Zuchtverbände welchen unsw.

• Jetzt kenne ich mich mit der Rasse an sich nicht wirklich aus, aber an dem verlinkten Züchter würde mich persönlich stören, daß 3 Rassen gezüchtet werden (vielleicht ist es ja aber dort so üblich :ops: ).

Du, nailen, schreibst jedoch, daß Dein Rassewunsch sich geändert hat - welche Rasse wolltest Du denn vorher?

• angefangen mit 7 Jahren unter Einfluss meiner Mum Spanischen Kockerspaniel
    dann war lang der Belgischer Schäferhund
    dann Dobermann
    und seit meiner Ausblidung (vor 3 Jahre) der Stafford bullterrier
    jojo flamed mich an :D!

• also doch optische Gründe ;)

Denn die Hunderassen sind schon ziemlich verschieden...

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich und ganz ehrlich mir selbst gegenüber überlegen:

was will ich mit dem Hund machen?
    Wie soll mein Tag mit ihm aussehen?
    Welche Charaktereigenschaften sollte er unbedingt haben?
    Wie möchte er ausgelastet werden und bin ich bereit, das auch 12-15 Jahre zu tun?

Bist Du von Deiner momentanen Wahl überzeugt, dann frage Dich:
    Bin ich bereit evtl. für eine bestimmte Rasse (auch wenns verdammt ungerecht ist!!!!) schief angeschaut zu werden? keine Wohnung zu bekommen?
    sehr viel Steuern zahlen zu müssen?
    Auflagen zu erfüllen?

Mehr fällt mir momentan nicht ein :p aber vielleicht sind es ein paar Gedankenanstöße ;)

• Wie soll mein Tag mit ihm aussehen?
    ich weiß ich solls mir überlegen aber das schieß ich mal schnell raus
    aufjedenfall ist er überall dabei Arbeit/Urlaub/Freizeit wobei Freizeit wenn ich Downhill fahre würd ein Freund/meine Freundin aufpassen. Ansonten zum Dirtpark kann er aufjedenfall mit
    lg Alex =)

• Zitat

Aso aso wegen der Arbeit,Freund,Familie? Brauchst nicht antworten =D!

Wegen der Arbeit, vor 3 Jahren hats hier in Ö noch besser ausgesehen wie in Bayern...aber die Zeiten sind leider auch vorbei.

Zitat

Ja würd ich sehr gern am liebsten Spürhunde jeglicher art, hab schon eine Bewerbung abgeschickt und angerufen aba die zuständige Frau ist in Urlaub jetzt heißts nur noch abwarten.... :/
    (beim Roten Kreuz)

Oh, wo hast du dich denn beworben? Ich bin gespannt, wie das beim Roten Kreuz ist.

Zitat

aufjedenfall ist er überall dabei Arbeit/Urlaub/Freizeit wobei Freizeit wenn ich Downhill fahre würd ein Freund/meine Freundin aufpassen.

Naja, das mit der Arbeit ist so ne Sache...hast du denn eine Ausbildung? Was arbeitest du jetzt?
    Da gibts 2 Formen: Leute, die mit ihrem Hund arbeiten und damit auch Geld verdienen. Und Leute, die ihren Hund mt zur Arbeit nehmen dürfen, dann ist der Hund eben Bürohund, z.B. Zweiteres wird mit nem SoKa sicher auch schwierig...ich nehm Belli hin und wieder mit, er ist auch gern gesheen von Chef und Kollegen - aber ein SoKa dürfte bestimmt nicht mit. Dafür sind zuviel Vorurteile da, leider.

Hast du dich schon mal übers AMS informiert? Ne Bekannte war letztens dort, die weiß auch nicht so recht, was sie machen will, jetzt nach der Schule - und die war echt zufrieden mit der Beratung!

• Zitat

Ähm, Helfstyna, der ÖDK ist der Dobermannklub, der Verband wäre der ÖKV (Pedant zum VDH also Dachverband mit FCI Anschluss). ;)

Susanne, im Deutschlandexil

Ups stimmt :D aber Ö und K haben ja schon mal gestimmt.

Wenn ich mir die Liste der bisher so bevorzugten Rassen ansehe, würde ich persönliche rstmal dazu tendieren dem TS zu raten, sich erstmal noch genauer über Rasse, Eigenschaften und vor allem auch Haltungsbedinungen in Österreich zu informieren. Denn alles was ich bislang gehört habe ist: die sind süß, die sehen toll aus, die gefallen mir...
    Was weißt du überhaupt über deine aktuelle Traumrasse, außer dass sie nett aussieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!