Geruchsidentifikation-Lage Hölzer

  • Hallo,
    habe eine Frage zur Geruchsidentifikation: Laut PO dürfen diese ja in einer Linie oder einem Kreis ausgelegt werden.


    Persönlich habe ich das bisher noch nie kreisförmig auf einer Prüfung gesehen und habe es deswegen auch nie so geübt.
    In 2 Wochen laufe ich aber meine erste OB2 und es kommen mir Zweifel... sollte ich das vlt. doch mal üben?

  • Hi,


    ich persönlich habe auch noch nie auf einer Prüfung einen Kreis erlebt, aber rein theoretisch wäre es möglich.


    Ich übe es immer mal wieder anders, mal die Hölzer in einer Reihe (da mal weiter auseinander oder mal enger zusammen oder auch mit unterschiedlichen Abständen), mal in einem Kreis, mal als Stern, mal als wilder Haufen, ... Die Abwechslung machts. ;) Ich glaube aber auch nicht, dass es für die meisten Hunde ein wirkliches Problem darstellt wie die Hölzchen liegen. Wie hat mal jemand gesagt, die Nase des Hundes ist so gut, dass es für den Hund (wenn er begriffen hat was er tun soll) so einfach ist das richtige Hölzchen zu finden, wie für uns ein knallrotes Hölzchen unter lauter braunen Hölzchen zu finden. :D

  • Zitat

    Persönlich habe ich das bisher noch nie kreisförmig auf einer Prüfung gesehen und habe es deswegen auch nie so geübt.


    In welchem Verband läufst Du Prüfungen?


    Im swhv finden sich öfter Kreise auf Prüfungen. Erst vor 1,5 Wochen wieder. Sowohl in der O2 als auch O3.


    Und ich würde das durchaus mal vorher üben .... muss ja nicht sein, dass man sich in der Prüfung überraschen lässt. Zumal es durchaus Hunde gibt, die erst mal irritiert sind, wenn da plötzlich die Hölzchen nicht in einer Reihe liegen.

  • Also ich habe es bisher immer 50:50 erlebt. Der Kreis war für meinen beim ersten Mal kein Problem, hat isch wie sonst auch einfach gut auf seine Nase verlassen.


    Viel überraschender war für mich auf einer Reithallenprüfung ein großes langes Brett unter den Hölzern damit diese nicht im sandigen Boden verschwinden und der Hund sie nicht aufnehmen kann. Gott war mir da überl aber das war sein 3. Prüfung in der 2 und das erste mal mit 10 Punkten in der GI. wir sollten dem Können unserer Hunde einfach vertrauen.

  • Habe es geübt, war kein Thema. :smile:
    Es wird aber wohl dennoch in einer Reihe liegen.


    2 Frage trotzdem noch:
    Angenommen, mein Hund schnuppert, bleibt dann stehen und guckt mich an, so nach dem Thema, "Soll ich bringen?", darf ich dem Hund dann ein Kommando geben? Oder gilt das als "Kommando über den Hölzern", wofür es ja anscheinend 0 Punkte gibt.


    Hab heute noch mal geübt und mein Hund ist schnurstraks an den Hölzern vorbei gelaufen, hat vlt. 30s an den falschen Stellen gesucht, Hölzchen i-wann gefunden und anstandslos gebracht.
    Woran könnte das gelegen haben? Wäre das schlimm in der Prüfung?


    Am bestebn ich übe ab jetzt gar nicht mehr... mach mich schon ganz verrückt. :headbash:

  • Zitat


    Angenommen, mein Hund schnuppert, bleibt dann stehen und guckt mich an, so nach dem Thema, "Soll ich bringen?", darf ich dem Hund dann ein Kommando geben?


    Nein, das ist ein "Kommando über den Hölzern" - und dafür gibt es nicht nur anscheinend 0 Pkt. Es gibt ganz eindeutig, definitiv und ohne wenn und aber 0 Pkte.



    Zitat


    Hab heute noch mal geübt und mein Hund ist schnurstraks an den Hölzern vorbei gelaufen, hat vlt. 30s an den falschen Stellen gesucht, Hölzchen i-wann gefunden und anstandslos gebracht.
    Woran könnte das gelegen haben? Wäre das schlimm in der Prüfung?



    Zu hohes Gras, Hund hat nicht wirklich die Stelle gesehen, an der die Hölzer ausgelegt wurden, ......


    Dein Hund ist klein, der hat nochmal nen ganz anderen Blickwinkel als ein grosser Hund. Apportel, Geruchshölzer und so weiter - wenn da das Gras etwas zu hoch ist, findet das so ein Gartenzwerg nicht mehr so schnell.


    In der Prüfung gibt es dann halt keine volle Punktzahl mehr - wobei das eine Sache ist, bei der Richter durchaus Ermessenspielraum haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!