Wie oft wascht ihr euch die Hände?

• 7 Stunden?Das habe ich nicht gewusst..

Ich gebe auch mal einen Schmatzer aufs Fell :D

• Da ich in einem Bereich arbeite, die erregertechnisch sehr heikel ist (z.B. HIV, Hepatitis), wasche ich mir im Job eigentlich ständig die Hände. Privat allerdings fast nur vor dem Essen und nach der Toilette und wenn die Finger wirklich schmutzig sind.

• Speziel auf dem Hund bezogen, wasche ich mir die Hände immer nach dem Gassigehen und wenn ich sie länger gestreichelt hab und ich gerade denke ich könnt ja mal wieder hände wachen gehn :headbash:
    Ansonsten das übliche: vor dem Essenmachen, nach dem WC usw

Mein Freund der leider nicht so ein Hundefreak ist oder besser gesagt so erzogen worden ist, das Haustiere stinken und co, wäscht sich jedes mal die Hände.
    z.B. Kommt er begrüßt er Maja geht ins Bad wäscht sich die Hände. Geht er raus und Maja möchte weiter gestreichelt werden tut ers auch aber geht gleich anschließend wieder ins Bad... Aber ich hab das gefühl, dass es ihm auch schon langsam zu blöd ist weils schrittweise weniger wird.
    Wenn sich jemand fremdes aber gleich die Hände wäscht, hab ich kein Problem! Ich tu das nämlich auch gleich wenn ich eine Möglichkeit hat. Man weiß ja nie was der Hund evtl haben könnte. Auch ein Grund warum ich nie Katzen streichle die ich nicht kenne - auch wenn sie noch so putzig sind

• Huhu,
    das kann ich als Arzthelferin beim Hautarzt nur bestätigen :gut:

Wir hatten erst eine Fortbildung, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, das häufiges Händewaschen mehr schadet, als es etwas bringt.
    Viel eher wird empfohlen, die Hände mit einem Desinfektionsmittel zu desinfizieren, welches auch gleichzeitig einen Cremeanteil enthält und die Haut schützt.

Liebe Grüße Ina

• Auf den Hund bezogen: natürlich vor der Essens Zubereitung. Anfangs habe ich mir ständig die Hände gewaschen, jetzt bei Kontakt mit Schara gar nicht mehr. Bei Kontakt mit anderen Hunden jedoch gleich wenn ich heimkomme. :D

• So handhabe ich das! Meine Hautärztin hatte mir ebenfalls dazu geraten, gerade, weil ich wegen meiner Autoimmunerkrankung auch darauf achten sollte, mir nicht dauernd irgendetwas einzufangen.
    Klar ist ein pflegendes Desinfektionsmittel teurer als Wasser und Seife, aber das ist für mich okay.
    Benutzen tue ich es hauptsächlich nach dem Toilettengang, vor dem Kochen, nach einer Waschung der rückwärtigen Teile der Hunde. Übertrieben setze ich es allerdings auch nicht ein.

Meine Mutter ist seit vieeeeeeeeelen Jahren Altenpflegerin und hat von der vielen Händewäscherei ein Ekzem, was nicht mehr verschwindet. Wirklich unschön.
    LG von julie

• Bezogen auf den Hund, wasch ich mir die Hände nach Spaziergängen (es sei denn ich wühl im Garten weiter), nach Leckerchen geben,nach ausbiebigen Grabbeleien und möglichst schnell nach Kontakt mit anderen Hunden.Man weiß ja nie was da so drin sitzt.
    Ansonsten neige ich auch dazu mir viel die Händezuwaschen oder auch zu desinfizieren besonders wenn ich in der Stadt bin.

Grüße von Jenni u.TAmmy

• Ich arbeite auch im Krankenhaus, dort werden immer wieder nach jedem Arbeitsgang die Hände gewaschen.

Privat nätürlich nach dem Toilettengang und wie bei den anderen auch vor dem zubereiten von Lebensmitteln.

In Verbindung mit dem Hund eigentlich nur wenn sie schmutzig sind, denn die kleine wird von mir gekuschelt und das mit ganzem Körpereinsatz.

• Reinliche Menschen hier ;) Aber ich lese immer: "Wenn ich vom Klo komme". Wäscht sich echt niemand die Pfoten bevor er aufs Klo geht? :???:

Im Übrigen heisst "waschen" bei mir nicht automatisch das ich mich hinstelle und minutenlang die Hände mit Seife wasche. ;)

• Wenn sich das Thema nur auf den Hundekontakt bezieht: vor der Zubereitung von Essen, wenn ich vom Spaziergang heim komme, wenn Mina schmutzig ist oder ich ihr gerade eine Zecke rausgepult habe.

Ansonsten wasche ich mir nicht wegen jedem Streicheln die Hände - warum auch, mein Hund ist gepflegt, gesund und ihr Fell ist nicht fettig. Ich wasche mir ja auch nicht jedesmal die Hände nachdem ich meinem Freund durchs Gesicht oder die Haare gestreichelt habe :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!