Hund verliert schon die ersten Zähne.
-
-
Hallo,
mein Schäferhund-Terrier-Mix Mido (geboren am 4. April diesen Jahres) hat jetzt innerhalb von ein paar Tagen gleich zwei seiner Milchzähne verloren.
Ist das zu so einem frühen Zeitpunkt schon normal? - Die Milchzähne sind ja noch nicht mal voll ausgebildet (zumindest habe ich diesen Eindruck).
Und wenn ja, gibts da irgendwas, was man während dieser Zeit wo die Zähne ausfallen, beachten muss? - Leider habe ich keinen der beiden ausgefallenen Zähne gefunden. Er wird sie wohl verschluckt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist völlig normal. Und voll ausgebildet sind die Milchzähne schon, sind ja nur eine abgespecktere Version der bleibenden Zähne. Je nachdem wie groß Dein Hund ist, wirst Du Dich wundern, was da für Hauer nachrücken. Beachten muß man nichts, nur ab und an schauen, ob die Milchzähne locker sind und nicht zu fest sitzen, wenn der zweite Zahn nachkommt.
Meiner hatte für einige Tage sogar 8 Fangzähne- sah schon irgendwie gruselig aus

-
Mach dir keine Sorgen, mein Welpe hat mit 4 Monaten auch schon die alten rausgeworfen.

-
Ok, danke - dann bin ich schon wieder beruhigt.
Dass die großen Fangzähne auch ausfallen, wusste ich ebenfalls nicht, danke für die Info. Ich merke schon...muss noch viel Hunde-Literatur wälzen.
Und 8 Fangzähne...da bekomm' ich ja gleich eine Gänsehaut.

-
Hi,
beachten mußt Du eigentlich nicht viel. Evtl. gibt Du ihm was zu kauen um die Sache zu erleichtern.
Nicht wundern wenn Du mal irgendwo Blutflecken findest.
Ich habe 3 Zähne gefunden und aufbewahrt.
-
-
Ja, würde auch gerne einen seiner Milchzähne finden - ist doch ein schönes Andenken sowas.

-
Ich habe den einen, den ich gefunden habe, einfassen lassen und trage ihn als Kette

-
Ich hab nur 2 Fangzähne gefunden, alle anderen haben sich in Luft aufgelöst.
Ich beiden hab ich mit klarem Nagellack lackiert und sie sind in einem kleinen Medallion, was ich hin und wieder als Schmuck trage.
Ich muss immer lachen, wenn ich seine Babyzähne und seine jetzigen sehe, der Wandel ist unglaublich. Airedales haben ja mit die größen Zähne im Hundereich und dagegen seine Minihauer-zu niedlich

-
Hört sich vielleicht unglaublich an: Innerhalb einer Nacht hat er an der Stelle, an der die beiden Milchzähne zuvor waren, jetzt neue Zähne bekommen!
Und diese sind viel größer (breiter) und schöner als die Milchzähne.
Bin selbst erschrocken, wie schnell das ging, aber gestern habe ich es nochmals kontrolliert - da war noch nichts von neuen Zähnen zu sehen - Wunder Natur halt...

-
schon lustig, dass Hundehalter meistens alle gleich auf sowas reagieren!
Aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen, meine Baghira ist auch im April geboren und wirft schon fleißig alles raus. Habe mittlerweile auch schon 3 Zähnchen gefunden und aufgehoben, bei einem Pekingesen muss ich über die Winzigkeit nicht sprechen
Sie hat im hinteren Teil des Mauls schon alle richtigen Zähne, die natürlich viel größer sind, als die anderen, sieht schon ein bisschen ulkig aus
...
Aber sei froh, dass sie alle so gut raus kommen, es passiert nämlich auch, das mal einer nicht so will und dann muss er vom TA gezogen werden. Und was das nachwachsen angeht: so unglaublich ist das nicht, bei Hunden geht das sehr fix, sie haben nicht wie wir Menschen richtige "Zahnlücken", manchmal erkennt man nur sehr schwer, wo ein Zahn rausgefallen ist, weil an der Stelle schon ein neuer angelegt ist und sofort aus dem Zahnfleisch ausbricht.
Wenn dein Hund sehr starken Juckreiz am Zahnfleisch verspürt oder starkes Zahnfleischbluten hat, helfen Kauknochen z.B. aus Büffelhaut oder Holz und/ oder das Orozyme Zahngel zum Auftragen, bekommst du beim TA.
Viel Spaß noch mit dem Kleinen,
Melle und Baghira - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!