Welpe alleine Zuhause

• hey alle zusammen!

also mein kleiner ist jetzt 16 wochen alt.
    ich habe ihn ganz langsam und stück für stück beigebracht alleine zu sein.
    er ist jetzt immer so 2 stunden alleine dan einmal halbestunde raus und nochmal 2 stunden alleine.
    eine woche hat er das super gemacht!
    Und jetz fängt er plötlich an den Möbel zu zerkauen und ins Haus zupinkeln

Und ich weiß nich twarum er das jetzt plötzlich macht oder wie ich ihm das wider ab gewöhnen kann.

HILFE!!!

• Zitat

also mein kleiner ist jetzt 16 wochen alt.
    ich habe ihn ganz langsam und stück für stück beigebracht alleine zu sein.
    er ist jetzt immer so 2 stunden alleine dan einmal halbestunde raus und nochmal 2 stunden alleine.

hallo!

Wenn der Lütte jetzt 16 Wochen alt ist, dann hast Du ihn ja gerade mal erst (hoffentlich) maximal 8 Wochen.

Dafür sind 2x2 Stunden alleine bleiben viel zu viel und das ist in meinen Augen auch nicht "langsam" beigebracht.
    Es mag Welpen geben, die das so wegstecken, Deiner gehört offenbar nicht dazu.
    Ihm ist das (noch) zuviel.
    Da wirst Du das Alleinebleiben wohl nochmal neu aufbauen müssen (minütlich steigern) und zwar über mehrere Monate.

• Oh je, wieder ein Thread der ausartet... :fear:
    Es werden sicher gleich ganz viele Antworten kommen, dass man einen Welpen nie alleine lassen darf und dass das ganz normal ist, das er dann durchdreht.
    Na ja, ganz unrichtig ist das nicht, denn vier Stunden sind für ein Baby schon sehr lange.
    Ist er denn ganz alleine Zuhause oder hat er noch einen anderen Hund bei sich oder wenigstens eine Katze?
    Hast du eventuell jemanden, der zwischendurch mal nach dem Hundekind gucken kann oder ihn erstmal ganz in deiner Abwesenheit hütet?
    Bestimmt klappt es wieder besser, wenn er etwas älter ist und richtig begriffen hat, dass nichts schlimmes passiert, wenn er alleine ist.
    Wie lange hast du ihn denn jetzt? Hast du ihn mit 8 Wochen bekommen?

• also zahnwecksel hat er glaub ich nicht, er hat ja gerade erst seit ein paar wochen all seine Milchzähne bekommen.

Und in meiner Welpenschule meinten die das ein welpe schon 2-3 stunden alleine bleiden können und mein welpe hat das eigentlich auch zimlich schnell begriffen, mit den alleine bleiden. ich habe ihn mit 8 wochen bekommen und mit 9,5 wochen angefangen ihn in 5minuten takt alleine zu lassen.

und das mit den 2 stunden und noch mal 2 stunden hat er eine woche super gemacht nur warum jetzt nicht mehr?

• Naja, der Hund ist 2 Stunden alleine und dann kommt er ja raus und es wird gespielt (?) oder anderes gemacht. Dann nochmal 2 Stunden. Klar ist das viel für das Alter, aber kein Hund stirb daran. Wundert mich nicht, dass es so viele Hunde hier gibt, die nichtmal 2 Minuten alleine bleiben können, ohne zu randalieren oder rumzuheulen.
    Kannst du ihm nicht etwas ungefährliches zu knabbern dalassen oder ihn 2 Stunden alleine lassen und ihn dann 2 Stunden mitnehmen?

Achja; wieso sollte der Hund Stress haben, obwohl es eine Woche super geklappt hat?

• Da gibt es viele Möglichkeiten....
    Es könnte z.B. sein, dass ihn irgendwas erschreckt hat.
    Ein Geräusch von draußen, ein Gewitter...was weiß ich.

Es kann genauso gut sein, dass er nach einer Woche erst realisiert hat "hey, das geht ja jetzt immer so weiter, dass ich so lange allein bin" und er deshalb Panik schiebt.
    Ich bin der Mmeinung, er hat es einfach noch nicht wirklich "gelernt", sondern es hat zufällig eine Woche lang geklappt.
    Es könnte auch sein, dass die Bindung zur Halterin erst jetzt so eng geworden ist, dass der Lütte nun Verlustängste aufbaut.
    Mit 16 -20 Wochen ca. kommt sowieso nochmal ne Phase, wo die Wuffels unsicherer werden, wo plötzlich Dinge gruselig sind, die vorher keine Beachtung fanden usw. usf.....

• Zitat

also zahnwecksel hat er glaub ich nicht, er hat ja gerade erst seit ein paar wochen all seine Milchzähne bekommen.

"Genau wie Menschenkinder besitzen auch Welpen Milchzähne, die einem Erwachsenengebiss weichen. Geboren werden Hundekinder zahnlos – die 28 Milchzähnchen brechen um den 15. Lebenstag durch. Sie bleiben nur wenige Monate, denn zwischen dem vierten und dem siebten Lebensmonat vollzieht sich der Zahnwechsel. Dieser kann dem Junghund ganz schön zu schaffen machen und ihn dazu animieren, plötzlich Dinge anzuknabbern, die nicht für ihn gedacht sind."

Quelle: http://www.welpenclub.com/pflege/auge-oh…CFcjwzAodRBpD2g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!