Wie verhalte ich mich ...
-
-
wenn unser kleiner Terrier-Mischling - mal wieder - beim Gassi gehen angegriffen wird?
Uns ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass sich nicht angeleinte Hunde (kleinere Exemplare - Yorkshire + Minidackel) ohne Vorwarnung kläffend und knurrend auf unsere angeleinte Mili gestürzt haben. (Sie lief ganz normal, hat nicht gebellt o.ä.) Ich stand dann da - ganz perplex - , bis die Hundehalter ihre Hunde jeweils zurückgeholt haben (auf Rufe haben die nicht reagiert). Im zweiten Fall habe ich Mili an der Leine weggezogen, also vom angreifenden Hund weg, weil der gebissen hat. Er hat erst von ihr abgelassen, als sie sich gewehrt hat. War das richtig? Oder soll ich das die Hunde untereinander regeln lassen? Wobei da ziemlich unfair wäret, weil Mili angeleint ist .... Leine loslassen geht auch nicht, da Mili sonst die (schwere) ausziehbare Leine hinter sich hängen hätte ...
In beiden Fällen hat Mili sich durch Knurren/Bellen gewehrt und als das nichts genützt hat, weil die anderen Hunde sie gebissen haben, hat sie zurückgebissen. Es hat sich niemand dabei verletzt, Gott sei Dank!!Was ist in so einem Fall also richtig??
Gruß
Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie verhalte ich mich ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
wenn unser kleiner Terrier-Mischling - mal wieder - beim Gassi gehen angegriffen wird?
Uns ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass sich nicht angeleinte Hunde (kleinere Exemplare - Yorkshire + Minidackel) ohne Vorwarnung kläffend und knurrend auf unsere angeleinte Mili gestürzt haben. (Sie lief ganz normal, hat nicht gebellt o.ä.) Ich stand dann da - ganz perplex - , bis die Hundehalter ihre Hunde jeweils zurückgeholt haben (auf Rufe haben die nicht reagiert).
du mußt vorher eingreifen, es erst gar nicht so weit kommen lassen. du mußt deinen hund schützen, bevor sie lernt, dass sie sich nciht auf dich verlassen kann und es dann selber übernimmt.
ZitatIm zweiten Fall habe ich Mili an der Leine weggezogen, also vom angreifenden Hund weg, weil der gebissen hat. Er hat erst von ihr abgelassen, als sie sich gewehrt hat. War das richtig?
nein. blocke fremde hunde rechtzeitig. notfalls mit einer flugstd. oder weiche aus, falls es noch möglich ist.
ZitatOder soll ich das die Hunde untereinander regeln lassen?
nein, das zu regeln ist deine aufgabe.
ZitatIn beiden Fällen hat Mili sich durch Knurren/Bellen gewehrt und als das nichts genützt hat, weil die anderen Hunde sie gebissen haben, hat sie zurückgebissen. Es hat sich niemand dabei verletzt, Gott sei Dank!!
das ist mist, denn so lernt sie, dass du sie nicht schützt und sie sich zur wehr setzen muß.
gruß marion
-
Hallo Petra,
ich kann nur meine eigene Einstellung wiedergeben, da ich solche Situationen mit unseren Hunden zum Glück noch nicht erleben musste...
Als allererstes wäre es meine Aufgabe, die Situation zu regeln, sprich: Da kommt ein Kläffer auf uns zu, da bin ich diejenige, die auf den Angreifer zustürzt und ihn mit Körperhaltung und gegebenenfalls Geräuschen zurückdrängt.
Wenns ganz hart kommt auch mit gerade notwendiger Gewalt.
In zweiter Linie kommt es sicher auf die Größenverhältnisse an.
Wenn sich ein Hund auf meine 29 cm hohe Cleo stürzt, bin ausschließlich ICH diejenige, die regelt, die über kniehohe Raya würde ich gegebenenfalls auch freigeben ( sprich: Leine Loslassen oder ableinen ), damit sie eine faire Chance hat.
Aber das wäre immer nur Plan B.
Meine Hunde sollen sich bei mir sicher fühlen, wissen, dass ich für sie sorgen kann, also bin ich an erster Stelle die, die regelt ... -
Ich hab mit meiner Hündin öfters das gleiche Problem.
Mein Hundi ist an der Leine und es kommen freilaufende Hunde angeschossen. Fini ist auf andere Hunde (insbesondere große!) nicht gut zu sprechen, vor allem nicht, wenn sie an der Leine ist.
Sie ist anfangs immer nach vorne gegangen - bellen und knurren und ich wusste nicht, was ich machen soll, weil mir die großen Hunde, wenn sie so auf uns zu geschossen sind, auch sehr suspekt waren.
Als sich dann ein Hund wirklich auf Fini geworfen hat und nicht mehr runter ging, platzte bei mir der Knoten. (in dem Fall habe ich den Hund einfach nicht gesehen und nicht damit gerechnet) Sowas sollte Fini nie wieder passieren und es hat etwa 6 Wochen gedauert bis sie wirklich kapiert hat, dass ich auf sie aufpasse.
Gestern kamen wieder große Hunde angelaufen (die sie auch schon gejagt hatten) und was macht Fini? Sie hat sich hinter mir versteckt - kluges Mädchen. Leider waren die zu zweit und ich konnte nicht beide blocken, also hat Fini einen dann doch verbellt :/ Aber es ist ein Anfang denke ich.Bitte lass deinen Hund das nicht selbst regeln! Das kann nicht gut enden, zumal sie an der Leine nicht mal flüchten könnte, wenn sie wollte.
-
Wenn uns das passiert, sind diese Hunde stark suizidgefährdet: Lola ist sowohl an der Leine als auch im Freilauf mit den wenigsten Hunden kompatibel. Kommt da einer auf sie "zugestürzt" habe ich keine Chance mehr den Angreifer zu blocken o.ä. Sie ist definitiv schneller als ich. Diese Hunde können von Glück sagen, dass Lola meist an der Leine ist, ich sie festhalten kann, damit kein Schaden am anderen entsteht und versuchen, aus der Situation rauszugehen, glückt manchmal - nicht immer.
Meiner Tochter (18 Jahre) ist Folgendes vor ein paar Monaten passiert: Sie geht mit Lola (an der Leine) Gassi, kommt ein Retriever auf sie zugestürzt und hängt ihr am Hals. Lola, wendig wie ein Aal, hat den Spieß rumgedreht, meine Tochter hat die Leine aus Reflex gehen lassen und Lola dann von dem anderen runtergeholt. Nach kurzem Sortieren der Hunde ist jeder seines Weges gegangen. Tage später haben wir per Gerüchteküche erfahren, dass der Retriever geklammert werden musste.
Manchmal wünsch ich mir so einen Minihund zu haben, den einfach mal eben auf den Arm nehmen kann, damit so was nicht passieren kann, aber bei knapp 40 kg/62 cm Stockmass bin ich machtlos, da ist sie einfach schneller. Würde sowas im Freilauf passieren, würde das richtig böse enden.
Hätte ich einen Hund, der sich hinter mir versteckt oder nur mit Knurren und Bellen reagiert, statt gleich in den Angreifer reinrennen zu wollen, hätte ich auch leichteres Spiel den anderen (zu seinem Schutz) zu vertreiben. Hab ich aber nicht .....LG Marion
-
-
Danke für die Infos ... das nächste Mal bin ich hoffentlich besser vorbereitet und kann entsprechend reagieren, wenn der erste Schreck vorbei ist.....
Beim ersten "Angriff" (Yorkshire) ging ich alleine mit Mili Gassi, da saßen 2 junge Mädels mit Hund auf dem Schoß auf einer Bank in ca. 3 Mtr. Entfernung. Auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, dass der Yorki nicht angeleint war, er stürzte gleich auf Mili zu, so schnell konnte ich gar nicht mehr reagieren und vorher verjagen.
Im zweiten Fall war mein Mann dabei, als der Minidackel aus seinem Hof gerannt kam (ich habe den zuerst gar nicht ernst genommen, weil er eben so winzig ist). Ich habe dann Mili an der Leine zurückgezogen (ca. 20 cm), so dass mein Mann dazwischen gehen konnte (er stampfte vor dem Dackelchen auf den Boden, das hat ihn gestoppt. Dann kam der Hundehalter an und hat ihn zurückgeholt ...Gruß
Petra + Mili (sie läuft seither als wenn nix gewesen wäre an dieser Hofeinfahrt vorbei) -
Bin letztens auch zum ersten Mal in die Situation gekommen, dass ich andere Hund blocken musste...Tomi hatte eine frische OP-Narbe und ich somit keine Lust auf Begegnungen mit nicht hörenden Tut-Nixen
Ich muss sagen, es hat sogar so halbwegs gut geklappt! Habe vor dem anderen Hund auf den Boden gestampft und habe ein scharfes Nein oder Hau ab! folgen lassen, blöderweise war der Panzerdackel der Meinung sich ständig um meine Füße rumschlängeln zu müssen, da er ja gerne hin wollte... Naja, müssen wir noch ein bissl üben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!