Hund hat juckende Beulen

  • Hallo zusammen,

    also mein Mopsrüde ist 4,5 Monate alt.
    Seit gestern bemerkte ich einige Beulen an ihm. Die Haut war nicht rot oder Einstiche waren auch nicht da.
    Die Beulen waren so 2 Euro Stück groß und an beiden Seiten so an der Hüfte, Rippen und Rückenbereich verteilt.
    Auch gerne 3 nebeneinander. Es hat ihn tierisch gejuckt. Er war nur am Kratzen und hat sich im Körbchen gewälzt.
    Wenn man auf die Beulen drückt, sind sie nicht hart, warm oder spürbar. Es ist fast so als würde nur das Fell abstehen an den Stellen: Kann leider kein Bild machen.
    Wir waren gleich beim TA. Die konnten auch keine genaue Diagnose stellen.
    Vermutlich auf was allergisch. Wir sind dann alls durch, an dem es liegen konnte.
    Er bekam eine Spritze (gegen Entzündung/ Allergie) und das war gestern abend. Ab heute übergibt er sich nur noch, frisst nicht und es sind mehrere geworden.
    Auch an den Beinen.
    Er beißt sich nun vor Juckreiz.
    Meine Mutter fährt jetzt nochmal zum TA, da ich auf der Arbeit bin.
    Habe nur die Frage, ob das schonmal jemand hatte an seinem Hund?
    Uns ist nichts aufgefallen, an dem es liegen könnte. Kein anderer Kontakt zu Hunden, er bekam nix außer Trofu und Hüttenkäse. Ansonsten ist uns nix aufgefallen.
    Wir warten jetzt ab was der TA sagt. Dachte nur vielleicht hatte das euer Hund schonmal und ihr wisst ob es eine Allergie sein könnte. Oder andere Ideen?

    Danke

  • so es ist wohl eine Allergie gegen Milben, Milbenkot und Milbenstaub.
    Jemand Erfahrung damit?
    Also wir sollen alles was waschbar ist waschen, Nicht ins Bett mitnehmen, nicht auf Sofa, Körbchen usw. Teppiche haben wir nicht.
    Futter anfeuchten, ihn einmal die Woche baden mit speziellen Shampoo.
    Dann 12 Tage abwarten.
    Schonmal jemand durchgemacht und kann bissl Tips geben?

  • :smile: Wie kommt der TA zu dem Ergebis?!? Hat er Tests gemacht?!? Ich denke, es ist doch total schwierig, den Auslöser der Allergie festzustellen?!? Auf jeden Fall Mist so 'ne Sache....alles Gute für deine Vierpfote!

  • Es ist auch total schwierig eine Allergie fest zu stellen. Als Rufus das erste mal Pickel hatte ( andere als von dir beschrieben) musste ich auch genau beschreiben was vorgefallen war, es wurden von der TA Hautgeschrapsel genommen und untersucht. Da war nicht fest stellbar, dann wurde mit Antibiotika behandelt. Dann erneute Kontrolle. Unterstützende Hautpflege, Futtermittel konnte ausgeschlossen werden da er es zu dem Zeitpunkt seid über einem Jahr bekommt.
    Als sie nicht weiter kam, mussten wir in die TK und dort wurde solange geschrapselt bis Blut kam, das war wichtig wurde mir gesagt um wirklich die komplette Hautschicht zu erwischen. Kein Schädlingsbefall ( auch Milben) oder Bakterielle Infektion feststellbar, dann wäre es normal weiter gegangen mit Bluttest und vermutlich wäre eine Gräserallergie festgestellt worden. Allerdings entstehen und verschwinden seine Pickel so schnell, das wir gesagt haben wir "quälen" den Hund und meinen Geldbeutel nicht mit weiteren Tests, sondern ich muss mir einfach angewöhnen ihn nach jedem Baden nochmal zuhause abzuduschen.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung holen ;)

  • Hallo.
    Soweit ich weiß, nützt anfeuchten des Futters nicht, ebensowenig das Einfrieren, denn die toten Milben sind ja noch drin und können die Allergie auslösen. Du musst richtiges Nassfutter geben. Auch Leckerchen sollten dann nicht gegeben werden.

  • Zweite Meinung halte ich für sinnvoll. Allerdings würd ich komplett von Trockenfutter ( auch keine getrockenten oder gebackenen Leckerlies) runtergehen und nach einem Nassfutter mit Kartoffel suchen. Wenig Textilien in der Wohnung halte ich auch für sinnvoll.

  • Hat jemand Nassfutterempfehlung für Welpen?
    Ansonsten haben wir im Haus keine Textilien außer dem Sofa und den Betten.
    Teppich haben wir nicht.

  • Und noch ne Frage: Kann man damit in die Hundeschule?
    Ansteckend dürfte es ja nicht sein, wenn es Milbenallergie wirklich ist oder?

  • Also wenn dein Hund so mobil und fit ist, das du das Gefühl hast er hat Bock auf HuSchu denke ich schon. Allerdings würde ich vielleicht nochmal beim TA anrufen obs wirklich nicht ansteckend ist. Wenn ich richtig liege gehst du ja bestimmt noch zu einem Welpen oder Junghundekurs, von daher fänd ich es nur fair den anderen gegenüber ;)

    Zum Nassfutter, ich hab da zwar keine Ahnung von, aber meine erste Tendenz so auf die schnelle wäre Rinti :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!