Ausgewachsene Hündin genervt von Welpe????

• Hallo. Unsere Hündin Luna ist eine sehr liebe und gut sozialisierte 2,5 Jahre alte Hündin. Gegenüber anderen ausgewachsenen Hunden (egal, ob Hündin oder Rüde) ist sie sehr unterwürfig, geht jedem Stress aus dem weg und ist super lieb und verspielt.

Meine Freundin hat nun einen 10 Wochen alten Golden Welpe (Rüde). Als sie ihn das erste mal gesehen hat, ist sie gleich zu ihm hin und hat ihn agepöbelt. Etwas geknurrt, nichts wildes und ihn anschließend ignoriert. Sie schaut sich zwar alles an, was er so rumträgt, lässt ihn aber machen. Sie zeigt nicht wirklich Interesse und geht auch auf Spielaufforderungen seiner Seits nicht ein.

Ist sie nun einfach von ihm genervt oder kann sie ihn "nicht riechen"????

Habt ihr schon Erfahrungen damit oder was in die Richtung "genervt sein" gehört??

Legt sich diese "Genervtheit" oder wird sie ihn nun immer ignorieren??

Vielen lieben Dabk schonmal für eure Antworten:-)

• Mein Ersthund reagiert ebenso auf Welpen - sie nerven ihn schlicht und einfach ;) Wenn es ihn zu viel wird, knurrt er sie weg, ansonsten ignoriert er sie. Ich denke wenn sich die Hunde draußen treffen und sich aus dem Weg gehen können, wenn der Welpe sich vom Knurren der Hündin beeindrucken lässt und sie nicht mehr nervt und die Hündin gut sozialisiert ist, sollte zumindest ein "nebeneinander Gassigehen" möglich sein :) verlangt einfach nicht das sie sich verstehen, sondern akzeptiert, dass die Hündin zur Zeit nichts vom Welpen wissen will. Gebt den Beiden Zeit :)

Ob sich das je ändert wird die Zeit zeigen :)

• Hi,

dass die Hündin den Kleinen nun nicht vom Fleck weg adoptiert hat, ist ja deutlich. Ich finde ihr Verhalten völlig ok so. Die meisten meiner Hunde verhalten sich bei Welpen genauso.

Ich finde, es muss auch nicht jeder Hund begeistert von Welpen sein - es kriegt ja auch nicht jede Frau Quietschanfälle, wenn irgendwo ein Kinderwagen rumsteht.

Wenn der Kleine älter wird, gibt sich das sicherlich von alleine.

LG Birgit

• Ich hatte nur einmal davon gehört, dass vorallem Hündinnen von Welpen genervt sind. Aber, dann ist das tatsächlich so. Ich hatte nur Angst, das ihr Verhalten nicht normal ist.

Sie sieht ihn und weist ihn gleich zurück. ansonsten ist ihr der welpe egal. Sie ignoriert ihn einfach.

Also, ihr meint, dass das Verhalten einfach den Grund hat, dass sie eben nicht so viel von Welpen hält?
    Da meine Freundin (Besitzerin von dem Welpen) schon meinte, ach, was ist der hund so gemein zu meinem kleinen und die ist voll bös und die beißen sich bestimmt.

Vielen lieben Dank für eure nette Hilfe:-)

• Ihr Verhalten ist wirklich völlig normal und sogar eher nett: Sie tut dem Welpen ja nichts, läßt ihn machen und versucht nicht etwa, ihn mit den Zähnen komplett zu vertreiben oder schlimm zu attackieren.

Viele erwachsene Hündinnen können mit fremden Welpen herzlich wenig anfangen, die sind einfach von Natur aus so "programmiert", daß sie ihre Fürsorge nur ihrem eigenen Nachwuchs zukommen lassen. Rüden reagieren da oft ganz anders, da gibt es viele, die auch fremde Welpen mit Begeisterung erziehen und betütern - auf die wirkt also das "Kindchenschema" genereller. Aber Hündinnen sind da wirklich prinzipiell erstmal mit Vorsicht zu genießen.

Deine Hündin ist also weder gemein noch bös, sondern einfach ganz normal - sie muß keine fremden Welpen mögen.

• Zitat

Da meine Freundin (Besitzerin von dem Welpen) schon meinte, ach, was ist der hund so gemein zu meinem kleinen und die ist voll bös und die beißen sich bestimmt.

Deine Freundin ist vermutlich nur überbesorgt um ihr "Baby". Wenn deine Hündin Welpen wirklich nicht ausstehen könnte, würde das anders aussehen. Meine inzwischen verstorbene Cindy hat Welpen gehasst wie die Pest - ich konnte sie mit Welpen nur mit Maulkorb zusammenlassen - nach ein paar Tagen wars dann immer gut und sie hat mit den Kleinen gespielt. Und unser Chihuahua Idefix wurde wegen einer im Haushalt lebenden Welpenhassenden Hündin zum Notfall und zog bei uns ein - die Besi wussten nicht, dass ihre Hündin Welpen hasst und haben den Kleinen noch so gerade retten können - nur behalten ging gar nicht, also haben wir nen Chi...

Deine Hündin verhält sich völlig moderat und angemessen. Rechnet ruhig damit, dass der Welpe in der nächsten Zeit auch mal von ihr zurechtgewiesen wird - das ist aber auch völlig normal und hat nichts damit zu tun, dass sie böse wäre.

LG Birgit

• normalerweise denkt man ja, eine hündin ist automatisch fasziniert von einem kleinen welpen. ist wohl ein irrtum, wie die sache mit dem welpenschutz....

lieben dank euch, ich bin auf jeden fall beruhigt. ich empfand es auch nicht als so schlimm. habe mich von meiner freundin wohl etwas verrückt machen lassen.

das ein hund einen welpen richtig angreift, wusste ich auch nicht. also, da kanns dann auch wirklich richtig rund gehen??? gut zu wissen, da sollte man doch immer mit vorsicht rangehen und nicht immer naiv denken, och das ist doch ein welpe, dem passiert schon nix....

noch eine andere frage: in der welpenschule spielen eigentlich immer nur die fast gleichaltrigen zusammen!??? ist das zufall oder irgendwie immer so??

lg

• Meine Große hasst Welpen! Aber wie... Sie maßregelt extrem. Als unsere Kleine mit 10 Wochen hier einzog, durfte sich Fine nicht mal im Raum bewegen, geschweige denn iiirgendwie hektische Bewegungen machen. Da kam die Große quer durch die Wohnung gebrettert und stürzte sich auf sie. Sie verletzte nie, aber für Laien sah es sicher sehr gefährlich aus.
    Was soll ich sagen? Fine ist jetzt 8 monate bei uns und die beiden sind ein unzertrennliches Team geworden!

• Zitat

das ein hund einen welpen richtig angreift, wusste ich auch nicht. also, da kanns dann auch wirklich richtig rund gehen??? gut zu wissen, da sollte man doch immer mit vorsicht rangehen und nicht immer naiv denken, och das ist doch ein welpe, dem passiert schon nix....

Das kann nicht nur richtig rund gehen, das kann den Tod des Welpen bedeuten. Unser Idefix wäre tot, wenn die ehemailigen Besi nicht im Reflex nach ihm gegriffen hätten... Da ist in jedem Fall immer Vorsicht geboten - dass einem Welpen automatisch nichts passieren kann ist genauso ein Irrglaube wie der unausrottbare "Welpenschutz". Solche Irrglauben können im Extremfall Hunde töten...

Zitat

noch eine andere frage: in der welpenschule spielen eigentlich immer nur die fast gleichaltrigen zusammen!??? ist das zufall oder irgendwie immer so??

Das ist der Sinn der Sache, dazu gibt es Welpenschulen. Damit Welpen mit gleichaltrigen und möglichst auch gleichgrossen Tieren Kontakt aufnehmen und das Sozialverhalten üben können. Natürlich auch mit erwachsenen Tieren aber in erster Linie doch mit anderen gleichaltrigen.

Sonst bräuchts keinen Welpenschulen - erwachsene Hunde gibts überall...

LG Birgit

• ok, das wusste ich z.b. gar nicht, dass das so schlimm enden kann. da werde ich doch immer mal drauf achten.

nee, ich meinte damit eher, dass sich die welpen immer einen spielgefährten suchen, der in ihrem alter ist. so sind dort 6 welpen. zwei welpen sind um die 13 wochen alt und auch genau die beiden spielen immer zusammen. ist das zufall, oder einfach in der natur der hunde, dass sie sich gleichaltrigen anschließen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!