frage zur schleppleine
-
-
warum mit halsband zu gefährlich???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme für Silky die 20m Leine. Ist alles nur Übunssache, mit der Zeit gewöhnen sich sowohl Hund, als auch Mensch an das Handling.
Gut ist es, dem Hund ein Kommando beizubringen, damit er nicht falsch herum um Bäume usw. läuft. Bei uns genügt ein "rum" und Silky folgt der Leine, wieder zurück. Das hat er inzwischen ziemlich gut drauf, so daß wir nur ganz, ganz selten mal Hundemakramee machen und alles wieder entknoddeln müssen.
Es ist auch wichtig, daß Du unbedingt das schon erwähnte Geschirr benutzt, Schleppleine und Halsband ist ganz, ganz schlecht
Und noch ein Tipp am Rande, zieh in der handschulosen Zeit Fahrradhandschuhe an. Du vermeidest die eine oder andere böse Verbrennung an den Fingern, wenn Dir die Leine mal durch die Finger saust. Das Nylon wird in dem Fall nämlich sofort heiß.
-
@ Nadine: Ganz einfach, an der 10-15-20 Meter schleppleine kann der Hund, nu sagen wir mal, gut beschleunigen. Ist dann die Leine zu ende, gibts einen sehr starken Rück am Hals durch das Halsband. Dabei kann sich der Hund böse verletzten.Liebe Grüß
Gina -
Hallöchen
Zitatwarum mit halsband zu gefährlich???
Na ganz einfach aus dem Grund, weil der Hund an der Schleppleine 10-15-20 Meter ein ziemliches Tempo beim sprint erreichen kann. Wenn dann aber die Leine zu ende ist, gibts einen sehr heftigen Ruck am Hals, und dann kann zu sehr schlimmen verletzungen kommen.
Liebe Grüße Gina
-
ups
-
-
ich verstehe... da hab ich überhaupt nich dran gedacht grad!!! :freude:
-
Wir haben auch eine 10m Schleppleine und ausserdem noch eine 8 m Flexileine (gibts da überhaupt noch längere?!).
Die Schleppleine sind im Sommer toll... aber im Herbst und Winter nicht gerade praktisch, weil sie KOMPLETT voller Schlamm sind, wenn sie so auf dem Boden schleifen. Ich nehme immer ne extra Tüte mit, wo ich die dann nach dem Gassi reintue und zu hause direkt wasche ;-) Hab extra mehrere von den Leinen, damit ich wechseln kann, falls die andere noch nicht trocken ist.Bei uns herrscht auch Leinenpflicht, deswegen sind diese Leinen einfach super!!!! Gefährlich sind sie nur in schwarz, finde ich, weil sie dann ganz schlecht sieht! Ein Jogger wäre schon mal fast drüber gefallen !!!
-
@ Kleine : noch eine Antwort auf Deine Frage: Hier in Kölsch zb herrscht ÜBERALL Anleinpflicht, bis auf die Freilaufflächen! Daher die Schleppleine
-
Jetzt schreib ich schon "Kölsch" haha!!! Hab nur Bier im Kopf!! KÖLN natürlich !!!!!
-
ach ja und wenn dein hundi mal spontan losspringen sollt, dann die leine lieber gleich loslassen und draufstehen oder von vorherein handschuhe tragen...
kann sonst böse verbrennugen geben
wollt es selber nicht glauben bis mein malibub mir mal gezeigt hat was ma so alles mit frauchens hände anstellen kann wenn man mal einfach so ohne vorwarung losrennt und frauchen dann auch noch meint sie muss nicht loslassen *autsch*wegen dem halsband; das geschirr verteilt denn ruck etwas anders als das halsband wenn er dir in die leine rennt...
bei 10 oder 20 m kriegt er doch ein ordentliches tempo rauf und wenn das apruppt am halsband abgebremst wird kann es zu bösen hals oder sogar wirbelverletzungen kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!