Border Collie Welpe zu leicht?

• Hallo!

Also wie vielleicht manche von euch wissen, habe ich seit letzten Mittwoch einen Border Welpen. Hier meine Frage: Blake war schon immer der "Schwächste" aus dem Wurf. Nur seine einzige Schwester wog weniger. Seit er bei uns ist, ist er richtig gewachsen, hat aber nicht zugenommen. Beim Impfen (7 Wochen alt) wog er laut Züchterin 4,7 Kilo. Der zweitkleinste Bursche hatte 35 dag mehr, also 5 Kilo. Nun mit 9 Wochen wiegt Blake nur 5,4 Kilo! Als ich mit meinem Tierarzt gesprochen habe, hat er gemeint, dass ich mich an den Wurfgeschwistern orientieren soll und der Zweitkleinste wiegt laut Züchterin jetzt 6,3 Kilo. Also fast 1 Kilo (!) mehr als mein Blake. Ich denke jetzt hat er sogar seine Schwester unterboten. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ihm irgendetwas fehlt. Er frisst, ist munter, spielt und rauft. Allerdings frisst er nie seine Tagesration, so dass ich das Futter meistens den ganzen Tag stehen lasse, damit er endlich genug frisst. Oder ich räum's weg und warte bis er an der Schüssel rumschnüffelt und geb's ihm dann sofort. Was meint ihr dazu? Ist sein Gewicht in Ordnung? Sollte ich mir wirklich Sorgen machen? Und an alle Border Besitzer: Wie viel wogen eure Fellnasen in diesem Alter? So zum Vergleich.

Liebe Grüße,
    Mara

• Zitat

Was füttert ihr denn? :???:

Also von der Züchterin bekam er Royal Canin Junior Medium. Aber das will ich nicht weiterfüttern. Ich bin dabei umzustellen. Langsam selbstverständlich. Jeden Tag werden 20% mehr von dem neuen Futter (Platinum Puppy Chicken) reingemischt, auf der anderen Seite wird vom alten Futter eben 20% abgezogen (logischerweise). Ich denke nicht, dass es am Futter liegt, ist ja recht hochwertig, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!