Kiaro ignoriert mich, wenn ich ihn abrufen will...

  • Zitat

    ich werd mich wohl wirklich wieder mit neuer hundeerziehung beschäftigen müssen.

    Gute Idee - ohne Rückendrehen, ohne Schnauzgriffe und Anknurren.


    Zitat

    früher war das ganz ok, weil er hat mich mal in die nase geschnappt und angeknurrt.

    Ein Hund knurrt und beißt nie ohne Grund, nie!
    Im Gegensatz zu uns Menschen, die durchaus grundlos Gewalt anwenden.
    Und durch Knurren warnt er doch nur, was doch noch recht nett von ihm ist.

    Und eine Aggression beantwortet man bitte nicht mit einer Gegenaggression.
    Das kann zur Eskalation oder zum endgültigen Vertrauensbruch führen.

    Zitat

    ich frage mich allerdings schon wie hunde kommunizieren. wenn ich ein wolfsrudel im zoo beobachte und eine hundemeute sieht das nicht anders aus...und menschensprache verstehen die auch nicht...
    ich werde aber auf jeden fall bei dem kerlchen alles überarbeiten was nicht gut ist und ganz von vorne anfangen

    Was hat der Haushund mit einem echten Wolfsrudel zu tun?
    Nichts!
    Mensch und Hund bilden kein Rudel.
    Das ist nicht möglich.
    Daher kannst du das alles getrost vergessen.
    Dominanz, Alpha und Beta...
    Unabhängig davon, wirft kein Wolf den anderen auf den Rücken, um den Alpha zu spielen.
    Genauso wenig, wie Corinna schon schrieb, ruft der Alpharüde seine Untertanen mit Namen:
    "Bello, hiiiier, Sitz, Platz und bleib."
    Also, verabschiede dich davon.
    Werdet ein Team, welches du leitest.
    Wie ein Chef, der dich anleitet, dir zeigt, was er von dir möchte und dich entsperchend belohnt und für deine Arbeit lobt.
    Hast du einen Chef?
    Was wünscht du dir von diesem?
    Dass er dich auf den Rücken wirft, für schlechte Arbeit, obwohl er dir nie erklärt hat, was er von dir möchte?
    Oder dass er dich lobt, wenn du es richtig machst?
    Gehe mit einem Hund so um, wie du behandelt werden möchtest, wenn du etwas lernen willst/musst.

    Hunde sind, im Gegensatz zu uns Menschen, wahre Verständigungsgenies.
    SIE lernen menschl. Sprache und Gestik schneller als wir Hundesprache jemals verstehen.
    Dazu brauchst du nicht bellen, knurren oder Sonstiges zu machen.
    Genau das versteht ein Hund nämlich niemals.

  • BloodredPoetry
    Mach das mal so, wie LisaSaar beschrieben hat, damit müßte das super klappen.

    Schön wäre es, wenn unsere Hunde kommen würden, nur weil sie ihren Namen gelernt haben :) Nur ist ein zuverlässiger Rückruf nicht so einfach, denn ein Hund unter Ablenkung hat halt andere Prioritäten, wie du schon bemerkt hast. Deswegen versuch es so wie sie beschrieben hat und wirklich langsam Schritt für Schritt aufbauen, damit du dir den Rückruf nicht kaputt machst indem du zu schnell vorgehst.

    Bezüglich der Hundeerziehung gibt es soviele Ansichten wie Hunderassen glaube ich manchmal. Deine Hundetrainerin scheint eher der "alten Garde" anzugehören. Früher hat das auch wunderbar geklappt und die Leute hatten teilweise weniger Probleme mit ihren Hunden als heute, von daher würde ich da nicht alles schlecht reden wollen ... nur mal ehrlich ... Hunde sind ja nicht blöd und wenn wir nun anfangen sie zu imitieren, dann lachen die sich doch bestimmt tot. Da ist der Schnauzengriff genauso albern, wie die Leute die mal das Buch "Calming Signals" gelesen haben und nun nach allen Kräften ihren Hund versuchen zu beschwichtigen :D .

    Ich finde es ist relativ einfach ... wir sind Menschen ... Hunde sind Hunde. Was wir machen können ist uns der hündischen Kommunikation anpassen aber nicht sie zu imitieren. D.h. wir haben z.B. gelernt, dass es einem Hund leichter fällt zu einem zu kommen, wenn man sich klein macht, sich umdreht, weggeht und wenn man sich seitlich abdreht .. das können wir für uns nutzen.
    So Sachen wie knurren und Schnauzengriff sollten wir den Hunden überlassen, die machen das viel besser, viel schneller und punktgenau.

    Ich empfehle dir jetzt zu allem Elend auch nochmal ein Buch was zwar etwas teuer ist aber es ist jeden Cent wert und zwar das Buch

    Auch Bücher sind Geschmackssache aber ich denke würde jeder Hundehalter das Buch lesen, wenn er sich einen Hund anschafft oder besser noch davor, dann hätte man hintenrum weniger Probleme.

  • Zitat

    BloodredPoetry
    Mach das mal so, wie LisaSaar beschrieben hat, damit müßte das super klappen.

    So machen wir das schon seit Jahren mit unseren Hunden und es hat immer geklappt. Aber nicht zu früh denken jawohl jetzt klappts und dann leichtsinnig werden. Dann wäre die ganze Mühe und Arbeit wieder umsonst gewesen.
    Wenn Du im Übrigen willst, daß der Hund zu Dir und nicht nur wegen des Leckerchen kommt, solltest Du ( wenn er dann bei Dir ist ) noch zusätzlich versuchen, mit ihm nahezu auf Augenhöhe mit dem Leckerchen zu spielen. Aber nur kurz und abwechslungsreich um die Motivation stets hoch zu halten.
    Du musst toller werden als alles Andere, nicht viel toller nur ein ganz klein wenig, aber das reicht.
    Ich denke in so einem Fall sind 4 oder 8 Wochen ein absolut utopisches Ziel um von sicherem Rückruf sprechen zu können und auch ich würde mit der Schleppleine arbeiten und mit leichten-präzisen Leinenzupfern arbeiten.

  • hey ich danke euch allen für die tollen antworten. ich habe heute mi dem trainingsvorschlaf von lisasaar angefangen. wir sind bereits heute nachmittag nach einer kurzen repetition des morgens bei schritt 2 angelangt. leider geht draussen auf seiner gewohnten trainingswiese das schnüffeln bereits wieder los... (komisch wenn wir dog dance übe, dann ist er feuer und flamme fürs leckerli und für mich^^) also hab ich mich versucht intessanter als alles andere zu machen , mit auf die schenkel klopfen wegrennen etc. (hat mir hier jemand vorgeschlagen) leider hat er nur kurz den kopf gehoben und weiter geschnüffelt...ich muss mir eben noch eine schleppleine besorgen. nach 2 minuten machten wir dann noch 8 minuten dog dance. (ich hab einen begriff zum starten und einen anderen zum beenden). nach 2 mal 10 minuten training (eins am morgen und eins am nachmittag) gingen wir dann gassi...weitere berichte am dienstag ;)

  • es ist schon seltsam: er kanns plötzlich^^ es klappt ohne probleme. hoffen wir mal dass es so bleibt und er durch mein rum geklatschte und wieder zurück rennen nicht abstumpft, sonst...

    vielen dank für eure tollen tipps, liebe grüsse N.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!