Hilfe! Hund greift Bienen und Wespen an.

  • Guten morgen,
    ich bin neu hier und brauche Rat zum Umgang mit dem Parson Russell Terrier meiner Eltern.

    Vor ein paar Monaten ist meine Mutter bei Gartenarbeiten auf ein Wespennest gestoßen. Der Hund war auch dabei und direkt daneben. Meine Mutter wurde von einer Wespe gebissen, der Hund gleich zwei mal.

    Seitdem hatte der Hund Angst vor Wespen, was erstmal nicht schlimm war. In letzter Zeit greift er aber alle fliegenden Insekten an. Bei Fliegen ist das noch harmlos, aber wenn er Wespen, Bienen und Hummeln angreift, haben wir Angst, dass er wieder gebissen/gestochen wird oder noch schlimmer, dass er eine Wespe verschluckt oder im Mund/Hals gebissen wird.

    Es ist inzwischen wirklich schlimm, die Wespe muss nicht mal in seiner Nähe sein. Sobald er das Tier sieht oder hört rennt er hin und springt sogar sehr hoch hinterher. Wir können meistens gar nicht so schnell reagieren, um ihn davon abzuhalen.

    Tja, was kann man da machen? Mutter verteilt manchmal Duftstäbchen, um die Wespen zu vertreiben, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Das ganze ist halt sehr stressig, weil der Hund immer total ausrastet und die Wespe unbedingt fangen will und zum anderen, weil wir einfach Angst um ihr haben.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    ciao
    Casi

  • Oje, ich würd dir so gerne eine Antwort geben, aber mein Hund macht das gleiche.
    Wenn ich es sehe, vertreibe ich die Wespen gleich und dann gibt er auch sofort Ruhe.
    Ich glaube, das ist für den Hund das Gleiche wie für den Mensch, wir wedeln auch in der Luft rum und Hundi schnappt halt danach um sie zu vertreiben.
    Bobby macht das allerdings schon länger und hat noch nie ne Wespe geschnappt, vielleicht will er sie einfach auch nur vertreiben. Mal schaun, vielleicht kommen auch noch ein paar Tipps.

  • meine jagd auch alles was fliegt und kriecht, schmetterlinge, fliegen, käfer, heuschrecken, aber glücklicherweise hat sie respekt vor bienen und wespen. vielleicht ist sie mal gestochen worden und reagiert deswegen so. ist aber interessant zu wissen, wie man so was korrigiert.

  • Also Sammy hat auch nach Wespen geschnappt -gefährlich, weil wir hier viele Nester haben^^
    Wir haben einfach "Nein" gesagt; bei ihr ist es so ziemlich das einzige Kommando, das wunderbar sitzt :D

    Trotzdem wurd sie irgendwann von so nem gemeinen Biest gebissen; die Wespen nerven sie mittlerweile nur noch und sie geht vor denen weg, ohne zu schnappen :gut:

  • Hallo,

    so etwas würde ich rigouros unterbinden.
    Wenn ihr nicht schnell genug seid, dann macht ihn an eine Schleppleine.
    Es ist wirklich wichtig, dass er lernt fliegende Tiere nicht zu jagen.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!