Fressneid gegen Katzen

  • Hallo , ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem mit meinem 4 1/2 Monaten Hund . Es geht um ressourcen verteidigung uns lässt sie zwar ohne Probleme an ihr Fressen aber wir haben noch 2 Katzen und wenn die sich auch nur 5 Meter nähen , wenn sie grade was frisst , geht es los , sie geht auf die Katzen los und will beissen oder die Katzen haben was zu fressen , das selbe . Mittlerweile kriegen sie nur getrennt Futter und Leckerchen . Das selbe wenn wir essen , wehe die Katzen kommen zu nahe .. Unsere Kater kriegt auch Kühlschränke auf , mittlerweile haben wir eine Sicherung aber vor 3-4 Wochen hat er den Kühlschrank aufgemacht und die beiden haben sich dann genüsslich an die Wurst vergangen , erst als Ebby mich bemerkte ging es wieder los mit der beisserei gegen den Kater mit den sie grade noch friedlich fraß . Immer wenn die so ein Verhalten zeigte haben wir sie auf ihr Platz geschickt , wo sie dann immer wieder aufsteht und wir sie dann immer wieder hinschicken . Das zeigt alles kein wirklichen Erfolg . Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ?

  • Also ich muss ehrlich zugeben: Meine Hunde dürfen Ressourcenverhalten zeigen, wenn sich meine Kater ihren Näpfen nähern. Wenn die Kater ihren Kopf in den Napf stecken oder die Hunde beim Fressen stören wollen. Es läßt sich eben nicht immer vermeiden. Ich finde es dann okay wenn die Hunde die Kater wegknurren, was meine Kater auch verstehen.

    Aber bei allem anderen würde und habe ich meine Hunde nicht auf den Platz geschickt, sondern es gab ein deutliches Donnerwetter, damit sie merken, dass ich das Verhalten nicht wünsche.

    Wenn euer Hund das Ressourcenverhalten sogar dann zeigt, wenn ihr gerade esst, dann frage ich mich, ob da nicht noch mehr im Argen liegt. Denn immerhin scheint sie zu denken, dass ihr kleine Babies seid, die nicht alleine auf ihr Futter aufpassen können. :ka:

  • Hallo , erstmal danke für die schnelle Antwort . Die kleine knurrt ja nicht mal , sie geht sofort auf die Katzen los . Gegen knurren hätte ich auch nichts aber sie will den Katzen immer direkt in Nacken beissen , bei andren Hunden wiederum zeigt sie das Verhalten nicht . Und es gibt auch Gemecker bevor sie auf den Platz muss , es geht ja nicht ganz ohne .Das sie das Verhalten auch zeigt wenn wir essen , versteh ich auch nicht . Immerhin bekommt niemand was von Tisch weder Katzen noch Hund .

  • Danke für den Buch tipp , ich werd es mir holen . Sie ist seid sie 10 Wochen ist bei uns aus Privater gewollter Zucht . Sie war wohl einer der schlanksten in Wurf aber nie untergewichtig . Freien Zugang zum Garten , regelmässige Fütterungszeiten , als sie feste Nahrung zu sich nehmen konnten von der Mutter wurden sie dort nie getrennt, . Sie zeigte das verhalten auch nicht von Anfang an , erst seid sie etwa 3 Monate alt war .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!