Wo einordnen? Etwas ratlos...

• Übermäßiges Gras fressen ist weniger ein Problem für Hunde die brauchen das gerade für Magen-Darm Regulierung.

Wenn ein Hund zuviel Magensäure z.b. hat kann es sein das ein Hund plötzlich wie ein Wahnsinniger Gras mäht und jeder Rasenmäher noch neidisch dabei zusieht :D Wirkt für den Halter verängstigend, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Was die Spondy betrifft da hilft eigentlich nur Bewegung in Gesundem maße um die Muskulatur zu erhalten sowie bei Schüben Schmerzmittel einzusetzen sowie Entzündungshemmer. (Regelmäßig Entzündungswerte im Blutbild checken) Aber früher oder später wenn die Krankheit Fortschreitet wird Er vermutlich irgendwann einmal seine Hinterläufe nicht mehr verwenden können da grob gesagt ja z.b. die Wirbelsäule mehr und mehr verkalkt und versteift.

Aber bis dahin habt Ihr hoffentlich noch sehr viel Zeit für Euch. Wünsche alles gute.

• D-Ani:
    Das mit dem Grasfressen ist ja auch nicht das Problem, sondern sein ganzes Verhalten drum herum.

Man, ich bin gerade am lesen, lesen, lesen, was die Spondy angeht. Er ist erst 8 geworden. Wie schon in einem anderen Fred geschrieben, war heute morgen nicht mehr drin, als 20min Gassi gehen auf kurzer Strecke...

• Mach dir keine allzu großen Sorgen, Spondy tut nur so lange weh bis sie zusammengewachsen ist.
    Mein 4 jähriger hat vorne und hinten Spondy und der verbiegt sich trotzdem wie eine Brezel, man merkt es ihm kaum an.

D-Ani, du verwechselst glaub eich Spondy mit Cauda Equina.
    Bei Spondy an der Brust treten keine Lähmungen der Hinterläufe auf, ich finde auch nicht dass man so ein Horrorszenario ausmalen muss wenn jemand gerade die Diagnose bekommen hat.
    Es gibt kaum einen "älteren"(leider in "" zu setzen weil auch junge Hunde es relativ häufig haben) Hund der keine Spondylose hat, häufig wird es nur einfach nicht festgestellt weil die Leute es nicht merken.

Ich kann dir empfehlen dich an eine gute THP zu wenden, Homöopathisch und mit Akupunktur kann man sehr viel machen, sehr häufig kann man die Schmerzmittel reduzieren, bzw braucht keine.
    Ich drücke dir die Daumen dass die Brücken schnell zusammenwachsen.:)

• Hab in einem anderen Forum gelesen, dass manch einer Malkreide untergemischt hat, damit die Brückenbildung sich beschleunigt. Kennt das noch Jemand? Habe ich nämlich ansonsten noch nie gehört. Wobei ja anscheinend die Förderung der Spondylose am meisten sinn macht, oder? Quasi die Flucht nach vorne.

• Huhu Gordon,

wie gehts deinem Patienten heute?

Kennst du die Horizontaltherapie? Das ist das erste was ich wg. der Spondylose machen würde. Völlig nebenwirkungsfrei aber schnelle Schmerzlinderung für den Hund.
    Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir gerne mal das Infomaterial shcicken.
    Oder schau mal nach auf http://www.hakovet de - d afindest du auch viele Infos und Fallbeispiele. Die firma sietzt im übrigen in Karlsruhe, also nicht allzuweit weg von dir.
    Meine THP hat mittlerweile 3 Geräte die ständig irgendwo beim Kunden im Einsatz sind und gerade für diese Skeletterkrankungen wie Sponylose, HD, Arhtrose und Co wendet sie diese therapie sehr viel an!
    Kannst mir auch gerne mal eine Mail schreiben dann erklär ich idr das genauer, hab grad nicht viel Zeit!

LG

Ines

• Asterix99 hat was bekommen für ihren Hund damit die Brücken schneller zusammenwachsen.
    Vermiculite D6.

• Es ist halt so dass in der Zeit des Zusammenwachsens die Endstücke der Knochen aneinanderreiben. Das tut sau weh, kann man sich ja vorstellen.
    Auch wenn es zusammen gewachsen ist muss man etwas aufpassen, ich kenne Hunde bei denen die Brücken nachher gebrochen sind, das tut dann wieder weh bis es zusammen gewachsen ist.

• Hallo,
    mein Hundi (13) hat auch Spondylose. Am Anfang waren wir auch sehr erschrocken, weil sie sich kaum bewegen konnte und ziemliche Schmerzen hatte. Dann bekam sie Rimadyl und es ging ihr sofort besser. Das war im April...
    Sie ist jetzt wieder sehr fit und wir können mit ihr eigentlich alles machen.
    Treppensteigen sollte man vermeiden und fürs Auto hat sie jetzt eine Rampe. Aber ansonsten...

Sie bekommt jetzt schon länger wieder keine Medikamente. Einmal hatte sie wieder einen Schub, dann gab es wieder Rimadyl.

Wir haben jetzt auch 2 Wochen Wanderurlaub mit ihr gemacht und sie läuft super mit...natürlich ist sie ein alter Hund, aber die Wirbelsäule macht ihr eigentlich kaum zu schaffen.

Also, mach dir nicht zu viele Sorgen! Wenn der Schmerzschub vorbei ist, geht es deinem Hund auch wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!