Doggen Ausstellungswahnsinn
-
-
Also, Schnauzermädel...normalerweise erlebe ich dich neutraler.
Das habe ich doch so überhaupt nicht gesagt. Ich mache erstens Deutsche Doggen überhaupt nicht schlecht. Es ist lediglich das was ich so mitbekommen habe und ich sagte von Anfang an das ich es nicht beurteilen kann, es ist nur das was ich dabei denke wenn ich sowas zu hören bekomme. Wie stelle ich Doggen denn hin ??Und zweitens, sagte ich doch auch schon, ich war noch nie auf ieiner Ausstellung. Bei keiner Rasse. Ich glaube dir blind das es bei DSH nicht weniger Wahnsinn ist und dann finde ich es genauso amüsant bis verrückt.
Und nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß (woraus du das nun entnommen hast weiß ich aber auch nicht) ich sagte ja, ich weiß ich wiederhole mich
, beim DSH würde ich das als ebensowenig okay empfinden. Dann ist es allgeminer Wahnsinn, aber nur bei Doggen bekomme ich es mit.
Meintest du denn nun mit den "interessanten" Prüfungen bspw. VPG bei den Schäfis oder meintest du eine prüfung bei/für den/die Doggen ?
Soweit ich es "mitbekommen" habe gibt es da ja überhauot keine Prüfungen. Ich weiß nicht ob das stimmt, kann mich ja nur darauf stützen was mir erzählt wurde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnauzermädel ich verstehe deine Kritik in deinem letzten Post grad nciht?
Die TE hat doch geschrieben das sie das bei den DSH und anderen Rassen genauso verrückt finden würde, es dort aber mangelnder Kontakte nicht mitbekommt sondern es nur am Beispiel Dogge erlebt durch ihre Freundin.
Finde deinen Post daher ehrlich gesagt etwas unangebracht.
Zum Thema: Mein Patenonkel hat mal English Setter gezüchtet. Und hat nach Jahren aufgehört auf Austellungen zu gehen weil er meinte das es mit der Zeit immer schlimmer wurde was die "Austeller" da betrieben haben und er das nicht akzeptieren wollte. Das ist aber nun auch schon nen paar viele Jahr her.
Einer der Gründe warum ich mich damit lieber gar nicht erst näher beschäftigen möchte.
-
Zitat
Aber ist das ansatzweise repräsentativ?
Oder misst du mit zweierlei Maß? Beim DSH ist es ok, bei den Doggen Wahnsinn?Ich denke, so hart hat die TS es gar nicht gemeint.
Aber ich muss sagen, ich finde diesen Rassenwahnsinn eh völlig bescheuert und selbst wenn ich einen Rassehund hätte, würde ich nicht so ein Drama um sein rassetypisches Aussehen, blablabla... machen.
Aber jedem das Seine.
-
DSH, die noch nie einen Hundeplatz gesehen haben, gibt es auch mit bestandener VPG 1 und somit Leistungsnachweis für die Zucht.
Aber wie viele sind das? Macht das die Zucht aus? Oder sind es ärgerliche Einzelfälle.Ausstellen ist ein Hobby. Und Hobbys werden unterschiedlich ernst betrieben.
Wenn ich ausstelle, dann nur das nötigste oder aus Freundschaft, wenn z.B. zu wenig Rüden gemeldet sind.
Ich sorge für einen gepflegten, möglichst standardgerechten Hund in guter Kondition.
Mir sind Ausstellungen nicht sehr wichtig.
Aber andere sehen das eben anders. Ich empfinde das als Stress und lästige Pflicht, anderen macht es Spaß monatelang die optimale Präsentation vorzubereiten.Und so lange es den Hunden nicht schadet, wo liegt das Problem?
LG
das Schnauzermädel -
Nö, gibt keine Prüfungen. Doggen sind ja keine Gebrauchshunde. Für die Zuchttauglichkeit muß dann eine Wesensprüfung absolviert werden. Das ist alles.
Allerdings muß auch der DSH keine Prüfung ablegen um in der Schau auf einer Ausstellung zu starten. Dafür gibt es dann die Gebrauchshundeklasse. Dort müssen Areitsnachweise erbracht werden.
Woraus schließt Du eigentlich, daß ein Hund mit einer C-Hüfte automatisch Welpen mit schwerer HD hervor bringt?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Soll man den DSH jetzt auch so sehen, wie du hier die Doggen hinstellst.
Ein a-noch zugelassen ist eine C-Hüfte, ganz einfach und wie das SV-Prädikat sagt, erlaubt.
Wenn bei den DSH am Ring steht und von Tröten und Rasseln fast ertaubt, einen rennende Besitzer fast umwerfen, dann ist das ebenfalls Wahnsinn. Wenn man das Ausstellen anderer Rassen gewöhnt ist sogar extremer.
Hunde, die 3 mal am Ärmel gelutscht haben, haben plötzlich eine VPG 1 mit Traumnoten.
Langhaar werden abgehaart und frisiert vorgestellt.
Wahnsinn und Schmu gibt es überall, egal welche Rasse.Aber ist das ansatzweise repräsentativ?
Oder misst du mit zweierlei Maß? Beim DSH ist es ok, bei den Doggen Wahnsinn?Interessierte Grüße
das Schnauzermädel?
Ich habe es so verstanden, dass Sie es GENERELL in Frage stellt aber nur von dem Ihr bekannten Beispiel, der Dogge Ihrer Freundin, erzählt....
Das ist doch jetzt nicht als Angriff auf die "Böse Doggenzucht" gemeint sondern eher als Frage ob es generell so abläuft oder es sich bei Ihrer Freundin einfach um ein Extrem im Verein handelt oder?Liebe Grüße
-
Zitat
Wo ist denn die Likebe zur rasse geblieben ? Die ist bei 80 cm SH verloren gegangen oder was ?
Hallo,
ich kann nur von mir/uns sagen, dass unsere beiden unter 80cm sind und oft gar nicht als Doggen gesehen werden, oder die sind jung oder nicht reinrassig oder oder oder, man hört ja viel.
Und ja, ich habe schon oft gehört, dass manche ihre Hunde die Barthaare ect Färben oder die Härchen, die falsch wachsen ausreissen(ABER das ist bei vielen Rassen so, nicht nur bei der Dt. Dogge), aber ich kann da nicht sehr gut mitreden, denn ich lasse meine, wie sie sein wollen und war auch noch nie auf einer Ausstellug.Liebe Grüße
-
Zitat
Und so lange es den Hunden nicht schadet, wo liegt das Problem?Aber genau hier liegt doch das Problem das der Trend leider immer mehr in die Richtung geht Schönheits"fehler" krampfhaft durch irgendwelche Mittelchen auszugleichen und zu "korrigieren".
Willst du sagen es ist absolut hundegerecht dem Hund im Gesicht Haare umzufärben? Unabhängig von der Rasse.
Das meiste schadet leider dem Hund oder aber der sogar gesamten Zucht in gewissem Maße. Und dass ist der Punkt den ich nicht ok finde.
Meiner Meinung nach wird dort viel zu wenig auf die psychischen Eigenschaften des Hundes eingegangen die meienr Meinung nach eigentlich mindestens genauso wichtig wie ein guter Körperbau sind.
Just my 2 Cent.
-
Dito. Mir würde das auch keinen Spaß machen und ich würde es ebenfalls als lästig empfinden. Es ist ja auch überhaupt kein Problem, wenn es den Hunden nicht schadet.
Aber ich fragte mich halt inwiefern es, wie soll man sagen, ja okay ist, bzw. noch um den Hund geht wenn ich Hunde passend färbe (auch wenn es alle anderen genauso machen) und es bei den Doggen immer so bejubelt wird wenn man nochmal ein paar cm mehr raushauen konnte obwohl das ja nun eigentlich nicht optimal (also gesundheitlich) ist.
Und bei Schäfis finde ich es genauso doof wenn man sich freuen sollte weil das Heck noch zwei - drei cm nach unten geht. Das ist doch allgemein verrückt und da frage ich mich inweiweit es dabei noch um die Rasse bzw. den Hund geht. Geht es nicht mehr darum um jeden Preis gut abzuschneiden koste es was es wolle ?
Und ganz ehrlich, hätte ich mit meinem nun züchten wollen würde ich es nur machen wenn die Hüfte (jetzt nur mal als Beispiel, alles andere natürlich auch) wirklich ideal ist. Völlig egal ob der SV sagen würde, ach was, der hat nur ne mittlere HD das geht schon. Denn warum sollte ein Mensch der diese Hunde, der die Rasse liebt, auf Teufel komm raus weiter züchten pbwohl es nicht ideal ist ? Ist das nicht iwie fehl am Platze und wiederspricht der Liebe zu dem Hund, der Rasse ?
-
Zitat
Meiner Meinung nach wird dort viel zu wenig auf die psychischen Eigenschaften des Hundes eingegangen die meienr Meinung nach eigentlich mindestens genauso wichtig wie ein guter Körperbau sind.
Just my 2 Cent.
Die "psychischen Eigenschaften" eines Hundes kannst Du sehr gut auf einer Ausstellung erkennen. Wesensfest und nervenstark ist der Hund, der ruhig und gelassen die Menschenmengen, den Lärm einer CACIB erträgt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!