Welpen bedenkenlos spielen lassen?

• Zitat

Hallo!

Seit Mittwoch ist nun endlich mein Blake da. Am Samstag ist er neun Wochen alt geworden und er ist ein wirklich toller, kleiner Kerl. Er ist geimpft, entwurmt und gegen Flöhe, Milben,... geschützt. Am Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt, da er sich recht oft kratzte und ich Angst hatte, dass er sich was eingefangen hat. Der hat allerdings nichts feststellen können und ihn für völlig gesund erklärt. Bei dieser Gelegenheit bekam er auch gleich Tropfen ins Fell gegen Milben, Würmer, Zecken, Flöhe und die restlichen Plagegeister.Toffie hat sich auch ein paar Tage nach ihrem Eintreffen bei uns gekratzt. TÄ fanden nix. Es war wahrscheinlich nur der Stress der Neugewöhnung. Ging nach einer Woche etwa weg. Ich hätte da allerdings eine Frage: Meine Nachbarin hat ebenfalls einen auf den Tag genau gleichaltrigen Yorkshire Terrier Welpen. Der kommt allerdings aus Polen (sie selber ist auch Polin). Sie haben ihn ohne Impfungen, Entwurmungs-Kuren oder sonst irgendwas übernommen. Selbstverständlich zahlt man lieber 125 Euro, für einen Hund vom Bauernhof ohne jeglicher Sozialsierung, tierärztlichen Untersuchungen und menschlicher Nähe, als 1.100 Euro für einen mit ÖKV Papieren, strengen Zuchtvorlagen, Impfungen, artgerechter Haltung und mit menschlicher Fürsorge aufgewachsenen Welpen. :irre: Ich habe nur den Kopf schütteln können und sie fahren auch NUR wegen dem Impfen nach Polen, weil es dort "halt billiger ist".Aslo ist der Kleine geimpft? Dann können sie doch Kontakt haben Der arme Hund muss all diese Strapazen in Kauf nehmen wegen den paar Euros hin oder her. Mit den Benzinkosten kommt's eh auf's selbe hinaus. Nicht mal eine Hundeschule wollen sie dem Zwerg zu Gute kommen lassen Davor habe ich Toffie auch lieber bewahrt, hat nichts mit Desinteresse zu tun oder sound waschen ihn dafür einmal wöchentlich, damit er ja nicht stinkt. Und davon abbringen lassen sie sich auch nicht, denn schließlich steht das in polnischen Hundebüchern so und mein Tierarzt und andere Experten haben sowieso keine Ahnung. :kopfwand: Ich habe mit meinem Tierarzt darüber geredet und er hat gemeint, dass das meist gefälschte Urkunden sind um den Hund über die Grenze zu kriegen und ich den Kontakt zwischen den beiden so gering wie möglich halten soll.Wegen der Urkunden, die evtl nicht echt sind? :???: :lachtot: Als ich ihm dann erklärt habe, dass meine Nachbarn ihn selbst zum Tierarzt gebracht haben, hat er gemeint, dass es dann in Ordnung ist wenn sie miteinander spielen. Nun wollte ich wissen ob ich das tatsächlich so bedenkenlos zulassen kann. Weil oft haben sie ja schon miteinander gespielt.Das ist doch schön, wenn Hundekumpel sich gefunden haben Im Allgemeinen gibt es bei uns in der Gegend sehr viele Hunde und er ist mit allen bis jetzt zurecht gekommen und ich will ihm das Spielen und Toben natürlich nicht verbieten. Aber wie sieht das Ganze aus gesundheitlicher Sicht aus? Was meint ihr dazu? Ich denke, wenn der Hund geimpft ist, ist es alles gar kein Problem. Ein Floh kommt in den besten Familien vor :D

Liebe Grüße,
    Mara

• Hallo!

Also mit so einer großen Verwirrungsflut hätte ich jetzt nicht gerechnet :D Also, der Welpe wurde auf einem Wochenmarkt gekauft. Ohne Papiere, ungeimpft, nicht entwurmt und noch nie tierärztlich untersucht, ... In Polen haben sie ihn dann auf eigene Faust zum Tierarzt gebracht. Der hat ihn geimpft und einmal (!) entwurmt. Gegen meine Nachbarn habe ich keineswegs was, bloss mit ihrer Art der Hundehaltung. Das Mädchen geht sogar in die gleiche Schule wie ich. Nicole (so heißt sie) ist vier Jahre jünger als ich und sowohl bei ihr als auch bei ihrer Mutter rede ich anscheinend gegen eine Wand. Und der Tierarzt hat nicht gemeint, dass die zwei wegen den gefälschten Papieren nicht miteinander spielen dürfen, sondern weil diese Impfungen eben nie stattgefunden haben -> deshalb die gefälschten Papiere. Was aber sowieso keine Rolle spielt, weil es eben GAR KEINE Papiere gibt.

Liebe Grüße,
    Mara

• Zitat

So ganz klar ist es mir nun auch nicht, ob der Welpe aus Polen nun eine sichere Impfung hat oder nicht.

Da sie aber sowieso schon oft miteinander gespielt haben, ist es im Prinzip sowieso schon fast schnuppe...

Mal etwas anderes zu deinem Welpen noch:
    Warum verabreichte dein Tierarzt denn etwas gegen Parasiten in sein Nackenfell, obwohl er nichts festgestellt hat?
    Der Kleine ist doch erst 9 Wochen jung, warum Chemiekeulen ohne Diagnose?

Er hat gemeint als Schutz :-?

• Mara, so als Schutz bei einem Welpen in dem alter sehe ich es, ähnlich wie Leo, skeptisch.

Die Spot-ons sind keine Spaziergänge für den Hund und haben auch schon mal ganz üble Nebenwirkungen.

Und Nein, solange ich nicht weiß, ob der Spielpartner meines Hundes nicht geimpft ist, würd ich die Zwei zum Schutz des anderen Hundes nicht miteinanderspielen lassen.

• Zitat

Mara, so als Schutz bei einem Welpen in dem alter sehe ich es, ähnlich wie Leo, skeptisch.

Die Spot-ons sind keine Spaziergänge für den Hund und haben auch schon mal ganz üble Nebenwirkungen.

Und Nein, solange ich nicht weiß, ob der Spielpartner meines Hundes nicht geimpft ist, würd ich die Zwei zum Schutz des anderen Hundes nicht miteinanderspielen lassen.

Das wusste ich gar nicht. Danke! Aber wieso hat mich mein Tierarzt nicht davor gewarnt? Dann hätte ich's überdacht. Hmm, aber das war am Freitag, und bis jetzt gab es keine Probleme, also hat er's überstanden und dir Risiken sind vorbei, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!