qm groß, welche auch beheizt werden können. Die sind den ganzen Tag draußen im Garten und in der Wohnung bei dem Züchter. Auch abends. Sie schlafen dort eigentlich nur.

    So, jetzt meine Frage. Da dies unser erste Hund werden soll, habe ich vorher mich mal ein bisschen belesen. Dort wird ja eigentlich von Zwinger immer abgeraten. Finde ich auch gut so. Ich bin auch dagegen, dass ein Hund im Zwinger gehalten wird. Aber wie sieht es aus, wenn der Hund nur nachts draußen ist? Wir möchten keinen Zwinger bauen. Wir haben ca. 800qm Garten, davon möchten wir einen Teil abgrenzen ( 50 - 100qm). Hier soll der Hund nachts schlafen. Er bekommt natürlich auch ein "kleines Häuschen" etc. Sonst, tagsüber und auch abends, ist er bei der ganzen Familie, wo er sich im Garten und im Haus immer frei bewegen kann, wir er gerade mag.

    Um es nochmal zu sagen, wir möchten den Hund nicht im Zwinger halten, sondern nur in diesem abgegrenzten Teil des Gartens nachts und wenn wir vielleicht mal kurz weg sind, wo der Hund nicht mit kann.

    So, ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich runter gemacht, da wir echt "neu" sind. :headbash:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Also erstmal freut es mich, dass ihr euch für den Berner entschieden habt.

    Ich persönlich bin allerdings absolut dagegen, dass ein Berner im Zwinger gehalten wird - und dazu zählt für mich auch nachts. Ich habe von einer Berner-Hündin gelesen, die auch nachts im Zwinger gehalten wurde und echte Verhaltensstörungen hatte. Sie hat nichts mehr gefressen und wenn sie tagsüber ins Haus drufte hat sie die Einrichtung demuliert. Wenn ich mir überlege, dass Felix nachts nicht ins Haus dürfte, ich glaube, er würde sich total quälen. Gerade im Schlaf brauchen Hunde doch eine gewohnte Umgebung bei den Rudelführern um sicher gehen zu können, dass sie Schutz haben und nicht sich selbst überlassen sind. Also meine Meinung ist definitiv, dass das nicht geht. Für mich gehört ein Berner in die Familie zu jeder Zeit. Felix kommt wirklich fast überall mit hin und es klappt super. Ich möchte das nicht missen und bin total froh darüber.

    Was spricht denn für euch dagegen, dass der Hund über Nacht und wenn er alleine ist im Haus bleibt? Man kann Hunden doch beibringen, dass sie weder im Bett schlafen, noch das Schlafzimmer betreten. Sie machen nichts kaputt, wenn man es ihnen beibringt und mir würde auch kein anderer Grund einfallen, der gegen eine komplette Haushaltung spricht.

    Ich hoffe sehr, ihr überlegt euch das ganze nochmal...

    Zitat

    So, ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich runter gemacht, da wir echt "neu" sind. :headbash:


    Ach, Quatsch, du musst halt nur mit ehrlichen Meinungen rechnen. :gut:

  • Hallo,

    danke für Eure beiden Antworten. Na klar rechne ich mit ehrlichen Meinungen, dafür frage ich ja Euch und bin Euch dafür auch dankbar!

    Deswegen frage ich auch lieber zweimal, bevor ich etwas falsch mache.
    Ich dachte halt nur, dass wenn er nachts draußen sei, wäre das nicht so schlimm. Es soll ja kein Zwinger sein. Sondern einfach 50 - 100 qm mit normalen Zaun, ca. 1m Höhe, abgegrenzt mit Hütte etc, wo er nachts in Ruhe schlafen kann, sprich keine 2 Meter hohen Zäune wie bei einem Zwinger. Es wäre ja kein Zwinger, sondern ein eigenes Areal.

    Aber trotzdem Danke! Wenn es natürlich doch so schlimm ist, werde ich es nicht machen, bevor noch was passiert.

    Grüße

  • Zitat

    Hallo,

    danke für Eure beiden Antworten. Na klar rechne ich mit ehrlichen Meinungen, dafür frage ich ja Euch und bin Euch dafür auch dankbar!

    Deswegen frage ich auch lieber zweimal, bevor ich etwas falsch mache.
    Ich dachte halt nur, dass wenn er nachts draußen sei, wäre das nicht so schlimm. Es soll ja kein Zwinger sein. Sondern einfach 50 - 100 qm mit normalen Zaun, ca. 1m Höhe, abgegrenzt mit Hütte etc, wo er nachts in Ruhe schlafen kann, sprich keine 2 Meter hohen Zäune wie bei einem Zwinger. Es wäre ja kein Zwinger, sondern ein eigenes Areal.

    Aber trotzdem Danke! Wenn es natürlich doch so schlimm ist, werde ich es nicht machen, bevor noch was passiert.

    Grüße


    Es heißt ja nicht, dass etwas wie Verhaltenstörungen passieren muss. Ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigen, wie schlimm es für einen Berner werden kann.

    Und ich denke, dass sich kein einziger Berner draußen alleine wohlfühlt.

    Wie Caro schon sagt: Der Berner ist absolut kein Zwingerhund - auch nachts nicht. Es geht ja nichts darum, wie seine Unterkunft nachts aussieht. Das ist völlig egal - es könnte ein Paradis sein und er wäre trotzdem todtraurig. Es geht einfach darum, dass er nicht bei seiner Familie sein kann, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich persönlich fände es wirklich nicht in Ordung, wenn ihr es so machen würdet. Für mich würde allerdings auch kein Züchter in Frage kommen, wo die Hunde draußen schlafen müssen. :gott:

  • Zitat


    Wie Caro schon sagt: Der Berner ist absolut kein Zwingerhund - auch nachts nicht. Es geht ja nichts darum, wie seine Unterkunft nachts aussieht. Das ist völlig egal - es könnte ein Paradis sein und er wäre trotzdem todtraurig. Es geht einfach darum, dass er nicht bei seiner Familie sein kann, nicht mehr und nicht weniger.Ich persönlich fände es wirklich nicht in Ordung, wenn ihr es so machen würdet. Für mich würde allerdings auch kein Züchter in Frage kommen, wo die Hunde draußen schlafen müssen. :gott:


    Das unterschreib ich so wies ist! :gut:
    Der Berner ist ein Hund der die Nähe zu seinen Menschen sucht - auch nachts!
    Ich würde mich noch nach einem anderen Züchter umschauen, denn dort würde ich keinen Hund kaufen. ;)

  • hmmm...da hab ich bisschen eine andere meinung....
    ich habe meinen berner im berneroberland ( schweiz) geholt, dort werden die berner noch als bauernhof hunde gehaltern, heisst bei witterung und nacht und nebel draussen, natürlich nicht im zwinger sondern einfach auf dem gelände...
    die bernerwelpen wurden in der schür nebem bauernhaus geboren und auch dort gross gezogen sie hatten ein areal draussen und die möglichkeit in ihr eigenes häuschen zu gehen...also sind diese auch draussen aufgewachsen....
    und ich sah keine gestörten hunde, im gegenteil, anfangs hatte ich total mühe mein beyley an zuhause zu gewöhnen der wollte immer nach draussen, er war immer wann er konnte auf dem balkon (wir hatten damals noch kein haus) und fühlte sich in der freien natur am wohlsten....
    solltet ihr euer berner draussen in der nacht oder auch wenn ihr nicht da seit halten wollen, sehe ich da kein problem...das einzige worauf ich achten würde ist: ich würde darauf achten, dass die welpen sich daran von klein auf schon beim züchter gewöhnt haben draussen zu sein, und vorallem und das wird nun das sein was mich stören würde, die berner haben einen wach instinkt sie sind zum bewachen des hofes gezüchtet worden, also kann es gut sein, dass euer kleiner wenn er draussen ist , jeden anbellt der an euerem grundstück vorbei läuft, aber auch das kann man in den griff kriegen....

    FAZIT: ich sehe es als kein problem euren berner so zu halten wie du es geschrieben hast, aller dings sei gesagt, dass nicht jeder berner gleich ist und von daher auch damit gerechtnet werden muss das euer berner nicht gerne draussen ist...wenn ihr für dies die alternative einbaut, den hund dann trotzdem ins haus zu lassen, dann denke ich ist einem welpen kauf nichts im wege gestellt....
    ich würde situativ handeln.....

    liebe grüsse bawa

  • Huhu Bawa :)

    es sagt ja auch keiner das der Hund dadurch 'gestört' wird (klar kann, muss aber nicht ;)). :) Sonder lediglich dass der Berner nunmal die Nähe zu seinen Menschen sucht. ;) Sie sind nunmal sehr Familienbezogen und ich persönlich würde es nicht machen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!