Hund reagiert aggressiv sobald wir andere Hunde treffen

• Falbala, das geht so natürlich gar nicht. Ich hätte sofort das Wartezimmer gescannt und mir einen Platz gesucht, wo niemand vorbei kommt und ich ausser Reichweite bin. Möglichst ins Eck wo man alles unter Kontrolle hat. :D

• Zitat

Wie kann ich ihm diese Agressivität abgewöhnen, sodass man endlich entspannt Gassi gehen kann?

LG

Zeigt er diese Aggression Artgenossen ueber ausschliesslich an der Leine oder auch wenn er nicht angeleint ist?

Vieles ist einfach nur Training und Sozialisierung.....aber genetisch bedingt hat ein Shar Pei, genau wie der Pitbull, ein weitaus hoeheres Potential zu interspezifischer Aggression.

Ich wuerde mir definitiv auch einen Trainer ins Haus kommen lassen (keine Hundeschule) der sich das Gesamtbild anguckt und dir vor Ort Hilfe leisten kann.

• Zitat

aber genetisch bedingt hat ein Shar Pei, genau wie der Pitbull, ein weitaus hoeheres Potential zu interspezifischer Aggression.

Das wusste ich gar nicht. Dachte immer die wären so treu doof wie sie ausschauen. Dann ist das natürlich eine andere Kategorie und man sollte wohl mit jemand Professionelles arbeiten.

• Zitat

Tanja, iein Tipp? Die TS kommt aus der Nähe von Dortmund.

Ich kenne ja auch sooo viele Trainer in D :p .....nee, aber Staffy und einige Andere hier kennen doch deutschlandweit viele viele Trainer...kommt bestimmt noch ein spezifischer Tip.

• Zitat

Gaby, formschön umschrieben heißt es dann: Der Hund neigt dazu, sich anderen Hunden gegenüber dominant zu zeigen.

Als Tip dann an die TS....wenn dies der Trainer von sich gibt..schick' ihn nach Hause....

• tagakm:

Bisher habe ich ihn nicht abgeleint, weil er eh noch nicht soo lange bei uns ist und mir das ehrlich gesagt zu riskant ist wenn er direkt bei anderen Hunden so austickt. Ich glaube nicht, dass ich ihn sofort problemlos zurückrufen könnte.

• Zitat

Er schaltet direkt auf Durchzug und man kommt überhaupt nicht mehr an ihn ran.
    Er hört dann auf nichts mehr und mit i.was anderem kann man ihn auch nicht ablenken.
    Danach ist er immer total aufgekratzt, bis er sich nach 2 Minuten oder so wieder beruhigt hat und normal weiterläuft.

Was du hier beschreibst ist oft typisch für Shar Peis. Die sind dann so in ihrem Feldzug, daß die auf nichts mehr reagieren. Die sind völlig in ihrer Welt, sehen und hören nichts mehr anderes als den Feind. Selbst meine Hündin, die für Futter sterben würde, läßt sich mit keinem Leckerli der Welt ablenken.

An einem Trainer wirst du wohl nicht vorbeikommen. Es muß erstmal ein Weg gefunden werden um den Hund wieder ansprechbar zu machen. Ein Ritual muß eingeführt werden damit er erst gar nicht so hoch fährt und sich bremsen läßt. Hat man einen Weg gefunden, dann muß man diesen unbedingt konsequent beibehalten, denn Shar Peis laßen oftmals keine Unachtsamkeit ihrer Besitzer aus. Sie stellen Gelerntes gerne in Frage und gerade wenn es um Artgenossen geht sind sie gerne mal taub

In der Zwischenzeit solltest du Begegnungen mit Hunden meiden. Großzügiges Ausweichen, Sichtschutz suchen, notfalls auch Kehrtwende und Straßenseite wechseln. Mit dem richtigen Training kann das Problem allerdings gut in den Griff gebracht werden. Aber stellt euch darauf ein, daß es ein langer und schwieriger Weg werden wird.

Zitat

Das wusste ich gar nicht. Dachte immer die wären so treu doof wie sie ausschauen

Einer von mehreren Gründen warum so viele Shar Peis wieder abgegeben werden. Das Innere ist oft nicht ganz so lahmarschig, wie die Verpackung verspricht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!