Fell nach Spaziergang total verknistet, bitte um Hilfe

• Hallo liebes forum,

das ist mein zweiter Beitrag. Dieser Thread ist der Grund wieso ich
    mich hier angemeldet habe. Und zwar sind meine Eltern nach einem
    Spaziergang mit dem Irish Soft Coated Wheaten Terrier wieder gekommen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Terrier_600.jpg ( Bild vom Hund )

Wir spielen gerne mit dem Hund und wenn es möglich ist, lassen wir ihn
    frei laufen.

Nunja, ich musste eben mit Schrecken feststellen, das mein Hund Pia total
    verdreckt ist. Also, nicht wirklich verdreckt, aber sie ist auf ein Feld gelaufen
    und nun hat sie das ganze Fell voller "Pflanzen".

Die Beine sind voller Gestrüpp, man könnte auch sagen, es sind Grannen! :sad2:
    Natürlich versuchen wir, den Hund davon zu befreien.
    Wir haben ihn direkt versucht zu baden, mit dem leitenden Gedanken, die Grannen
    auszuwaschen.
    Das ist leider nicht möglich. Zur Zeit sind meine Eltern dabei, die Grannen aus dem Fell
    zu schneiden, da das bloße kämmen nicht wirklich hilft, denn der Hund hat alle 4
    Beine voller Grannen!

Es ist schon so spät, ich möchte dem Tier helfen, weiß aber nicht genau wie. Nunja,
    deswegen habe ich mich regestriert, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
    Pia hatte eben schon versucht, sich von den Grannen "frei zubeißen"...

Um nochmal alles auf einen Punkt zu bringen. Wir wissen nicht wie wir
    den Hund davon wirklich effektiv befreien können und brauchen deshalb Hilfe :/

• Evt. hilft Mähnenspray für Pferde? Pony bekommt das aus dem Grund rein.

Aimee allerdings nicht, ich bürste einfach nach dem Spazierengehen ;)

• Oje nasser Zustand. Horror. Tja da müsst ihr jetzt durch. Entweder komplett alles rausschneiden, was bestimmt bescheiden aussieht oder abwarten bis morgen. Wenn Hund trocken auskämmen. Kämmen ist die beste Variante. Tja wir Langhaarhundebesitzer müssen also bissi aufpassen. Bestimmte Sachen gehen einfach nicht. Außer du hast nen Superkamm zuhause und nen Kämmbaren Hund. :lol:
    LG

• Auskämmen in trockenem Zustand hilft - je nach Fellqualität mit den Fingern oder einem groben Kamm oder einer Zupfbürste. Ich verwende für meinen Klettensammler die Kombination Finger und Zupfbürste; Schere nur für hoffnungslosen Filz. Auswaschen funktioniert nur bei losem Dreck/Sand, nicht bei Kletten und Zweiglein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!