Hund an Wasser gewöhnen
-
-
Habt ihr eine Idee wie ich meinen Hund ans Wasser gewöhnen könnte? Sie ist jetzt 14 Monate und geht so ein bissel mit den pfoten ins Wasser. Am wochenende waren wir am Bodensee. Freund und ich schwimmen, Sunny sitzt am Ufer und jammert. Nix hat geholfen, kein Locken kein Leckerli. Fallen euch tricks ein, ihr die wasserscheu zu nehmen. Ich geh nämlich selber super gerne in Seen schwimmen und rumtoben, da wäre es toll wenn sie auch mitmachen würde.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nur ein Tipp: Schmeißt NICHT das teure Lieblingsspielzeug in den Rhein in der Hoffnung der Hund holt das schon!
Habe ich nämlich gemacht - und durfte am Ende selber im arsc*kalten Wasser nach dem Spielzeug fischen
Also Dina war auch immer sehr wasserscheu, einmal ist sie dann "leider" in einen flachen Brunnen reingefallen (hat wohl gedacht das wäre eine Mauer und wollte drüberhopsen und plums, war sie im Wasser!). War zwar im ersten Moment ängstlich, aber seitdem ging sie ins Wasser
- Aber eher nicht zu Nachahmung empfohlen!! -
Ich hab Othello anfangs den Ball oder Stock nah am Ufer reingeworfen, wo er noch stehen konnte. Das hat ihm Spaß gemacht. Und dann bin ich mit ihm rein, er kam hinterher und seitdem schwimmt er. Manche Hunde gehen auch nie rein, meiner ist da genetisch vorbelastet, wie man weiß, wurde bei den Ur-Labradors mal ein Seehund mit eingekreuzt
Den Hund reinwerfen würde ich nicht versuchen, wie groß ist das Tierchen denn? Vielleicht mal reintragen und im Wasser die ganze Zeit festhalten, damit sie sich an das Gefühl gewöhnt? -
Das kenne ich...
Bei uns hat es geholfen, sehr beliebtes Spielzeug an die 100 oder mehr mal ganz nah am Ufer ins Wasser zu werfen, da wo der Hund definitiv noch stehen kann.
Wenn es tiefer wird, hilft bei uns nur eine Schwimmweste. Wird oft belächelt, ist mir aber egal. :)
Damit schwimmt unsere, als wäre sie ein Aal, ohne hat sie einfach zu viel Angst.Viele Junghunde haben aber diese Angst, habe ich beobachtet, und verlieren diese im zweiten Lebensjahr, als wäre sie nie da gewesen...
Vielleicht solltet Ihr ihr einfach noch etwas Zeit lassen? -
Hm, ich bin mir unsicher, ob Doggen so die Wasserratten sind
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie eine Dogge im Wasser gesehen
Was macht sie, wenn Du sie anleinst und mit ihr ins Wasser gehst?? -
-
Tinks: deutsche Dogge, 84 cm, und was über 50 kg
da wirds schwer mit reintragen.
Mit stöckchen und so reinwerfen haben wir schon versucht bin schon den ganzen sommer am üben aber so wirklich fortschritte machen wir da irgendwie nicht.
doch doch, doggen gehen auch ins wasser, kenne min. 3 die das tun. Naja anleinen ist da schwierig, sie zerrt und hüpft dann rum wie ein junger hengst,... -
Hier ist am Anfang auf jeden Fall weniger mehr. Überlege mit was Du Deinen Hund locken kannst es muss wirklich was sehr tolles sein.
Mit viel Geduld, guten Leckerlie und ohne Druck haben wir es erst vor zwei Wochen geschafft eine 5 jährige Nichtschwimmerin zum schwimmen zu bringen. Sie ist davor nicht mal bei Regen zum Pipi machen aus dem Haus. Jeder kleinste Schritt sollte belohnt werden. Nach etwa 4 Wochen hat sie es geschafft etwa 2 m zu schwimmen. -
Nun ja, es gibt Hunde, die sich nicht trauen.
Mal anders gefragt, kann sie zu Hause gut alleine bleiben??
-
Allein zu hause ist kein problem,sie schläft halt und wartet das einer heimkommt oder schlabbert den Kater ab.
so mini-fortschritte machen wir ja auch. als welpe wollte sie auch nicht bei regen pipi machen, nein frauchen müsste den regenschirm mitnehmen
-
Hm, vielleicht fehlt ihr an Körpergefühl.
Dadurch auch die Angst vor Wasser.
Beim Training würde ich auf jeden Fall eine Schwimmweste vorschlagen.
Nimm Dir viel Zeit und verlange nie zu viel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!