wenn wir schwimmen bekommt sie Panik

• Hallo ihr,

nachdem ich von meiner Hundetrainerin iwie nicht so eine richtige Antwort bekommen habe (sie wusste es iwie nicht so recht), frag ich euch mal um eure Meinung! Und zwar verhält sich Luna ganz merkwürdig wenn wir gemeinsam mit ihr schwimmen gehen:

Sie wird richtig panisch, schwimmt uns an, möchte am liebsten auf uns klettern, wenn wir sie weg schicken und beruhigen schwimmt sie panisch um uns herum... Sie möchte am liebsten dass nur SIE schwimmen geht und wir dürfen nur so weit ins Wasser wie wir stehen können. Sobald wir schwimmen wird sie panisch.

Anfangs dachten wir dass sie sich halt noch daran gewöhnen muss und noch lernen wird dass wir schwimmen können. Doch das Theater ist dieses Jahr genauso wie im letzten Jahr. Besonders schlimm ist es bei ihren wichtigen Bezugspersonen, bei anderen Menschen ist es nicht so schlimm, obwohl man da auch aufpassen muss dass sie nicht alle anschwimmt.

Wenn einer von uns mit ihr aus dem Wasser raus bleibt und sie festhält und der andere eine Runde schwimmt, dann wird sie auch panisch und möchte am liebsten hinterher.

Ich weiß nicht so recht was wir machen können, es ist sehr nervig nicht mal ne kleine Runde schwimmen zu können und nach dem letzten Badebesuch war ich überall total zerkratzt.

Wir haben es auch mit klarem "nein" und im Wasser wegschubsen (wenn sie einen anschwimmt) oder mit beruhigenden Worten von wegen "alles gut" etc. ausprobiert, nichts hilft so wirklich.

Luna ist ein typischer Retriever, sie schwimmt für ihr Leben gern und viel, aber wir haben anscheinend nicht das Recht dazu... :???:

Habt ihr Ideen warum sie das macht und wie man ihr das abgewöhnen könnte?

• Kennt sie ein Halt Abstand-Signal im Trockenen, und befolgt es zuverlässig? Wenn das nicht klappt, wird sie auch im Wasser nicht gehorsam sein. Dann würde ich die Situation auch kleinschrittig üben - du gehst nur wenig ins Wasser, und machst da einige Gehorsamsübungen. Klappt das, Wassertiefe steigern, so dass Hund schon schwimmen muss, während du noch stehst. Oder mal umgekehrt, sich im seichten Wasser reinsetzen/legen, bis Hund sich daran gewöhnt, nur noch den Kopf zu sehen.

Meine zwei werden auch etwas aufgeregt, wenn ich mit ihnen schwimme, weil es einfach recht selten vorkommt. Werden sie im Wasser zudringlich, werde ich aber auch ganz schnell grantig und bestehe auf meiner Individualdistanz. Es kann auch helfen, den Hund etwas tragen zu lassen im Wasser.

• Zitat

Es kann auch helfen, den Hund etwas tragen zu lassen im Wasser.

Das hab ich auch gerade gedacht. Wenn wir mit Mara ohne Spielzeug ins Wasser gehen ist sie auch nerviger, als wenn sie ihre Frisbee oder einen Ball hat. Sie bekommt zwar keine Panik, aber man muss sie öfter wegschicken, weil sie sonst nämlich auch kratzt. Ich denke aber, dass es bei ihr eher deswegen ist, weil sie Beine und Arme unter Wasser ja nicht sieht. Ich würde wohl in deinem Fall das machen, was Naijra schon schrieb. Hundi erstmal auf dem Trockenen bebringen, dass sie auf ein Komando etwas mehr Abstand nehmen soll und dann erstmal langsam ans Wasser tasten. Viel Spaß und Glück dabei.
    Ist es bei euch eigentlich warm genug zum Schwimmen? Bei uns sind 13 Grad und Dauerregen. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!