ELISA-Test: Kontrollstreifen fehlt, Teststr. pos. - wie das?
-
-
Hallo Leute,
vorab: ich weiß, dass der Test als ungültig anzusehen ist, frage mich aber dennoch, wie es funktioniert, welche Logik dahinter steckt...
Für den Fall, dass der Teststreifen auch "negativ" lautet ist mir klar, dass der Kontrollstreifen benötigt wird und dieser für das Ergebnis wichtig ist.
Ich habe hier nun aber einen Schnelltest auf canine Coronaviren, bei dem der Kontrollstreifen nicht angezeigt wird (obwohl die Flüssigkeit bis nach oben durchgelaufen ist), aber der Teststreifen eindeutig "positiv" ist. Kann ich das Ergebnis bei "positiv" nicht dennoch werten? Und aus welchem Grund? Welche Möglichkeiten gäbe es, dass der Teststreifen positiv ist, ohne dass tatsächlich Viren nachgewiesen wurden?
Mir würde hierfür einfallen, dass beispielsweise der Kontrollstreifen falsch angelegt worden ist und es sich bei dem angezeigten Streifen gar nicht um den Teststreifen handelt. Wobei ich bereits mehrere Tests aus einer Verpackung verwendet habe, die alle in Ordnung waren, und da das ja alles maschinell gemacht wird, wäre es ja schon recht unwahrscheinlich, dass ein Test komplett falsch "angelegt" wurde... ??
Kennt sich Jemand von euch näher mit solchen Tests aus, wie sie aufgebaut sind usw. und kann es mir erklären?
Freue mich über Antworten!
LG Bea
Wenn ich hier mit meiner Frage nicht richtig bin, bitte verschieben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ELISA-Test: Kontrollstreifen fehlt, Teststr. pos. - wie das? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hälst du den Streifen einfach falschherum an die Packung zum Ablesen ?? Und der angezeigte Streifen ist die Kontrolle, der Test ansich ist dann negativ.
Ich kenn jetzt nur die Urinteststreifen die man zur Kontrolle an der Packung abliest, Ich weiß jan nicht wie dieser aussieht.
Ansonsten denke ich auch bei maschinell hergestellten Streifen, können immer mal Fehler auftreten.LG Katja
-
Hallo.
Ne, das mit dem "falsch ablesen" kann nicht sein, das steht neben dem Testfeld.
http://www.canvital.de/media/images/p…ssisi_Parco.jpg
Ja, ich dachte auch, dass der Test vielleicht falsch herum eingebracht wurde??
-
Und zu lang draussen gelegen oder zu warm geworden sein, kann´s auch nicht?? Bei dem warmen, schwülen Wetter im Moment.
Dann ziehen die Testfelder sich vorher schon Feuchtigkeit. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.LG katja
-
Um es ganz kurz zu fassen. Der Kontrollstreifen soll sicher stellen das der Test funktioniert, da wie ich annehme der Kontrollstreifen mit dem entsprechenden Antikörper gecoated ist. Soll dieser eigentlich immer positiv ausfallen dann zeigt es dir der Test funktioniert. Zeigt der Kontrollstreifen nicht positiv an, heißt das das der Test im ganzen nicht funktioniert hat. Denn was gibt dir die Garantie das es dann mit dem anderem Streifen funktioniert.
Und es kann durchaus zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Es kommt drauf an wie spezifisch dieser Test ist. Wenn er sehr empfindlich ist, reicht auch ein Antigen/antikörper aus das dem original sehr ähnlich ist um eine Reaktion hervorzurufen.
Ich kenn mich diesen Teststreifen ELISA's net gnaz so gut aus, wir hatten immer Sandwich ELISA. Was ich aber weiß das diese Schnelltest nicht immer ganz zuverlässig sind.
Und hier für den genauen Ablauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyme-li…nosorbent_Assayder link von wiki

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!