Doggen Ausstellungswahnsinn
-
-
Zitat
Quebec: Du hast recht. Natürlich MUSS es nicht sein das ein Hund mit nicht erstklassiger Hüfte die schlechte Hüfte weitervererbt. Aber doch ist die Wahrscheinlichkeit doch größer als bei einem gesunden Hund. Und ich weiß das selbst bei erstklassigen, gesunden Elterntieren soetwas passieren kann.
Nur dann kann sich niemand einen Vorwurf machen. Man nahm das beste um das beste herauszubekommen. Wenn es dann nicht klappt ist es so und man macht das beste aus dem was geworden ist.
Aber wenn man etwas nicht ganz so gutes nimmt und dann auch etwas nicht ganz so gutes dabei herauskommt finde ich es nahezu fahrlässig. Man versucht doch möglichst gesunde Hunde zu züchten, die lange Freude am leben haben ohne das es zu Schmerzen oder Einschränkungen kommt. Oder etwa nicht ?Natürlich! Im Prinzip schon.
Wäre ich Züchterin und müßte zwischen zwei Rüden wählen, der eine hat ein C-Hüfte aber die Ahnen, die Geschwister, die Geschwister Kinder haben A und B Hüften, würde ich diesen, dem mit der A Hüfte und nicht solch guten Ergebnissen in der Verwandtschaft, vorziehen.
Machen wir uns doch nichts vor. Ausstellungen sind Ausstellungen, reine Schönheitsschauen. Da wird getrickst, teilweise auch derb geschummelt.
Nicht umsonst gehen die Vereine immer mehr zu Zuchtzulassungsprüfungen über. Dort wird ein anderes Bild von dem Hund gezeichnet, als im Schauring.
Mal darüber nachgedacht, warum der VDH seine Ausstellungen nicht mehr Zuchtschauen nennt?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das dein ernst?
Oder habe ich irgendwie die ironie grad überlesen?
-
Zitat
Bleiben wir doch mal bei der Hüfte:
Nehmen wir einen Hund mit A-Hüfte, seine Wurfgeschwister haben aber C und D. Durch die Bank weg, 7 Welpen, einer gesund, die anderen leichte bis mittelschwere HD.
Ist dieser Hund ein guter potentieller Zuchthund? Er erfüllt auf dem Papier alle Voraussetzungen bilderbuchmäßig.LG
das SchnauzermädelSo ähnlich denke ich auch, es ist zwar schön, wenn der Hund HD frei ist, aber man sollte sich hald auch in der verwandschaft umschauen... es soll vorkommen das mal ein Hund die Krankheit übersprungen hat, im nächsten Wurf kann es wieder zu HD kommen
Es ist zwar für züchter sehr schwer, aber man muss schauen das die gesammte verwandschaft HD frei ist,
Da diese Krankheit aber sehr weit verbreitet ist wird das sehr schwierig -
Zitat
Ist das dein ernst?
Wieso sollte das kein ernst sein
Grad bei HD ist der einzelne Hund zu vernachlässigen wenn er als "Ausreisser" ne "schlechtere" Hüfte hat solange eben die Verwandschaft 1A ist, da kann auhc der Faktor "scheisse gelaufen, schwer belastet" etc greifen -
Eben, HD wird u.a. auch durch Fehl- oder zu frühe Belastung und auch falsches, zu energiereiches Futter ausgelöst.
Interessant ist wirklich, wie zieht sich die HD durch die Linie? Ist es nur ein Ausrutscher oder ist da mehr.
-
-
Unabhängig davon birgt dieser Hund aber doch trotzdem wieder ein erhöhtes Risiko?!
Oder wollt ihr mir nun erzählen dass das völlig vernachlässigt werden kann weil er ein Ausreisser ist und das auch ganz ganz ganz ganz sicherlich bestimmt nieeeemals weitervererben würde. Er ist halt nur ein Ausreisser.
-
Zitat
Ist das dein ernst?
Meinst Du mich?
Und auf welche Passage bezieht sich das?
-
Zitat
Eben, HD wird u.a. auch durch Fehl- oder zu frühe Belastung und auch falsches, zu energiereiches Futter ausgelöst.
Interessant ist wirklich, wie zieht sich die HD durch die Linie? Ist es nur ein Ausrutscher oder ist da mehr.
Ne, so ganz stimmt das nicht. Eine gesunde Hüfte kannst Du so nicht schädigen.
Aber eine schon nicht korrekte, verschlechtern.
-
Zitat
Meinst Du mich?
Und auf welche Passage bezieht sich das?
Grins, auf die C-Hüfte mit gesunder Verwandtschaft, Gaby. Sie kann nicht nachvollziehen, dass Du mit einer C-Hüfte züchten würdest anstatt mit der A-Hüfte. Eben weil sie nicht bedenkt, dass die Gene und damit das, was der Hund rezessiv vererbt, eine Rolle spielt.
Hmm, auch dann nicht, wenn Hundekind zu schnell zu wuchtig wird oder ich Hund extrem belaste, also sehr jungen Hund weite Strecken am Fahrrad laufen lasse?
-
Zitat
Grins, auf die C-Hüfte mit gesunder Verwandtschaft, Gaby. Sie kann nicht nachvollziehen, dass Du mit einer C-Hüfte züchten würdest anstatt mit der A-Hüfte. Eben weil sie nicht bedenkt, dass die Gene und damit das, was der Hund rezessiv vererbt, eine Rolle spielt.
Hmm, auch dann nicht, wenn Hundekind zu schnell zu wuchtig wird oder ich Hund extrem belaste, also sehr jungen Hund weite Strecken am Fahrrad laufen lasse?
Falsch. Weil ich es nicht für sonderlich strebsam finde einen trotzallem risikogefährdeteren Hund zu bevorzugen weil die Leistungsdaten halt bissl besser sind und er ja "nur" ein Ausreisser ist.
Natürlich kann er nur ein Ausreisser sein und evntl. durch falsche Belastung nen verschlechtertes Ergebnis haben. Aber ebenso kann es eben auch nicht sein und er könnte dies weitervererben.
Aber gut.. Ich hab meine Meinung.. ihr eure..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!