Futter für Goldi Welpen

• Zitat

eltern sind beide hd- und ed frei.

Wer sagt das?

Wie sieht es mit Augenerkrankungen aus? Epilepsie?

Zitat

seit sie anderes futter bekommen.

Ja, Schonkost oder nicht? Also Futter für einen kranken Hund...

Zitat

menno, hab schon mal einen welpen sausen lassen, weil ich die aufwachssituation nicht gut fand :gott:

Da wundere ich mich. Warum suchst Du Dir dann nicht einfach einen seriösen Züchter, der das vernünftig macht?

• Zitat

mmhh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass sie krank sind, fand das mit dem futter klang plausibel, habe aber auch keine erfahrungen mit welpen.

Es kann alles und nichts sein, eine Diagnose gibt es nicht.

Zitat

oh man :sad2: also es ist kein anerkannter züchter, sondern ein mann, der seine goldi-hündin ohne papiere von einem goldi-rüden mit papieren hat decken lassen. aber sie werden geimpft sind entwurmt, bekommen eu pass und sowas. eltern sind beide hd- und ed frei.es ist soweit eigentlich alles in ordnung bis auf diesen durchfall.

Ok, dieser Mann ist kein Züchter, sondern hat Hunde vermehrt.
    Die Impfung erachte ich als selbstverständlich und auf einen EU-Pass hätte ich sowieso bestanden.

Zitat

den hatten die welpen letzte woche und nun nicht mehr, seit sie anderes futter bekommen.

Dann verstehe ich deine Eingangsfrage nicht.

Zitat

er war mit denen ja beim tierarzt. der hätte doch was gesagt, wenn die krank wären... :???:

Weißt du denn, was der Tierarzt genau gesagt hat?
    Oder weißt du nur, was der Hundevermehrer dir erzählt hat?
    Was wurde untersucht?

Zitat

würde sowas denn auf dem wurfabnahmeprotokoll stehen?

Eigentlich schon, aber es kann ja hier keines geben.

Zitat

menno, hab schon mal einen welpen sausen lassen, weil ich die aufwachssituation nicht gut fand :gott:

Warum kaufst du einen Welpen nicht bei einem anerkannten Züchter, der in einem Verband züchtet?
    So unterstützt du das Vermehren von Hunden.
    Ich würde dort keinen Welpen kaufen.
    Und ich wünsche mir, dass er auf den Welpen sitzen bleibt.

Sorry, ich kann dir nichts anderes schreiben, auch wenn die Vorfreude bereits groß ist.

• Ich kann mich anderen hier nur anschließen.
    Ein guter Züchter gibt einen kranken Welpen nicht ab und ich würde einen kranken Welpen auch nicht zu mir nehmen.

Woher weißt du dass mit HD? Wie schaut es mit anderen Erbkrankheiten aus? Wie kommst du darauf dass es im Wurfabnahmeprotokoll steht? Wer sollte den dieses Protokoll machen? Denn ein Wurfabnahmeprotokoll gibt es nur vom Zuchtwart, welcher wiederrum vom Verband geschickt wird. Dies wird bei diesem "Züchter" nicht der Fall sein!

Ich an deiner Stelle würde den "Züchter" egal wie nett er sein sollte, nicht alles gutmütig glauben, sondern mich nach einem richtigen Züchter umsehen der dir die besten Grundsteine für einen wesensfesten und gesunden Hund legt!

Bitte überleg dir diesen Kauf nochmal genau!

• Zitat

mmhh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass sie krank sind, fand das mit dem futter klang plausibel, habe aber auch keine erfahrungen mit welpen.
    oh man :sad2: also es ist kein anerkannter züchter, sondern ein mann, der seine goldi-hündin ohne papiere von einem goldi-rüden mit papieren hat decken lassen. :

da kann ich nur raten, die finger davon zu lassen.

Zitat

eltern sind beide hd- und ed frei.:

wie will er das belegen? und was ist mit den vorfahren?

Zitat

hatte mir ein bisschen sorgen gemacht, weil die augen ein bisschen feucht waren.der züchter ist daraufhin sofort mit mir zum tierarzt gefahren, der ihm eine salbe gegeben hat und meinte, er hätte nur einen zug abbekommen und sei sonst völlig gesund... :

das sagt der vermehrer. lol geh mal mit dem kleinen zu einem ta deiner wahl.

Zitat

würde sowas denn auf dem wurfabnahmeprotokoll stehen?:

ein wurfabnahmeprotokoll haben nur züchter.

Zitat

warum willst du dir keinen gut aufgezogenen welpen von einem guten züchter kaufen. so viel billiger kann der vermehrerwelpe ja auch nicht sein. und das geld, was du da sparst, bekommt anschließend der ta. ;)

gruß marion

• Wie meine Vorredner schon sagten: Sei bitte vernünftig, auch wenn der Welpe noch so süß ist und du dich schon sehr freust. Ich bin mir sicher, du wirst auch ein anderes Hundebaby von einem seriösen Züchter gleich in dein Herz schließen. Bei Golies hast du ja das Glück, dass die nicht zu den seltenen Rassen gehören, das heißt, es gibt viele Welpen. Da wird schon der passende dabei sein.

Ich würde jedenfalls von dem Mann keinen Hund nehmen. Auch wenn sie wirklich eine HD-Untersuchung hatten (was ich irgendwie bezweifle) - es gibt ja auch noch andere Krankheiten. Außerdem sagen zwei HD-freie Eltern ja noch gar nichts und der Hund hat ja noch andere Vorfahren.

• Ja, das ist natütürlich jetzt schon schwer...
    papiere an sich waren uns egal, weil wir halt einfach einen familienhund haben wollen und keine zuchtabsichten haben. ein hund kann ja auch von menschen, die keine eingetragenen züchter sind gut aufgezogen werden. es sind auch die ersten welpen seiner hündin, ich glaube nicht dass ihm geld so wichtig ist.dass die eltern hd und ed-frei sind, weiß er, weil der rüde papiere hat auf denen das drauf steht und seine eltern wiederum auch. die hündin wurde geröntgt.

es war nicht so, dass der züchter mir gesagt hat, dass er gesund ist, ich war selbst dabei und der tierarzt hat es zu mir gesagt, dass er völlig gesund ist, deshalb hab ich eigentlich schon das vertrauen, dass der besitzer mir da nicht irgendwas verschweigt.

ich würde ja gerne mit ihm zu einem anderen tierarzt, aber das geht ja dann erst, wenn wir ihn haben :|

• Zitat

papiere an sich waren uns egal, weil wir halt einfach einen familienhund haben wollen und keine zuchtabsichten haben.

Die Papiere sind sozusagen die Garantie für einen gesunden und rassetypischen Hund und nicht ein Freibrief zum züchten.
    Wenn man Wert auf einen wesensfesten, gesunden Hund legt, sollten einem Papiere schon wichtig sein.

• Was für Papiere hat denn der Rüde?

Hat die Hüfte der Hündin ein extra qualifizierter Tierarzt ausgewertet? Ein normaler Tierarzt kann das nicht. Und wie waren die Hüften der Eltern der Hündin?

Und das Thema Epilepsie, sowie Augenerkrankungen scheinen Dir egal zu sein...? Kannst Du Dir vorstellen mit einem Hund zu leben, der erblindet? Oder einen Hund zu haben, bei dem man ständig auf der Hut sein muss, weil er vielleicht aus einem epileptischen Anfall nicht mehr herauskommt?

• Zitat

Ja, das ist natütürlich jetzt schon schwer...
    papiere an sich waren uns egal, weil wir halt einfach einen familienhund haben wollen und keine zuchtabsichten haben.

leider besteht diese ansicht bei vielen unerfahrenen welpenkäufern. aber darum gehts bei den papieren gar nicht.

Zitat

es sind auch die ersten welpen seiner hündin,

das hört sich jetzt zwar fies an, ist aber nicht so gemeint. ich hoffe mal, dass er auf seinem wurf hängen bleibt, dass er ja nicht mehr auf die idee kommt, fröhlich weiter hunde zu produzieren.

Zitat

ich glaube nicht dass ihm geld so wichtig ist.

aus welchem grund sollte er so ein risiko für seine hündin denn eingehen? was sollt ihr denn für den welpen zahlen, wenn ich mal fragen darf.

Zitat

dass die eltern hd und ed-frei sind, weiß er, weil der rüde papiere hat auf denen das drauf steht und seine eltern wiederum auch. die hündin wurde geröntgt.

du hast die papiere des rüden gesehen? von welchem verband sind die denn? hat der rüde eine zuchtzulassung? ich denke nicht, denn dann dürfte er in dem fall nicht als deckrüde eingesetzt werden.

gruß marion

• Ob die Eltern der Hündin hd und ed-frei sind, weiß ich nicht, auch nicht ob das irgendein spezieller Ta war, denke nicht. Der Rüde hat die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden, hat ed,hd und pl grad 0 und pra frei. er kommt aus der drc-zucht. die hündin haben wir kennengelernt, wirkt gesund und zufrieden, deshalb sahen wir da nicht so das problem.

naja, werden heute nochmal zu ihm fahren nochmal besprechen, wie das mit dem durchfall aussieht und direkt danach fragen, ob sie krank sind, vielleicht fährt er ja wieder mit mir zum tierarzt, um mir das gegenteil zu beweisen :D ich denken nicht, dass er uns böswillig einen kranken hund andreht, zumal er und seine frau selbst einen behalten wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!