BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat

    Ah ok, bist du auch so ein Zahlenmensch?


    Ich bin ein absoluter Zahlenmensch! :roll:
    Ob man's nun alles so genau berechnen muss, wie ich das tue, sei dahingestellt. Bei einem gesunden Hund ist das in dem Ausmaß sicher nicht nötig, aber meine Hunde sind beide chronisch krank und ich möchte daher auf jeden Fall vermeiden, dass die Ernährung sich negativ auf ihren Gesundheitszustand auswirkt.


    Ich rechne mit den Werten vom Nährwertrechner. Der ist sehr ausführlich: Beispiel Rindermuskelfleisch (bevor du mich für völlig irre hältst, ich rechne nicht mit ALLEN diesen Werten ;))


    Die Angaben in den verschiedenen Tabellen sind unterschiedlich, weil die untersuchten Lebensmittel es auch sind.


    Ich habe anfangs übrigens mit Prozenten gerechnet und erst nach und nach alles etwas verfeinert.

  • Der Einfachheit halber werden ich wohl auch erst mal die Prozente beibehalten und dann nach und nach anpassen.


    Auf der Seite war ich auch schon, wenn ich jetzt dein Beispiel nehme....meine kleine Hündin Lilly benötigt etwa 720kcal/Tag. Das Fleisch hat je 100g nur 108kcal. Sie wird aber nur etwas weniger als 100g Fleisch bekommen. So, dann habe ich immer noch ca 600kcal übrig und da komme ich ins Grübeln. Mit meinen knapp 50g Getreide (Hirse hätte da etwa 170kcal) kann ich das doch auch nicht ausgleichen. Was mach ich nun mit dem Rest? Bissle Gemüse hab ich noch, plus Innereien und RFk, reißt das Fett das dann alles raus?

  • Zitat

    Der Einfachheit halber werden ich wohl auch erst mal die Prozente beibehalten und dann nach und nach anpassen.


    Auf der Seite war ich auch schon, wenn ich jetzt dein Beispiel nehme....meine kleine Hündin Lilly benötigt etwa 720kcal/Tag. Das Fleisch hat je 100g nur 108kcal. Sie wird aber nur etwas weniger als 100g Fleisch bekommen. So, dann habe ich immer noch ca 600kcal übrig und da komme ich ins Grübeln. Mit meinen knapp 50g Getreide (Hirse hätte da etwa 170kcal) kann ich das doch auch nicht ausgleichen. Was mach ich nun mit dem Rest? Bissle Gemüse hab ich noch, plus Innereien und RFk, reißt das Fett das dann alles raus?


    Wenn du bei dem Fleisch aus dem Beispiel bist, musst du bedenken, dass das berechnete Fleisch sehr sehr mager ist (1,9g Fett / 100g) - das ist okay, wenn man Fett zusätzlich füttert, ansonsten ist das viel viel zu mager. Fettes Rindergulasch (12,5g Fett / 100g) hat etwa 190kcal. Das ist etwas realistischer vom Fettgehalt her. Da ich keine Ahnung habe, was du als RFK nehmen möchtest und die Berechnungsdaten da eh eher mau sind, nehme ich jetzt mal pauschal an, dass du mit Innereien, Gemüsematsch und RFK weitere 150kcal zuführst.
    Ich persönlich geize nicht mit Kohlenhydraten und finde, man könnte die Ration durchaus noch etwas aufstocken (~75g Hirse) und den Rest durch Fett ergänzen.


    In meiner Beispielrechnung hätten wir dann also (es ist spät und der Einfachheit halber runde ich jetzt auf):
    ~ 100g Fleisch = 200kcal
    75g Hirse = ~ 250kcal
    Innereien, RFK, Öle etc. = ~ 150kcal
    ~ 15g Fett (z.B. Rinderfett) = ~130kcal


    Zugegebenermaßen ist das jetzt eine sehr einfach gehaltene, etwas stümperhafte Rechnung, aber ich wollte dir ein Beispiel geben. Der rein rechnerische Energiebedarf wäre so gedeckt. Ob Lilly diesen Bedarf tatsächlich hat oder mehr oder weniger braucht, wissen wir jetzt nicht. Ebenso wenig wissen wir, wie gut oder schlecht sie mit einer gewissen Menge Kohlenhydrate oder Fett zurecht kommt. Das ist etwas, wo man sich rantasten muss.


    Meine Hunde bekommen beide sehr viele Kohlenhydrate und mäßig viel Fett (zusätzlich zum Fleisch) und kommen damit gut zurecht.

  • Ich schon wieder, deine Rechnung klingt ja ganz gut. Ich habe jetzt mal scherzhaft die Mengen ausgerechnet, die die Hunde derzeit vom Fefu bekommen.


    Da komme ich bei Lilly nur auf etwas mehr als 500Kcal. Die vRp liegen aber etwa bei meinem ausgerechneten Wert. So, ich gehe also mal davon aus, das Lilly also etwas weniger, als die ausgerechneten Kalorien benötigt, denn die wird schnell mopsig. Kann ich das als Richtwert für meine Hunde heranziehen, und statt der 720 kcal vielleicht nur 600-650 ansetzen, da sie vorher ja auch weniger bekommen hat, oder wäre das denkbar schlecht?

  • Zitat

    Kann ich das als Richtwert für meine Hunde heranziehen, und statt der 720 kcal vielleicht nur 600-650 ansetzen, da sie vorher ja auch weniger bekommen hat, oder wäre das denkbar schlecht?


    Natürlich kannst du das.
    Ich hatte gestern schon darüber nachgedacht, dass der tatsächliche Energiebedarf so ja leicht festzustellen wäre, aber ich wollte dich auch nicht wahnsinnig machen. :lachtot:


    Deine Frage oder Feststellung mit den Prozenten kapiere ich nicht. Ähm... was? :???:

  • Zitat

    Natürlich kannst du das.
    Ich hatte gestern schon darüber nachgedacht, dass der tatsächliche Energiebedarf so ja leicht festzustellen wäre, aber ich wollte dich auch nicht wahnsinnig machen. :lachtot:


    Deine Frage oder Feststellung mit den Prozenten kapiere ich nicht. Ähm... was? :???:


    Haha, ja da bin ich erst heute drauf gekommen, dass ich am Fefu ja viel besser sehe, was meine Hunde bisher tatsächlich brauchten.


    Das mit den Prozenten...jaja, ich hab hier ne riesen Tabelle, einerseits die ganzen Werte, Mineralien und Vitaminen und andererseits noch die Prozentrechnung. Ich habe mir nun den Spaß erlaubt :ugly: und mal vRp und kcal der einzelnen Lebensmittel anhand meiner Prozentrechnung auszurechnen und zu schauen, ob das mit dem Bedarf hinkommt. Mit 2,5% komme ich bisher am nächsten an den Bedarf ran.


    Vielleicht kann ich das als Basis nutzen und dann die einzelnen Komponenten anpassen.

  • Hi,
    ich berechne bei jedem meiner Hunde die Fütterung nach den Bedarfswerten,und bei allen liege ich je nach Energiebedarf bei 2-3%.
    Hat sich schonmal jemand hier gefragt wo S.S. ihre Mengenangaben hat????? Die Wölfe haben es ihr nicht erzählt :smile: ,und wenn man sich mal die Mühe macht beide Fütterungswege bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen,dann wird man feststellen daß zum Thema Gesamtfuttermenge bei S.S. nichts anderes wie der M/Z dahinter steckt,nur eben seehr oberflächlich- vereinfacht und in die Natur zurückverstzt dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!