Futter für Goldi Welpen

• Hej,

am Freitag können wir endliche unseren Sinbad abholen. Alles steht bereit, nur das Futter fehlt, weil wir nicht wissen, was wir ihm geben sollen. Er hatte vom Züchter Happy-Dog Welpen Trockenfutter bekommen, dann aber Durchfall bekommen, wie seine Geschwister auch. Seitdem werden sie auf Anraten vom TA nur noch mit Haferschleim in Gemüsebrühe gefüttert. Sollen wir das so erstmal weitermachen, wenn er bei uns ist? Oder bei der Gelegenheit auf Welpenfutter vom Fachhandel umstellen? Und wenn ja, welches Welpenfutter ist zu empfehlen?

Achso, vielleicht gar nicht mal so unwichtig, er ist am Freitag 8 1/2 Wochen alt, Golden-Retriever und wird ca 56 cm groß ;)

Liebe Grüße

Strumpfsocke

• Hallo,
    also ich denke Du musst eine langsame Futterumstellung, auf Dein Wunschfutter machen.
    Also das füttern, was der Züchter füttert und dann nach und nach neues Futter darunter mischen, sodass in ein paar Wochen, der Welpe dann das Futter bekommt, was Du ihm geben möchtest.

Liebe Grüße

• Zitat

Er hatte vom Züchter Happy-Dog Welpen Trockenfutter bekommen,

das würde ich nicht weiter füttern.

Zitat

dann aber Durchfall bekommen, wie seine Geschwister auch.

ob das am futter lag? :hust:

Zitat

Seitdem werden sie auf Anraten vom TA nur noch mit Haferschleim in Gemüsebrühe gefüttert.

und was haben die welpen? laß dir mal das wurfabnahmeprotokoll zeigen. ;)

Zitat

Sollen wir das so erstmal weitermachen, wenn er bei uns ist?

ich würde keinen kranken welpen nehmen.

gruß marion

• Erstmal 1-2 Wochen das gewohnte Futter geben. Danach kannst du auf das Futter deiner Wahl umstellen.

Josera Kids ist meiner Meinung nach ein relativ gutes Trockenfutter, auch unser Welpe bekommt es.
    Platinum Puppy Chicken ist eine etwas teuerere, aber keineswegs schlechtere Variante.
    Andere Trockenfutter kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich nur mit diesen zwei Marken halbwegs auseinander gesetzt habe.
    Aber im Forum findest du viele weitere Themen und einige weitere Sorten.

Abundzu kannst du ihm auch Dosenfutter anbieten, damit er etwas Abwechslung hat. Hier empfehle ich dir Terra Canis und Real Nature. Beide Marken bieten Produkte für Welpen an.
    Wenn du dich entscheidest deinem Hund manchmal Dosenfutter zu gönnen, solltest du das nicht zusammen mit dem Trockenfutter geben sondern in getrennten Mahlzeiten. Ansonsten ist das nicht gut für die Verdauung des Hundes.

Hüttenkäse oder Naturjoghurt kannst du auch ins Trockenfutter mischen.

• Danke für die Tipps :smile:

Zitat

und was haben die welpen? laß dir mal das wurfabnahmeprotokoll zeigen. ;)

ich würde keinen kranken welpen nehmen.

gruß marion

das verunsichert mich jetzt ein bisschen, wieso sollen die krank sein?kann es nicht sein, dass welpen eine bestimmte futtersorte nicht vertragen?das wäre doch ein zufall, wenn alle 7 krank sind :???:

• Zitat

das verunsichert mich jetzt ein bisschen, wieso sollen die krank sein?kann es nicht sein, dass welpen eine bestimmte futtersorte nicht vertragen?das wäre doch ein zufall, wenn alle 7 krank sind :???:

Diesbezüglich hast du eine private Nachricht von mir erhalten.

• Zitat

Hallo,

wieso alle krank sein sollten?
    Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben.
    Das denke ich nämlich viel eher, als dass alle 7 Welpen das Futter nicht vertragen.

Zitat

Er hatte vom Züchter Happy-Dog Welpen Trockenfutter bekommen, dann aber Durchfall bekommen, wie seine Geschwister auch. Seitdem werden sie auf Anraten vom TA nur noch mit Haferschleim in Gemüsebrühe gefüttert.

Seit wann haben die Welpen denn den Durchfall bzw. seit wann werden sie nur mit Haferschleim und Gemüsebrühe ernährt?

Zitat

am Freitag können wir endliche unseren Sinbad abholen.

Wie kann denn bitte ein Züchter mit gutem Gewissen einen, an Durchfall erkrankten, Welpen abgeben?
    ICH würde niemals einen kranken Welpen abholen.
    Er sollte solange beim Züchter (?) bleiben, ist es überhaupt einer, bis er gesund ist?!

Gruß
    Leo

• Zitat

verunsichern muß dich das nicht, aber die alarmglocken sollten angehen. ;) wie gesagt, ein guter züchter gibt keinen kranken welpen ab. ein welpe mit durchfall ist krank, manchmal auch lebendsbedrohlich krank.
    und das die welpen mit haferschleim und brühe ernährt werden, ist "merkwürdig". ;)

frag deinen züchter nach dem wurfabnahmeprotokoll und lese es dir aufmerksam durch. wenn er auf die frage komisch reagiert, ausreden hat usw. ist es kein züchter. ;) dann würde ich die finger davon lassen, gerade bei der rasse. hast du dir mal die papiere der eltern angesehen, wurden sie dir gezeigt, von welchem zuchtverband sind sie ausgestellt worden?

gruß marion

• mmhh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass sie krank sind, fand das mit dem futter klang plausibel, habe aber auch keine erfahrungen mit welpen.

oh man :sad2: also es ist kein anerkannter züchter, sondern ein mann, der seine goldi-hündin ohne papiere von einem goldi-rüden mit papieren hat decken lassen. aber sie werden geimpft sind entwurmt, bekommen eu pass und sowas. eltern sind beide hd- und ed frei.es ist soweit eigentlich alles in ordnung bis auf diesen durchfall. den hatten die welpen letzte woche und nun nicht mehr, seit sie anderes futter bekommen.er war mit denen ja beim tierarzt. der hätte doch was gesagt, wenn die krank wären... :???: vor zwei wochen war ich sogar mit züchter und meinem welpen beim tierarzt. hatte mir ein bisschen sorgen gemacht, weil die augen ein bisschen feucht waren.der züchter ist daraufhin sofort mit mir zum tierarzt gefahren, der ihm eine salbe gegeben hat und meinte, er hätte nur einen zug abbekommen und sei sonst völlig gesund...
    würde sowas denn auf dem wurfabnahmeprotokoll stehen?
    menno, hab schon mal einen welpen sausen lassen, weil ich die aufwachssituation nicht gut fand :gott:

• Wenn alle Welpen plötzlich Durchfall haben, dann würde ich auch davon ausgehen, dass die krank sind.

Ich würde den Hund nicht kaufen. Ein seriöser Züchter würde seine Welpen in diesem Zustand auch nicht weggeben - der Wechsel in ein neues Zuhause ist eh schon eine sehr stressige Situation für die Welpen. Und das dann bei einem kranken Hund... unvorstellbar für mich.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!