Dringend..Wunde Stelle in den Griff kriegen..

• Hallo zusammen.

hab ne dringliche Frage bzw brauche schnellstens Rat.

Rusty trägt seit ca. nem halben Jahr Orthesen an den Beinen, nun hat sich am linken Sprunggelenk eine
    wunde Stelle herauskristallisiert- Haarausfall ging dem vor.
    Wie kann ich schnell die Wunde Stelle in den Griff kriegen, da er die Orthese eigtl unbedingt tragen muss?!
    Trägt er das Teil nicht, könnten stets Sehnen und Bänder reissen bei einem Fehltritt :sad2:

Externer Inhalt img683.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

• ja das Problem ist, dass das Gelenk ziemlich verknöchert ist und deshalb wesentlich dicker als das rechte beispielsweise. da passt die Orthese graaad so dran und nix mehr drunter. hab schon Watte und Mull versucht.

gibts ne Creme die NICHT die Haut aufweicht aber trotzdem die Wundheilung beschleunigt?! und gibts ggf noch ein Präperat das Haarwuchs fördert?

• Es gibt von Octenisept ein Wundgel. Das Spray kenn Ich und nehms immer für die Hunde, vielleicht wäre das was.
    Aber solang das da drückt, wird das denk Ich nicht viel nützen.
    Vielleicht kann man in die Orthese an der Druckstelle so ein dünnes Gelpflaster reinkleben, das die Stelle nicht so hart ist.

LG Katja

• ich kenn auch nur das Spray zur Desinfektion von dieser besagten Marke. was hat es mit dem Gel auf sich? Auch ein desinfizierendes Mittel? Geeignet für offene Stellen zur Wundheilung? Müsste ich dann halt vllt über Nacht zubinden, da er ja zu allem Übel noch dran schleckt.. :verzweifelt:

das mit nem Gelpad wär ne Idee- dumm nur, dass die Stelle direkt am Rand der Orthese ist da wird die Befestigung schwer..

• Zitat

ich kenn auch nur das Spray zur Desinfektion von dieser besagten Marke. was hat es mit dem Gel auf sich? Auch ein desinfizierendes Mittel? Geeignet für offene Stellen zur Wundheilung? Müsste ich dann halt vllt über Nacht zubinden, da er ja zu allem Übel noch dran schleckt.. :verzweifelt:

das mit nem Gelpad wär ne Idee- dumm nur, dass die Stelle direkt am Rand der Orthese ist da wird die Befestigung schwer..

Ja ist ja Wundgel, kannst du einen Verband drübermachen. Desinfiziert und fördert die Wundheilung. Die Plaster halten echt Bombe, kannst du auch ums Eck kleben. Dann würde Ich aber einen Euro mehr zahlen und die Compeed nehmen. Die anderen gehen schneller ab.

Gute Besserung an den Wauzi

LG Katja

• Zitat

Ja ist ja Wundgel, kannst du einen Verband drübermachen. Desinfiziert und fördert die Wundheilung. Die Plaster halten echt Bombe, kannst du auch ums Eck kleben. Dann würde Ich aber einen Euro mehr zahlen und die Compeed nehmen. Die anderen gehen schneller ab.

Gute Besserung an den Wauzi

LG Katja

Vielen lieben Dank für deine Posts.
    auf jeden Fall nen Versuch wert..
    er muss die Teile so schnell wie möglich wieder an die Beine bekommen! :verzweifelt:

• Hey!

Vielleicht mal beim TA oder in ner Tierklinik anrufen, was akut getan werden kann? Und längerfristig die Orthesen neu anpassen lassen. Wenn sie gerade so passt, weil rechts das Bein dicker ist, sollte da individuell jedes Bein nochmal gecheckt werden...
    Viel Glück!

• auf diesem Bild kann man annähernd erkennen, dass sie drückt:

Externer Inhalt img812.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

das Problem ist, dass es an der Seite drückt, dort wo das Gelenk eben derart verknöchert ist. eine Anpassung in dem Sinne ist nicht möglich, da die Orthese schon "fest sitzen" muss und gut anliegen muss um ihren Zweck zu erfüllen und an der Verknöcherung kann ich aber auch nix ändern- also eine Änderung der Orthese an sich denk ich nicht das möglich ist.

• Na, dass sie fest sitzen muss, ist klar. Ich dachte an eine Änderung dahingehend, dass sie minimal erweitert wird um eine Fütterung an der verknöcherten Stelle zu ermöglichen. Den Hund nervt ja nicht nur die aktuelle Wunde, sondern sicher auch das Scheuern der Stelle an sich. Wenn man sie neu anpassen würde, indem man da ne Fütterung zulässt, wäre das doch ein Gewinn - zumal er die Dinger ja immer tragen muss :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!