• Ich habe den gleiche Eindruck. Mach doch einfach mal ne ganze lange Weile nix und freu dich, wenn dein Hund einfach relaxt ist, sich von dir immer mal zu "Kikikram" motivieren lässt, ohne dass gleich die hohe Erwartung da ist, dass Dinge klappen müssen. Und wirklich nur die Dinge üben, die auch nur zur Basiserziehung gehören, wie Leinenführigkeit, Rückruf und zB ein stabiles Sitz.

• Zitat

Ich habe den gleiche Eindruck. Mach doch einfach mal ne ganze lange Weile nix und freu dich, wenn dein Hund einfach relaxt ist, sich von dir immer mal zu "Kikikram" motivieren lässt, ohne dass gleich die hohe Erwartung da ist, dass Dinge klappen müssen. Und wirklich nur die Dinge üben, die auch nur zur Basiserziehung gehören, wie Leinenführigkeit, Rückruf und zB ein stabiles Sitz.

:gut:

Border Pino:

weniger ist in diesem alter mehr.
    soviel programm, wie dein hund fährt, das macht selbst mein hund mit 2,5 jahren nicht.

mal ein beispiel:

wir üben am tag 5 bis maximal 20 Minuten.

Wenn er mehr fordert, dann kann er schon mal mehr haben, ansonsten machen wir ruhige spaziergänge. (er ist ja schon älter), daher gehen wir 1-2 stunden (am WE mal etwas länger) spazieren.

Ein mal die woche sind wir auf dem HP.

Und das reicht völlig aus.

achso und zu hause: ist ruhe angesagt. es wird weder gespielt, noch sonst was veranstaltet.
    den rest des tages verschläft er daher.

• Ich mach auch nicht mehr als du.Bin 2 Std täglich draußen und 1 mal die Woche am Hundeplatz.
    Im letzten Spaziergang hab ich entweder Suchspiele oder einfache Trainingseinheitenit eingebaut und das waren auch immer so 10 Min.
    Ich hab gestern nichts gemacht,nur Pipi Runde,heute auch.
    Und dann sehe weiter...

• dein hund ist aber ne ganze ecke jünger als mein Hund. ;)

ich bin auch der meinung, dass ihr zu viel macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!