Hilfe, Hund knurrt uns an!
-
-
Hallo liebe Foris,
unser Pflegehund Foc ist nun seit Ende Juli bei uns. An sich hat auch bis jetzt alles super geklappt. Er hat sich gut eingewöhnt, hört in der Wohnung prima (außerhalb ist er noch zu ablenkbar) und auch sonst ist er ein Traum.
Kurz zu den "Haltungsbedingungen":
*Foc darf mit zu uns auf die Couch, hat dort aber seinen festen Platz, nur dort darf er liegen.
*Morgens bekommt er die Hälfte seines TroFu aus dem Napf, die andere Hälfte bekommt er den Tag über verteilt aus der Hand (beim Üben als Belohnung), oder beim Spiel (Leckerli verstecken, im Kong, etc.)Geknurrt hat er das erste Mal bei einem Picknick, wir lagen auf der Decke (Essen war schon vorbei) und eine Bekannte mit ihrem Hund ist vorbeigekommen, ist vor uns gestanden und da fing es an. Er hat den Hund, bzw die Besitzerin angeknurrt. Da das erst ein paar Tage nach seiner Ankunft war, und er noch ziemlich unsicher war, haben wir es darauf "geschoben", das er schlicht aus Angst oder Unsicherheit geknurrt hat.
Vorgestern waren wir wieder mit zwei Bekannten und deren Hündin unterwegs, und kaum haben wir uns auf die Decke gesetzt, hat er geknurrt wenn der andere Hund kam oder sogar auch als unser Bekannter sich wieder auf die Decke setzen wollte.
Auch springt Foc uns öfters an. Anfangs dachte ich aus Unsicherheit. Jetzt macht er es meist zur Begrüßung und wenn er ganz aufgeregt ist. Besonders stören tut es uns aber eigentlich nicht. Wir haben daraus auch einen Trick gemacht, d.h. bei "Hopp" und auf die Brust klopfen soll er hochspringen. Ohne Aufforderung gehen wir zur Schritt zur Seite, sodass er nicht an uns hochspringen kann.
Eine andere Situation:
Es klingelt an der Haustür, Foc bellt und rennt zur Haustür - man kann ihn da kaum bändigen! Wenn der Besuch dann reinkommt, ist er manchmal so gestresst, das er auch mal ein paar Tröpfchen unter sich gemacht hat. Wenn Foc dann auf der Couch liegt und der Besucher auf einem Sessel sitzt, wird auch der angeknurrt.
Und heute war die Krönung! Heute hatte ich wirklich das erste Mal Angst vor meinem Hund (vllt auch zu übertrieben). Normalerweise konnte ich an seinen Napf immer ran. Heute lag er auf seinem Kissen und fraß getrocknete Rinderhaut. Blöderweise hat sich das Ding in seine Decke verschlungen, sodass ich Angst hatte, er könne die Decke mitessen. Ich wollte hin um ihm das aus der Decke rauszunehmen, knie mich vor hin, strecke die Hand aus und er knurrt! Als dann mein Freund dazukam, fing er sogar an die Zähne zu fletschen!
Wir haben ihn dann weggelockt, und ich habe schnell die Rinderhaut rausgenommen - als er das gemerkt hat ist er direkt bellend zurückgerannt. Nun ist er aber wieder ganz "der Alte", lieb, schmusig, liegt mit uns auf der Couch und absolut relaxt.
Was hat sein Verhalten zu bedeuten? Sieht er uns nicht als "Rudelführer" an? Und was können wir jetzt machen? Zuerst habe ich daran gedacht, ihn nicht mehr auf die Couch zu lassen, ihm einen Platz am Boden zuzuweisen. Und ihn komplett aus der Hand zu fütter - das wiederum dürfte schwierig werden, da wir schon gerade so die Häfte verfüttern könnern, die ganzen 400g nur per Leckerlis zu verfüttern, stelle ich mir schwierig vor, weil Foc auch noch Nudeln/Kartoffeln bekommt (er muss zunehmen). Sollen wir das Anspringen ganz unterbinden?Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Ich hab mich wirklich erschrocken, als ich meinen sonst so lieben Pflegling so gesehen habe. Natürlich ist mir klar, das jeder Hund das kann. Und das er in dieser Situation auch sehr auf sein Fressen fokusiert war, aber die Zähne fletschen? Das geht mir echt zu weit!!
Liebe, verzweifelte, Grüße,
Lisa, Micha & Foc

-
19. August 2011 um 19:51
schau mal hier:
Hilfe, Hund knurrt uns an! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Inwiefern ist der Hund bei Euch in Pflege? Urlaubsbetreuung?
-
Nein, er ist ein "richtiger" Pflegehund von unserer Tierschutzorga. Er kommt aus Spanien und war seit Welpenalter im Tierheim. Er ist jetzt im August genau 1 Jahr alt. Es ist ein unkastrierter Rüde, der auch gerade anfängt zu markieren. Kann das die Rüpelphase sein???
-
Habt Ihr Erfahrung mit schwierigen Pflegehunden?
-
Also er ist nicht unser erster Pflegehund. Mit ängstlichen und unsicheren Hunde habe ich schon Erfahrung, aber angeknurrt wurden wir noch nie, nein. Aber ich will ihn jetzt auch nicht wegen den ersten Anzeichen von Problemen abschieben.
-
-
Zitat
*Foc darf mit zu uns auf die Couch, hat dort aber seinen festen Platz, nur dort darf er liegen.
würde ich nicht erlauben, er ist ja nur zur pflege bei dir. was ist, wenn die neuen halter das nicht wollen?
ZitatGeknurrt hat er das erste Mal bei einem Picknick, wir lagen auf der Decke (Essen war schon vorbei) und eine Bekannte mit ihrem Hund ist vorbeigekommen, ist vor uns gestanden und da fing es an. Er hat den Hund, bzw die Besitzerin angeknurrt. Da das erst ein paar Tage nach seiner Ankunft war,
da war er überfordert, neu bei euch und dann sowas. laß ihn erst mal ankommen.
ZitatVorgestern waren wir wieder mit zwei Bekannten und deren Hündin unterwegs, und kaum haben wir uns auf die Decke gesetzt, hat er geknurrt wenn der andere Hund kam oder sogar auch als unser Bekannter sich wieder auf die Decke setzen wollte.
der hund ist mit solchen situationen noch überfordert, warum macht ihr das noch einmal?
ZitatEs klingelt an der Haustür, Foc bellt und rennt zur Haustür - man kann ihn da kaum bändigen!
es ist nicht sein besuch, warum rennt er zur tür, laß ihn erst mal in einem zimmer und wenn der besuch sitzt, laß ihn raus und den besuch begrüßen.
ZitatWenn der Besuch dann reinkommt, ist er manchmal so gestresst, das er auch mal ein paar Tröpfchen unter sich gemacht hat. Wenn Foc dann auf der Couch liegt und der Besucher auf einem Sessel sitzt, wird auch der angeknurrt.
runter vom sofa - immer.
ZitatUnd heute war die Krönung! Ich wollte hin um ihm das aus der Decke rauszunehmen, knie mich vor hin, strecke die Hand aus und er knurrt!
klar, hätte ich auch an seiner stelle gemacht.
ZitatWas hat sein Verhalten zu bedeuten? Sieht er uns nicht als "Rudelführer" an?
er ist überfordert und gestreßt und ihr fördert das noch. warum sollte er euch als rudelführer ansehen? sorgt lieber dafür, dass er vertrauen zu euch aufbauen kann. nix mit rudelführergedöns, alles schnee von gestern.
ZitatUnd was können wir jetzt machen?
dafür sorgen, dass ihr ihn nicht überfordert, ihn lesen lernen, denn bevor er knurrt, gibt es andere zeichen. und viel über hundeverhalten/lernverhalten lernen.
ZitatSollen wir das Anspringen ganz unterbinden?
klar, ich glaube nicht, dass die neuen halter das gut finden, wenn er sowas jetzt lernt.
ZitatDas geht mir echt zu weit!!
dein verhalten ihm auch, darum macht er es.
ist nicht bös gemeint.
gruß marion
-
Habt Ihr keinen Ansprechpartner in dem Verein, der dahinter steht?
-
Ich kann verstehen, dass Euch sein Verhalten verunsichert, aber "Knurren" gehört einfach zum Kommunikationsrepertoire eines Hundes. Genauso wie Bellen setzen manche Hunde das Knurren halt häufiger oder schneller ein als andere. Er warnt damit nur und gibt zu verstehen, dass ihm die Situation nicht passt. Schlimm wäre, wenn er dieses Knurren überspringen würde und Euch direkt angehen würde.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten, aber konsequent daran arbeiten, dass er mehr Sicherheit und Vertrauen zu Euch bekommt.
Bei der Situation auf der Decke hört es sich für mich so an, als wenn er Euch beschützen will. Er muss lernen, dass er Euch vertraut, dass ihr das übernehmt.
Situationen, die sein Knurren provozieren (z.B. Wegnehmen von Futter) würde ich vermeiden bzw. wenn es doch zu einer blöden Situation kommt würde ich das Knurren übergehen und über Ablenkung arbeiten. -
Marion, dito und deshalb kommt er auch in die Position, dass er aus seiner Sicht Dinge regeln muss.
Er hat in Spanien garantiert so seine Erfahrungen mit Menschen gemacht (und garantiert keine freundlichen) und auch mit anderen Hunden ( Thema hier Beute, fressbares und dessen Verteidigung).
-
ZitatAlles anzeigen
würde ich nicht erlauben, er ist ja nur zur pflege bei dir. was ist, wenn die neuen halter das nicht wollen?
Dann können sie es ihm wieder abgewöhnen. Hatte deshalb bei noch keinem Pflegehund Probleme gehabt. Er ist zwar "nur" ein Pflegehund, aber in der Zeit, in der er hier ist, ist er wie unser eigenen Hund. Und so verhalten wir uns.
da war er überfordert, neu bei euch und dann sowas. laß ihn erst mal ankommen.
Also es war kein Picknick, weil wir unbedingt wollten. Sondern es war ein Versuch ihn Stubenrein zu bekommen. Wir haben uns an die Gassigeh Strecke gesetzt, damit er sich an die Umgebung, Geräusche, Gerüche, etc. gewöhnt.der hund ist mit solchen situationen noch überfordert, warum macht ihr das noch einmal?
Weil er wesentlich entspannter geworden ist. Und es waren Interessenten. Das Wetter war toll, der Hund die letzten Wochen immer entspannter, und so dachten wir, das wir es versuchen. Mir kam es nicht nach Überforderung vor. Sondern eher nach Resourcenverteidigung. Er wollte wohl keinen Hund auf "seine" Decke lassen.es ist nicht sein besuch, warum rennt er zur tür, laß ihn erst mal in einem zimmer und wenn der besuch sitzt, laß ihn raus und den besuch begrüßen.
Alles klar, werden wir versuchen so zu machen. Danke!runter vom sofa - immer.
klar, hätte ich auch an seiner stelle gemacht.
Heißt das, ich darf nicht versuchen meinen Hund davor zu schützen Stoffe zu essen? Soll ich zuschauen wie er seine Decke frisst??
er ist überfordert und gestreßt und ihr fördert das noch. warum sollte er euch als rudelführer ansehen? sorgt lieber dafür, dass er vertrauen zu euch aufbauen kann. nix mit rudelführergedöns, alles schnee von gestern.

Gut, schreib ich mir hinter die Ohren - und sage das direkt mal meinem Schwiegervater in Spe, das kommt nämlich von ihm
dafür sorgen, dass ihr ihn nicht überfordert, ihn lesen lernen, denn bevor er knurrt, gibt es andere zeichen. und viel über hundeverhalten/lernverhalten lernen.
klar, ich glaube nicht, dass die neuen halter das gut finden, wenn er sowas jetzt lernt.
Er lernt es ja auf Kommando. Da er das Anfangs aus Unsicherheit gemacht hat, wollten wir es ihm nicht von jetzt auf gleich nehmen, wenn es ihm hilft sich sicherer zu fühlen. Das Verhalten werden wir dann jetzt zurückfahren.dein verhalten ihm auch, darum macht er es.
Welches Verhalten genau? Das ich versuche ihm sein Kauzeugs wegzunehmen? Oder das er auf die Couch darf? Oder das er mich Anspringen darf?ist nicht bös gemeint.
Glaub mir, ich bin dir dankbar um jede Hilfe. Oft sieht man seine eigenen Fehler einfach nciht
gruß marion - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!