Hund entfernt sich sehr weit von mir beim Gassi gehen

• Unsere Hündin ist 1 Jahr und 4 Monate und ich dachte wir haben die Pubertät hinter uns und die Erziehung sitzt einigermassen. Allerdings fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass sich mein Hund immer weiter von mir entfernt beim Gassi gehen. Bis jetzt blieb sie meist in guter Rufweite und lies sich auch zu 95% immer auf Anhieb abrufen.

Seit einigen Wochen, muss ich meist 2-3 mal rufen, wenn sie weit weg ist. Lasse ich sie erst gar nicht so weit weg, kein Problem, aber dann bin ich nur am zurückrufen.

Was könnte ich ändern? Wirklich nicht so weit weg lassen und somit ziemlich angespannte Spaziergehrunden oder einfach Leine dran?? Eine Art "Notfallrückruf"? Ich weiss es nicht.

Wir gehen täglich 2 Stunden spazieren und machen Dummytraining (just for fun), wir sind regelmässig beim schwimmen und sie hat viel Kontakt zu anderen Hunden. Bei jedem Spaziergang werden Gehorsamssequenzen eingeführt (sprich: sitz, bleib, Fuss...) Alles kein Problem, nur wenn sie machen darf, was sie will, dann gilt "wehe wenn sie losgelassen".

Zu Hause ist sie völlig entspannt. Ich komme mir vor, als wäre der Hund in der 2. Pubertät :roll: !

• Mit einem Jahr fangen die Hunde halt an erwachsener und unabhängiger zu werden,je nach Rasse kann die Pubertät bis zu 3 Jahren gehen.

Ich würde einfach die schlepp dran machen und rückruf üben.

• Ich weiß nicht ob es umbedingt richtig ist für Deinen Hund,mir hats geholfen.Schleppleine dran und wenn er zu weit weg ist,stehen bleiben,warten bis er Blickontakt sucht oder Aufmerksam ist und ihn dafür loben.Oder einfach mal die Richtung wechseln.Ein kurzes Kommondo vorher und in die andere Richtung maschieren.

• Oh je, bis zu 3 Jahre, naja, wird schon werden. Eine Schleppleine habe ich, bin mir aber sicher, dass auf diese Entfernung (10m) der Rückruf kein Problem sein wird, aber es hilft wahrscheinlich nur Bewegungseinschränkung. Wenn sie mit anderen Hunden unterwegs ist, wird es halt etwas schwierig, da es dann ja mit der Schleppleine nicht geht.

Wäre es besser momentan eher alleine mit ihr zu gehen, oder trotzdem mit anderen, aber eben den Hund immer in Abbrufweite halten, auch wenns nervig für alle Beteiligten wird?

• Zitat

Wäre es besser momentan eher alleine mit ihr zu gehen, oder trotzdem mit anderen, aber eben den Hund immer in Abbrufweite halten, auch wenns nervig für alle Beteiligten wird?

Gehe zumindest ein paar Runden allein, denn wenn Du mit anderen HH gehst, ist Deine Konzentration auf den Hund nicht 110%ig und das merkt er.....sie sind ja nicht blöd und nutzen das aus

Zitat

aber es hilft wahrscheinlich nur Bewegungseinschränkung.

Richtig und die erreichst Du mit Hilfe der SL.
    Alternative:
    Du versteckst Dich, wenn Dein Hund zu weit von Dir entfernt ist und lasse ihn ruhig mal richtig suchen, bis er Angst bekommt, Dich verloren zu haben, denn so bekommst Du auch die Aufmerksamkeit und der Hund konzentriert sich mehr auf Dich

• War heute früh mit Joschi im Wald und er ist teilweise auch richtig weit vorgerannt.

Habe mich jedes Mal versteckt, wenn ich fand, es ist zu weit, hinter einem Busch oder einem Baumstamm.

Einmal sogar etwas weiter vom Weg weg, da wurde er richtig panisch, weil er mich nicht mehr gefunden hat. Als ich ihn dann rief, hat er sich super gefreut und kam blitzschnell angerannt.

Vielleicht ist diese Versteckmethode gut, damit der Hund lernt, auf seinen Menschen zu achten.

Liebe Grüße!

• Verstecken ist bestimmt nicht schlecht, aber auf freier Wiese etwas schwierig, im Wald aber durchaus eine Idee.

Manchmal denke ich, ich bin selber schuld, weil ich lange Zeit dem Hund immer etwas geboten habe auf Spaziergängen, sprich Dummy, Clicker oder auch mal nur einen Ball. Wenn ich etwas mache mit ihr, ist das alles kein Problem, aber wenn mal keine "Action" ist, macht sie eben selber etwas.

Werde in nächster Zeit mal mehr mit ihr alleine gehen und gezielt "Langeweile" üben mit schleifender Schleppleine. Sie ist halt ein ziemlicher Powerhund, der auch beschäftigt werden will und da die Waage zu halten, ist nicht einfach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!