Spezialisten in Privathand

• Naja, man kann hier nicht nur den Züchtern die Schuld in die Schuhe schieben.
    Ich mach seit Jahren Tierschutz und es ist mir schon passiert, dass Hunde zurrück kamen, obwohl ich ein Bombengefühl hatte, da schien alles zu passen, aber am Ende ging es schief.
    Und ich hab Hunde vermittelt, mit ein bischen Bauchweh, nein nie so dass ich dachte das wird nie was, aber schon so dass ich dachte: Die werden richtig Arbeit haben bis das klappt! und diese Vermittlung stellte sich als absoluter Traum heraus.
    Sowas kann einem Züchter einfach auch passieren.

• Zitat

Warum also gerade beim Hund das "unbedingt-haben-will" ????
    Noch dazu hat man den 15 Jahre, kann ihn nicht mal eben auf dem Flohmarkt weiterchecken oder ner Freundin schenken oder ihn einfach rumstehen lassen......

Ich find viele Hunderassen toll - aber eben auch nicht für mich. Ich kann mich auch daran freuen, wenn sie jemand anderem gehören und sie bewundern....

Weil es meist um Prestige geht.

Der Hund soll ja was her machen und bewundernde Blicke anziehen.
    Wie viele brüsten sich denn mit ihren Hunden oder ziehen ihr Ego daran hoch.
    Das kann man im Hundesport als auch auf Hundewiesen immer wieder beobachten.
    Da ist das Können des Hundes..das Eigene. Es kreist sich alles ohne Ende ums Ego, nicht im eigtl Sinne um ds Tier.
    Da geht es darum was man füttert, wie "schwierig" der eigene Hund ist.. was man da alles geleistet hat und eben auch um Rasse,Optik etc. pp

Hier in Hamburg ist es teils schon ne richtige Krankhet..der Hund als Accessoire. :roll:
    Sehr beliebt eben auch da ganz besonders der Weimi, Vizsla und co.

• Zitat

Ich hab auch ein Accesoire in Leipzig stehen, 50kg, gestromt und dicker Bollerkopp!
    Und das Biest steht mir ausgezeichnet :D

:lachtot: Und was meinst Du wie mein Prestige steigt, wenn ich mit den schweren Jungs unterwegs bin.....

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Bei allem Spaß, es ist doch genau so, wie Viviane sagt: In der Welpengruppe, in der wir waren, HH - Niendorfer Gehege, viel los. Ein Vizla, ein Border, ein Boston-Terrier, ein Berner, ein Irgendwas und wir. Warum ein Border? Warum ein Visza? "Bla bla bla und außerdem sind es so tolle Familienhunde" Bis auf die junge Dame mit dem Irgendwas, der lief ihr den gesamten Urlaub hinterher, dann hat sie ihn mitgenommen. Der Berner musste nicht familienfreundlich sein, weil keine Familie da, aber dass er wachte, kam auch nicht gut, man wohnte schließlich in einer Mietwohnung.
    Die Vizla-Frau im seit hundert Jahren nicht gewachsten Barbour-Jäckchen war für mich so dermaßen Klischee fest, dass ich schon wirklich grinsen musste.

• Zitat

Naja, man kann hier nicht nur den Züchtern die Schuld in die Schuhe schieben.
    Ich mach seit Jahren Tierschutz und es ist mir schon passiert, dass Hunde zurrück kamen, obwohl ich ein Bombengefühl hatte, da schien alles zu passen, aber am Ende ging es schief.
    Und ich hab Hunde vermittelt, mit ein bischen Bauchweh, nein nie so dass ich dachte das wird nie was, aber schon so dass ich dachte: Die werden richtig Arbeit haben bis das klappt! und diese Vermittlung stellte sich als absoluter Traum heraus.
    Sowas kann einem Züchter einfach auch passieren.

sagt ja keiner, oder zumindestens mein ich das nicht.

ich finde generell sollte nicht jeder hans und kunz züchten dürfen, vor allem bei bestimmten rassen würd ich mir wünschen das die leute bischen mehr als paar züchterseminare bräuchten um hunde in die welt zu setzen.
    von den ganzen hybridzuchten (*hust* neues modewort für mischling) oder den vermehrern würd ich mir wünschen das denen der laden einfacher und schneller dicht gemacht wird. als im grunde die arbeit erschwert wird.

aber das ist bischen ot und wunschdenken.

• Ich glaube aber, dass das doch etwas übertrieben ist, mit dem Accessior. Vielmehr ist mangelnde Information das Problem, es wird sich nicht genug informiert. Ich kenne viele Leute mit Hunden, wo ich spontan sage, warum grade diese Rasse?
    Mich eingeschlossen. Meine Mutter hat einen Podenco-Mix, bis wir sie hatten kannten wir die Rasse nichtmal. Grund: Im Tierheim wollte man uns keinen Hund geben.
    Ich habe einen Schäferhund-Mix, ich hatte ein verklärtes Bild von Schäferhunden. Grund: Mir gefiel die Vorstellung, die ich vom Hund bis dahin hatte.
    Meine beste Freundin möchte gerne wieder einen Hund, obwohl sie 8 Stunden arbeitet und der Hund soll nicht ins Haus. Sie meint es nicht böse.
    Alle, die ich so kenne, die rein logisch gesagt die falsche Rasse halten, lieben ihren Hund, sie wussten es nur einfach nicht besser. Aber Wissen kann man sich aneignen und wenn dann immerhin für Ersatzbeschäftigung gesorgt wird, sehe ich das auch nicht so fatal an. Viele werde dann z.b Liebhaber der Rasse oder aber schaffen sich so einen nie wieder an.
    Wie viele DF User haben denn vor ihren nächsten Hund von derselben Rasse zu wählen wie ihren Zweithund? Vermutlich nicht, weil sie ihren Ersthund so penibel und richtig ausgewählt haben, sondern weil sie festgestellt haben: Dieser Hund ist toll, aber er ist nicht so, wie ich gernen meinen Traumhund hätte. Und daran ist ja nichts verwerflich.

• Zitat

zu Punkt 1:
    Ne, das sagt ja keiner: Dein Hund nimmt seine Aufgabe Ernst und will sie mit Erfolg zu Ende bringen - Arbeit nennt man sowas, nicht mehr, nicht weniger.
    Wir hatten mal neulich so eine Unterscheidung hier, Scheinjäger und echter Jäger - und ich denke, das lässt sich auch auf andere Triebe in der Art übertragen.

Er loest ein Problem, nicht mehr ;) Das Problem damals war 'Das Spielzeug haengt am Baum. Finde eine Loesung!' Was seine Loesung ist, war/ist mir egal. Die Maedels loesen sowas mit verbellen, Juri ist halt auf den Baum geklettert, hat ins Spieli gebissen und hing am Baum, bis dieser nachgegeben hat.
    Ja mein Hund ist der Hund, der am Baum hing.
    Zu behaupten, er macht das nur wegen mir, er sei ferngesteuert und dumm (denn der Hund, der Mama sucht, ist ja angeblich der kluegere Hund) ist einfach nur Bloedsinn!

• Wuuuuuzzzzaaaaa Kathrin.
    Wenn dein Hund ferngesteuert und dumm ist, dann bring mir bitte nen großen Spaten mit damit ich meinen Maschinen ein großes Loch schaufeln kann.
    Ich glaub einfach, dass jemand der einen Hund sucht der nett nebenherläuft, mit soviel Massivität seitens des Hundes überfordert ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!