Zitteranfall
-
-
Hallo,
heute war ich mit unserer Holly beim Tierarzt da sich ihre Haut am Bauch dunkel gefärbt hat. Diagnose: Milbenbefall.
Dieser hat ihr auch sofort eine Spritze gegen Milben gegeben und mir noch zusätzlich ein Antibiotium (Cefaseptin Forte) verschrieben, wovon Sie 2xtäglich 1/2 Tablette nehmen soll (Gewicht 8kg). Zu Hause angekommen habe ich ihr auch gleiche eine gegeben, wovon sie vielleicht eine halbe drin behalten hat (Nebenwirkungen: gelegentliches Erbrechen).
7 Stunden später hat sie einen ganz dollen Zitteranfall am ganzen Körper bekommen, mindestens 15minuten lang. Das war bisher noch NIE der Fall. Ist auch das erste mal das sie Antibiotika bekommen hat.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Ist das normal?
Jetzt schläft sie erstmal..... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zitteranfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Um ehrlich zu sein stelle ich gerade die ganze Diagnose bzw den Tierarzt in Frage,
Wie kommt denn der Tierarzt von einer verfärbten Haut auf einen Milbenbefall?
Wie hat er denn den Hund untersucht?Zudem frage ich mich, was denn Antibiotika bei einer Behandlung gegen Milben zu suchen hat? Ist es denn entzündet?
Würde das Medikament jedenfalls nicht nochmal geben, vorher nochmal mit einem Tierarzt absprechen, ist natürlich blöd, das jetzt Wochenende ist, ansonsten einfach mal in einer Tierklinik anrufen und nachfragen.
-
Hallo,
wie gesagt die Haut ist dunkel verfärbt. Er hat auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Nur Bauch angeguckt und Diagnose gefällt. Kam mir auch etwas oberflächlich vor aber ok der "Arzt" wird schon wissen was der macht.
Das Problem ist nur das wir in einer kleinen Stadt wohnen, wo nur dieser Arzt Samstags geöffnet hat. Die nächste Tierklinik ist 2 Stunden entfernt.
Werde dann wohl bis Montag warten müssen und mir noch eine 2. Meinung einholen. -
Hier gibt es schon einige threads zum Thema: Haut verfärbt sich dunkel.
Zwar kann es auch eine Reaktion gegen Floh-oder Milbenbefall sein. Aber es kommen auch hormonelle Störungen und vor allem auch Schilddrüsenunterfunktion als Ursache in Betracht.
Wichtig ist, wie der TA seine Therapie rechtfertigt: mit anderen Worten, wie hat er seine Diagnose gestellt? Draufgeschaut und: "ja, logo, Milben -- geben Se mal das hier, wird schon helfen"? Wenn es so war, vergiss ihn und geh woanders hin. Behandlung auf Verdacht (also ohne belastbare Befunde) ist nur in dringenden Fällen und dann auch nur vorübergehend (bis die Befunde da sind) gerechtfertigt.
Wenn dein Hund keine Zeichen einer akuten Infektion hat, und der zeitliche Zusammenhang zwischen Zittern und Tablettengabe da ist: Tablette nicht mehr geben. Die Gefahr, dass die Reaktion beim nächsten Mal schlimmer ausfällt, besteht durchaus (wenn es einen Zusammenhang gibt).
Also, wenn es ihm soweit gut geht und keine akute Infektion vorliegt: Tabletten absetzen und am Montag zu einem anderen Tierarzt.
Sollte es ihm nicht nicht gut gehen: sofort in die Tierklinik, bis dahin Tabletten auch nicht mehr geben.
Gute Besserung.
-
hallo Holly,
so einen Zitteranfall hatte meine Kleine vor ein paar Wochen auch. Wir kamen gerade vom Gassi, alles war wie immer, ich habe im Flur die Hunde abgeleint, und plötzlich ging das Zittern los. Ich habe mich zu Tode erschrocken, das ging auch ca. 15 Minuten lang, und alles beruhigende Reden und Streicheln hat nichts gebracht.
Ich habe bis heute keine Ahnung, was das war. Meine KLeine hatte ein paar Tage vorher Frontline und eine Entwurmug bekommen ... aber kein Antibiotika o.ä.
Seither war nichts mehr ...
-
-
Du musst ja nicht direkt in die Tierklink fahren, insofern die Zitteranfälle nicht wieder auftreten oder eine andere Verschlechterung eintritt, kannst ja auch einfach mal anrufen und nachfragen.
@La_Bella: Es ist nach der Gabe von Frontline schon ein paar mal vorgekommen, das Hunde danach mit Krampfanfällen reagiert haben. Bei deiner könnte es also auch davon gekommen sein, in diesem Fall würde ich dir raten, das nächste mal ein anderes Produkt anzuwenden.
-
Zitat
@La_Bella: Es ist nach der Gabe von Frontline schon ein paar mal vorgekommen, das Hunde danach mit Krampfanfällen reagiert haben. Bei deiner könnte es also auch davon gekommen sein, in diesem Fall würde ich dir raten, das nächste mal ein anderes Produkt anzuwenden.
Aber die Frontlinegabe war zum Zeitpunkt des Zitteranfalls schon 3-4 Tage her ... Kann das trotzdem noch die Ursache gewesen sein?
-
Das Zittern hatte eine von meinen beiden Mädels auch nach Fronline, bin dann umgestiegen auf Fletic und seid dem keine Probleme mehr.
La_Bella vielleicht hilft es ja bei dir auch. -
Hmm, du schreibst, dass du ein 1/2 Tbl 2x tgl geben sollst, gibst ihr aber gleich eine ganze Tbl.? Da hat sie evtl. deswegen reagiert, weil es einfach zuviel aufeinmal war.
Und warum gleich den TA wechseln? Geh doch einfach nochmal zu deinem TA und sag ihm, dass er dich nochmals aufklären soll. Find ich jedenfalls besser als immer gleich von TA zu TA zu springen.
-
Also Jago hat grade auch häufiger solche Zitteranfälle und er bekommt gar keine Medikamente.
Hab ihn jetzt genau beobachtet und festgestellt, dass er die bekommt, wenn es draußen windet und bei meinem Nachbar die Fenster deshalb klappern.
Selbst wenns aufhört mit klappern zittert er nich 10 Minuten nach.Versuche wenig Aufheben darum zu machen, um ihn in nicht im Verhalten zu bestärken. Ist auch für mich ahrt, weil er echt versucht zu mir unter die Bettdecke zu kriechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!