Beiträge von Mikah1

    Ich wollte mal berichten, wie es uns ergangen ist - nach ewigem Hin und Her bin ich dann 2 Stunden zu Dr. Löwenstein nach Frankenthal gefahren.
    Dort haben wir ENDLICH eine Diagnose erhalten - unser Hund hat die seltene Autoimmunerkrankung Sebadenitis, bei welcher das Immunsystem die Talgdrüsen zerstört. Dadurch kommt es zu Schuppen, Haarausfall und Entzündungen.


    Unser Hund soll nun zunächst eine Cyclosporintherapie über 6 Wochen erhalten. Da es ihm darunter aber sehr schlecht ging und von sebadenitis.de auch davon abgeraten wird, haben wir dies nun abgesetzt.
    Er bekommt einmal die Woche nun ein Ölbad mit Johanniskrautöl, wird anschließend mit Etiderm geduscht und dann mit Duoxo Pflegespray eingesprüht.
    Wir gehen Montag noch zu unserer Heilpraktikerin, mal sehen was sie noch in petto hat.


    Leider ist es eine dauerhafte Sache, nicht heilbar, aber letztendlich auch nicht lebensverkürzend. Man muss das positive sehen. Und ich hoffe, dass bei uns die Öltherapie gut anschlägt.

    Hallo Tixi,


    danke für den Tipp! Ich hatte bevor ich nach Niederrad bin schonmal mit Hofheim telefoniert, da ich ebenfalls die Hofheimer Klinik für die Beste in unserer Region halte. Jedoch haben sie dort keinen neuen Dermatologen.


    Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei Dr. Kind, der zwar kein Dermaspezialist ist, aber die Top-Adresse für Homöopathie und Naturheilkunde, der schon vielen Bekannten bzw ihren Hunden bei verschiedensten Problemen geholen hat - falls es dort nichts wird, werde ich definitiv zu Wildermuth gehen.


    Danke!

    Rittho - die Ausschlussdiät wurde so gemacht, dass über mehrere Wochen nur Pferd+Kartoffel gegeben wurde (frisch gekocht). Die Symptome wurden nicht besser, sondern verschlimmerten sich weiter, daher wurde auf die eigentlich geplante Konfrontation mit dem alten Futter verzichtet und einfach wieder umgestellt auf reguläres BARF und Meatballs.

    Das wurde ziemlich als erstes mit abgeklärt - Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel, kein Ergebnis.


    Zuvor bekam er Platinum, nach der Ausschlussdiät haben wir angefangen zu barfen/teilbarfen mit BF Meatballs und eben einem BARF-Plan, den meine THP zusammengestellt hat. Aktuell bekommt er mehr Meatballs als Frischfleisch.

    Ich bin seit etwas über einem Jahr Single und habe bislang einge Männer gedatet, die allesamt schnell von meinem Hund wussten (allein, dass er auf jedem zweiten Facebookfoto ist, verrät mich wohl :headbash: ).


    Negativ stand ihm keiner gegenüber, aber auch nicht so 100% positiv irgendwie...

    Hallo Foris,


    mein Bretone, 6, hat seit Februar enorme Hautprobleme. Abgesehen von massiven Schuppen/trockener Haut hat er zunächst an der Kruppe schütteres Fell bekommen, dann auch am Kopf und zwischen den Schulterblättern. Der Kopf ist inzwischen fast kahl.
    Er kratzt sich nicht mehr als sonst, es scheint also nicht zu jucken.


    Aufällig ist, dass er weniger aktiv ist.


    Zunächst wurde es bei unserem Haustierarzt mit Vitamingaben und ähnlichem behandelt, es wurde auf Milben, Flöhe und andere Parasiten getestet, Blut wurde abgenommen - nichts festzustellen.


    Wir wurden an die Frankfurter Waldtierklinik überwiesen zum Dermatologen - hier wurde erneut Blut abgenommen, alle Organwerte gemacht, Hautgeschabsel und Kulturen angelegt, ein ACTH-Test und ein LDD-Test gemacht (V.a. Cushing), auf Schilddrüsenunter-/überfunktion und Mittelmeerkrankheiten sowie Anaplasmose getestet.


    Parallel hat unsere THP noch einige Tests gemacht und mit HorviEnzymen behandelt.


    NICHTS!


    Unser Hund verliert weiter Fell, hat Schuppen ohne Ende...


    ...daher hoffe ich, dass entweder jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat ODER mir einen guten Dermatologen für Hunde empfehlen kann (möglichst RheinMainGebiet)?!

    Wenn man sich hier mal durchliest, dann versteht man wieder, warum viele Leute sagen "BARF ist mir viel zu kompliziert"...wenn mein Hund FeFu gut vertragen würde, würde ich die BARFerei glaube ich auch lassen, da ich schon Angst habe, meinen Hund unterzuversorgen.


    Ich habe keine Excel-Tabelle, ich rechne keinen Getreideanteil je nach Sorte aus - bei uns gibt 60% Fleisch, 30% Gemüse, 10% Kartoffel (andere KH-Quellen verträgt er aus Allergiegründen nicht).


    Fleischsorte nur Rind, da nichts andere hier erhältlich, davon Pansen, Herz, Leber, Muskelfleisch, Kopffleisch, Lefze, Gurgel - alles halt, was an dem Tier dran ist. Ab und zu gibts auch mal Lamm, Fisch oder Hähnchen.


    Gemüse: Zucchini, Möhre, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Gurke, Blattsalat - was es halt im Supermarkt gibt


    Obst: Banane, Äpfel, Birne, Beeren, Ananas - in kleinen Mengen allerdings


    Zusätze: Öle, Barf Complete mit Kräutern jeweils auf 3 Wochen 3 EL, MCH-Calcium, Bierhefe


    --> Fazit, sollte ich lieber weiter nach einem guten FeFu suchen, dass der Prinz verträgt?!