Welpen bedenkenlos spielen lassen?

• Hallo!

Seit Mittwoch ist nun endlich mein Blake da. Am Samstag ist er neun Wochen alt geworden und er ist ein wirklich toller, kleiner Kerl. Er ist geimpft, entwurmt und gegen Flöhe, Milben,... geschützt. Am Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt, da er sich recht oft kratzte und ich Angst hatte, dass er sich was eingefangen hat. Der hat allerdings nichts feststellen können und ihn für völlig gesund erklärt. Bei dieser Gelegenheit bekam er auch gleich Tropfen ins Fell gegen Milben, Würmer, Zecken, Flöhe und die restlichen Plagegeister. Ich hätte da allerdings eine Frage: Meine Nachbarin hat ebenfalls einen auf den Tag genau gleichaltrigen Yorkshire Terrier Welpen. Der kommt allerdings aus Polen (sie selber ist auch Polin). Sie haben ihn ohne Impfungen, Entwurmungs-Kuren oder sonst irgendwas übernommen. Selbstverständlich zahlt man lieber 125 Euro, für einen Hund vom Bauernhof ohne jeglicher Sozialsierung, tierärztlichen Untersuchungen und menschlicher Nähe, als 1.100 Euro für einen mit ÖKV Papieren, strengen Zuchtvorlagen, Impfungen, artgerechter Haltung und mit menschlicher Fürsorge aufgewachsenen Welpen. :irre: Ich habe nur den Kopf schütteln können und sie fahren auch NUR wegen dem Impfen nach Polen, weil es dort "halt billiger ist". Der arme Hund muss all diese Strapazen in Kauf nehmen wegen den paar Euros hin oder her. Mit den Benzinkosten kommt's eh auf's selbe hinaus. Nicht mal eine Hundeschule wollen sie dem Zwerg zu Gute kommen lassen und waschen ihn dafür einmal wöchentlich, damit er ja nicht stinkt. Und davon abbringen lassen sie sich auch nicht, denn schließlich steht das in polnischen Hundebüchern so und mein Tierarzt und andere Experten haben sowieso keine Ahnung. :kopfwand: Ich habe mit meinem Tierarzt darüber geredet und er hat gemeint, dass das meist gefälschte Urkunden sind um den Hund über die Grenze zu kriegen und ich den Kontakt zwischen den beiden so gering wie möglich halten soll. Als ich ihm dann erklärt habe, dass meine Nachbarn ihn selbst zum Tierarzt gebracht haben, hat er gemeint, dass es dann in Ordnung ist wenn sie miteinander spielen. Nun wollte ich wissen ob ich das tatsächlich so bedenkenlos zulassen kann. Weil oft haben sie ja schon miteinander gespielt. Im Allgemeinen gibt es bei uns in der Gegend sehr viele Hunde und er ist mit allen bis jetzt zurecht gekommen und ich will ihm das Spielen und Toben natürlich nicht verbieten. Aber wie sieht das Ganze aus gesundheitlicher Sicht aus? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
    Mara

• wenn der andere Hund auch geimpft ist, dann ist es kein Problem. Ab und an kann sich aber trotzdem mal ein Floh verirren ;)

• Hallo,

so einen großen Kopf würde ich mir auch nicht machen.
    Worauf du aber achten solltest ist, die Welpen etwa zwei Tage nicht miteinander spielen zu lassen, wenn einer von ihnen gerade ein Spot-On bekommen hat. Das Zeug ist ziemlich giftig und wenn sich die beiden beim Spielen ablecken, anknabbern o.Ä., wäre mir das zu heikel.

Liebe Grüße

• Zitat

Hallo!
    Meine Nachbarin hat ebenfalls einen auf den Tag genau gleichaltrigen Yorkshire Terrier Welpen. Der kommt allerdings aus Polen (sie selber ist auch Polin). Sie haben ihn ohne Impfungen, Entwurmungs-Kuren oder sonst irgendwas übernommen. Ich habe nur den Kopf schütteln können und sie fahren auch NUR wegen dem Impfen nach Polen, weil es dort "halt billiger ist".

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass der Welpe aus Polen völlig ungeimpft ist?

Dann würde ICH meinen Welpen nicht mit ihm spielen lassen.

Gruß
    Leo

• Zitat

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass der Welpe aus Polen völlig ungeimpft ist?

Dann würde ICH meinen Welpen nicht mit ihm spielen lassen.

Gruß
    Leo

Ich habe das genau so verstanden und würde genau so handeln - mir wäre das Risiko zu groß.

• Zitat

Ich verstand es so, dass der Welpe nun in Polen geimpft wurde, weshalb der Tierarzt auch meinte, es sei ok.

Wenn er tatsächlich gar nicht geimpft wäre, würde ich es auch unterbinden.

Ich hab es nicht ganz verstanden. :???: Der Nachbarswelpe wurde ja anscheinend nicht bei einem Züchter in Polen, sondern auf irgendeinem Markt für wenig Geld gekauft. Ob dieser Impfpass dann nicht vielleicht gefälscht ist..?
    ->>

Zitat

Ich habe mit meinem Tierarzt darüber geredet und er hat gemeint, dass das meist gefälschte Urkunden sind um den Hund über die Grenze zu kriegen und ich den Kontakt zwischen den beiden so gering wie möglich halten soll.

• Zitat

Ich verstand es so, dass der Welpe nun in Polen geimpft wurde, weshalb der Tierarzt auch meinte, es sei ok.

Wenn er tatsächlich gar nicht geimpft wäre, würde ich es auch unterbinden.

So habe ich das auch verstanden:

Zitat

Als ich ihm dann erklärt habe, dass meine Nachbarn ihn selbst zum Tierarzt gebracht haben, hat er gemeint, dass es dann in Ordnung ist wenn sie miteinander spielen.

Wenn Beide Hunde geimpft sind, sehe ich da kein Problem :)

Im Übrigen habe ich auch polnische Nachbarn. Die einen schwören auf die alten, polnischen Hundebücher und die anderen baden ihren Hund auch einmal im Monat, damit er nicht "stinkt". Ebenso wurde mir gesagt, dass die Hunde im Polen erst mit 12 Monaten in die Hundeschule gehen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Bei Beiden habe ich gegen die Wand geredet, sie kennen das nun einmal so. :???: Dennoch sind es nette Nachbarn, ich komme gut mit ihnen aus ;)

• Ob der polnische Hund vom Markt oder von privat stammt, steht m.M. nach nicht im Text. ;) Ich habe hier auch einen polnischen Hund - vom scheiß Welpenmarkt .. und das Glück, dass er sich völlig normal entwickelt und nicht krank ist. Ob ich noch einmal so einen Hund aufnehmen würde? Ich weiß es nicht. :???:

• So ganz klar ist es mir nun auch nicht, ob der Welpe aus Polen nun eine sichere Impfung hat oder nicht.

Da sie aber sowieso schon oft miteinander gespielt haben, ist es im Prinzip sowieso schon fast schnuppe...

Mal etwas anderes zu deinem Welpen noch:
    Warum verabreichte dein Tierarzt denn etwas gegen Parasiten in sein Nackenfell, obwohl er nichts festgestellt hat?
    Der Kleine ist doch erst 9 Wochen jung, warum Chemiekeulen ohne Diagnose?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!