Herrmann Menüdosen/Frischebeutel

• Hallo ihr Lieben

Wir fahren spontan nochmals für einige Tage weg, in denen der Hund bei einer Bekannten bleibt. Eigentlich barfen wie ihn, aber im letzten Urlaub meinte die Bekannte, sie möchte nicht, dass sie dem Hund solches Futter geben soll (habe immer Portionen fertig gemacht, meist eher weniger stinkende Sachen). Da ich meinen Hund aber auf jeden Fall wieder zu ihr geben will, muss ein anderes Futter her. Habe mit heute von Herrmann die Menüdose Schaf bestellt, sowie die Sparpackung von Frischebeuteln. Jetzt bin ich etwas verunsichert zwecks Zusätzen. Muss ich denn dazu noch eine Calciumquellen hinzufügen, weil da in den Inhaltsstoffen nichts von Calcium steht. :???:

Hier mal die Produktbeschreibungen von der Dose und einem Beutel

Bio-Schaf mit Haferflocken und Wurzelgemüse 400g
    50% Schaf (Stichfleisch, Kronfleisch, Herz, Lunge, Kehlkopf, Strossen), 25% Haferflocken, 12% Karotten, 8,5% Schwarzwurzeln, 2% Sellerie, 2% Topinambur, 0,5% Nachtkerzensaat
    Feuchte 70,2%, Rohprotein 8,6%, Rohfett 6,8%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 0,3%

Frischebeutel:
    Bio-Rind mit Kartoffeln, Obst und Kokosflocken 130g
    Rind (Herz, Geschlinge, Pansen, Kehlkopf) mit zarten Kartöffelchen, Äpfeln, Birnen, Sellerie und Kokosflocken für das schöne, glänzende Fell - getreidefrei
    Feuchte 69,8%, Rohprotein 11,2%, Rohfett 7,2%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 0,5%

Also es steht ja nicht wirklich, was da nun so an Zusätzen drin ist??!! Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke

• auf einer anderen hundeseite sie mit stadt anfängt und mit hunde aufhört läuft gerade ein prima deal mit 20% rabatt auf ein sehr gutes futter ohne zusätze ;)

• Beim Herrmanns sind auch keine Zusätze drin und die Zutaten sind Bio. Ausreichend Kalzium ist mM nicht drin. Ich gebe immer noch Eierschalenpulver dazu und Öl

• da sind insgesamt wohl sehr wenige mineralstoffe drin: der rohascheanteil liegt unter dem rohfaserwert, der bei einem alleinfutter schon mal 3 bis 4 fach höher ist. steht denn da alleinfuttermittel drauf?

• Ich würde einfach beim Hersteller nachfragen...

LG Eva

• zusätze wie vitamine, die auf dem etikett unter zusatzstoffe aufgeführt werden müssen, sind bei hh glaube ich nicht drin. zugesetzte mineralstoffe wie calcium müssen ja nicht deklariert werden. vielleicht also keine schlechte idee, mal nachzufragen bei denen, ob ausreichend calcium drin ist.

• Vielen Dank euch schonmal. Ich werde mal bei Herrmanns nachfragen, wie es denn mit dem Ca-Gehalt aussieht. Kann ja das Ergebnis gern hier einstellen. :smile:

• So hier die Ergebnisse meiner Nachfrage:

Das Ca kommt in der Menüdose Schaf bzw. Rind über den enthaltenen Kehlkopf, was aber meines Erachtens ein Knorpel ist und der ist ja absolut nicht so calciumreich wie Knochen. :???:

Zu meiner Frage, ob speziell in den Frischbeutel Ca zugefügt werden muss, habe ich keine Antwort bekommen.

Also doch noch zufügen?! :???:

• wenn ihr nur für ein paar tage wegfahrt, würde ich einfach drauf verzichten. und wenn ihr wieder da seid, bekommt er einfach einen teelöffel eierschalenmehl o.ä., extra ;) macht es für eure hundesitter einfacher und wird dem hund sicher nicht schaden.

• teurer BIOMÜLL! Die zarten Kartöffelchen und die Nachtkerzensaat sollen wahrscheinlich darüber hinwegtäuschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!