Welche Rasse (wirklich Kampfhund?)

  • Zitat


    Ich geb´s zu - Mich verwirren diese beiden Rassen immer wieder aufs Neue.
    Wo genau der Unterschied liegt, und wer diesen festlegt, verstehe ich nicht so recht.
    ...es sind doch irgendwie trotzdem die gleichen Hunde? :???:


    Mein laienhaftes "Wissen" sagt mir, dass Pits früher eben für Hundekämpfe gezogen wurden,
    und als man diesen Typ von Hund davor "beschützen" wollte, fing man an sich von diesen Milieu
    Abstand zu nehmen und züchtete die Hunde in einem Verein - mit dem Namen "American Staffordshire Terrier"


    Ist der Pitbull nun auch eine anerkannte Hunderasse?
    In diesem Link wird auch die Arbeitslinie von Pits erwähnt. Welche Arbeit? Sie waren doch Kämpfer!? :???:


    Bitte um Korrektur, Aufklärung und Ergänzung! :gott: :D

  • Zitat

    Ich geb´s zu - Mich verwirren diese beiden Rassen immer wieder aufs Neue.
    Wo genau der Unterschied liegt, und wer diesen festlegt, verstehe ich nicht so recht.
    ...es sind doch irgendwie trotzdem die gleichen Hunde? :???:


    Mein laienhaftes "Wissen" sagt mir, dass Pits früher eben für Hundekämpfe gezogen wurden,
    und als man diesen Typ von Hund davor "beschützen" wollte, fing man an sich von diesen Milieu
    Abstand zu nehmen und züchtete die Hunde in einem Verein - mit dem Namen "American Staffordshire Terrier"


    Genau...das ist in etwa die grobe Version. Der Staff wurde dann bewusst massiver gezuechtet um 1) optisch mhr Abstand zu gewinnen und weil b) er eben kein Arbeitstier mehr war sondern ein Showtier.


    Zitat

    Ist der Pitbull nun auch eine anerkannte Hunderasse?


    Der FCI und seine Untertanen (die ganzen Verbaende) kennt den Pit nicht als Rasse an, nein. Der Pit gehoert dem APBR an, dieser gehoert dem UKC an.


    Zitat

    In diesem Link wird auch die Arbeitslinie von Pits erwähnt. Welche Arbeit? Sie waren doch Kämpfer!? :???:


    Alle Aufgabengebiete fuer die der Pit unrspruenglich gezuechtet wurde sind heute illegal. Was man heute als Arbeitslinie beim Pit bezeichnet ist die Zuchtlinie die ihre Pits wendig, muskuloes und schlank haelt und eher mittelgross (Widerristhoehe darf 60 cm nicht ueberragen). Pits werden oefters als Drogenspuerhunde u.aeh. eingesetzt, aber eben nicht mehr (legal) fuer die ehemalige Aufgabe.

  • Zitat

    Dann haette er ja Papiere...ohne ist's ein Pitbull.



    Ist zwar OT, aber interessiert mich jetzt trotzdem: Ich dachte immer das seien 2 unterschiedliche Rassen, hört sich jetzt irgendwie anders an. Kann's mir jemand erklären oder nen passenden Link geben?


    Edit: Danke hat sich erledigt, manchmal sollte man erst lesen und dann fragen. :roll:

  • Zu Hundekampfzeiten in England spalteten sich die Menschen.
    Die einen wollten Hundekämpfe, die anderen nicht. Einige Engländer wanderten nach Amerika aus, nahmen ihre Hunde mit.
    Dort wurden sie immer größer gezüchtet. So die Kurzfasssung!
    Wenn du dich wirklich so sehr für Pitbull/Stafford/Kampfhunde interessierst kann ich dir ein super Buch empfehlen: "Das Pitbullsyndrom"
    Lohnt sich auf jeden Fall!!!


    Sent from my Milestone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!