• Hallo Foris,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein Hund sehr häufig (also alle 2-3 Tage) erbricht - meistens 1-2x hintereinander, oft gelbliche Flüssigkeit oder auch einfach nur Obstkerne.

Die Sache ist nämlich die - mein Hund ist ein Staubsauger hoch 10 und unser Garten voller Streuobst. Das heißt, er frisst sich seit Mitte Mai durch. Erst Kirschen, dann Mirabellen, jetzt Pflaumen. Er frisst trotz Verbots bestimmt 10 Pflaumen am Tag, mit Kern natürlich. Er soll das natürlich eigentlich nicht, aber er witscht immer wieder raus und mampft sich durch. Auch unterwegs im Wald liegt jede Menge wildes Streuobst.

Jedenfalls frage ich mich, ob das häufige Erbrechen daran liegen könnte. Ich will mich beim TA nicht blamieren...meine Eltern meinten auch, dass es daran liegen könnte dass er ja nur geringe Mengen Futter bekommt (bei seinem Gewicht 80 g Platinum morgens und abends, das ist nicht mal ne handvoll) und er deshalb gallig erbricht.

Was meint ihr?

• Da kannst du ja froh sein, da er noch nicht bei dem Obst fressen, eine Wespe mit verschluckt hat.

Warum bekommt er so wenig Futter ? Das viele Obst wird er fressen, weil er Hunger hat.

• Hi!
    Wir würden das Obstfressen gern verhindern, aber er saust bei jeder Gelegenheit in den Garten. Wir rechen schon ständig alles auf. Naja, bald ist die Saison vorbei. Aber dass die Kerne im Ganzen giftig sind? Für uns Menschen doch auch nur geknackt?!

160 g Platinum sind laut Packung für 14 kg Hund passend...es ist auch arg wenig, wie gesagt, nicht mal eine handvoll! Ich würde ihm auch gern was "voluminöseres" geben, aber er ist auch super empfindlich und ich will keine Experimente machen...ach mann, er tut mir auch echt Leid...ich hätte auch Hunger...aber warum ist das Futter dann letztendlich so konzipiert?

• Also im Endeffekt bekommt man von Hunger ein Übelkeitsgefühl. Hunde bekommen überschäumende Magensäure und rennen dann durch die Gegend und saugen alles auf was nicht Niet- und Nagelfest ist und halbwegs fressbar ist.

In eurem Fall eben Obst und vermutlich die eine oder andere Protion Gras mitbei. Reicht das nicht aus dann muss ein Hund erbrechen.

Ich persönlich würde dennoch ein Blutbild anfertigen lassen nur zur Sicherheit denn die Häufigkeit des Erbrechens kann auch Körperliche Ursachen haben wie u.a. Nieren usw.

14kg und 160g Futter!? Ich will ja nichts sagen, aber wenn Er Empfindlich ist was das Essen betrifft müsst Ihr Euch umkucken. Ein Hund der zuviel Magensäure hat braucht alle x Stunden ne Kleinigkeit. Meine Hündin hat eine CNI und dieses Magensäureproblem bei 5kg bekommt die am Tag schon diese Portion. Also ich halte das für zuwenig für dein Hund.

• ....wenn der Hund nicht zu dürr ist, lass die Menge so. Aber gib dem
    Hund mal so alle 6 Stunden einen Hundekuchen. Das reduziert dann die
    Magensäure und das Erbrechen wird sich hoffentlich legen. Unreifes Obst
    nehme ich weg.Frisst der Hund viel Gras?

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!