Experiment tauber Hund

• Also, ich hab das eben jetzt Mal auf der Gassitour ausprobiert. Und mir ist direkt was aufgefallen: Wie lobst du denn den Hund auf Entfernung?
    Also Foc geht noch an der 5m Schlepp (bald an der 10) und wir üben, dass er nicht die Leine strammt. Wenn ich also die Richtung wechsle und er danach schön locker geht, aber zu weit vor mir, als das ich ihn streicheln könnte. Wie lobe ich ihn dann? :headbash:
    Sonst habe ich ihn immer ausgestreichelt, also an der Wange. War ein super entspannter Gang sonst :gut:

• huhu!

Habe mich beim spazieren gehen heute mehrmals versteckt, als ich dann mit mal weg war kamen die beiden ziemlich schnell zurück ;)

Nur leider traue ich mich nicht das auf dem ganzen weg zu machen da hier viele Wälder und Felder sind und wenn die Hunde weiter vorne sind und da rennt irgendwo ein Hase habe ich verloren ;)

• Verstcken hab ich früher auch gemacht.

Bis eines Tages Corey mit der Nase ausm Sand hochkam und plötzlich panisch losrannte, bloß in die falsche Richtung :muede:

Durch den doof stehenden Wind hörte er mein darauffolgendes Rufen nicht und rannte Richtung Straße (war ein Feld, aber die Straße erreichbar für ein wahnsinnig schnelles Dackelchen...)

Meine Büffelhornpfeife, die ich zum Glück mithatte, hat er dann gehört und ich hab wild mit den Armen gefuchtelt |)

Naja, nun brauch ich mich net mehr verstecken, es reicht wenn ich ohne was zu sagen in ne andere Richtung gehe und meist schauen die Hunde im Freilauf eh nach mir...meist :hust:

• Habe auch gerade einen - fast - stummen Gassigang hinter mir. Danke für die Anregung!

Wie machst Du denn eigentlich Schara ein "nein" klar?
    Beispiel: Lucy steuert ein Papier-Taschentuch an. In unverkennbarer Absicht. Kann man ja fressen. :muede: Da guckt sie natürlich nicht vorher zu mir, und ich stand da, ohne Stimme. :???: Hab dann doch "nein" gesagt, weil ich mir anders nicht zu helfen wusste. :ops:

LG, Astrid :loser:

• Mittlerweile läuft Schara auf solchen Spaziergängen so nah neben mir, dass ich sie genauso streicheln kann. Wenn Du einen hörenden Hund an der Wange streicheln kannst, kannst Du es bei einem tauben Hund genauso. Er ist ja dann bereits nahe genug bei Dir.

• Grenouille, sobald für Schara eine Gefahr besteht, wie z.B. befahrene Strassen läuft sie an der Flex oder Schleppleine. Niemals frei. Das ist einfach zu gefährlich.
    Ich fahre oder laufe jedoch bewusst Gebiete an, wo sie gefahrlos laufen kann. Wir leben zum Glück sehr ländlich.

Schara wird nie überall so rumlaufen können wie ein hörender Hund. Auch diese Erkenntnis gehört zur Haltung eines tauben Hundes dazu. Manchmal schmerzt es, aber nur mich. Sie selber hat bei uns ein schönes Leben ohne Gefahren.
    Früher hat sie immer angstvoll nach hinten geschaut. Das macht sie mittlerweile nicht mehr. Sie weiss, dass ich ihr das jetzt abnehme. Klingt vielleicht banal, aber für mich ist das ein großes Erfolgserlebnis. Früher sprang sie auch immer erschrocken zur Seite, obwohl da gar nichts war. Das macht sie jetzt auch nicht mehr.

• Zitat

Hinrennen, Nein schreien, Taschentuch aus dem Mund reissen. Beim nächsten mal läßt sie es vor schreck sofort fallen, sobald sie dich lossprinten sieht.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!