Patenhundwelpe als Zweithund
-
-
Hallo!
In einer Woche holen wir unseren zukünftigen Patenhund ab. Er bleibt ca. 10 Monate bei uns und soll später einmal ein Blindenführhund werden. Und so werden wir mit dem (noch) Kleinen die Welt erobern. Es ist ein schwarzer Großpudelwelpe und unser jetziger Hund ist ein Großpudelmischling (3 Jahre). Ich freu mich schon total drauf, nur manchmal hab ich ein wenig Bedenken ob unserer nicht ein wenig zu stürmisch ist für den Kleinen. Er ist total gut mit allen Hunden verträglich, spielt aber auch für sein Leben gern mit den anderen. Habt ihr Erfahrungen mit euren Hunden wenn ein Welpe ins Haus kommt? Wie bremst man einen stürmischen Rabauken am Besten ein?
LG Sumsi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Patenhundwelpe als Zweithund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey super Sache, was ihr da macht :)
Ich denke, dein Großer kennt ein Kommando mit dem er sich auf seinen Platz schicken lässt. Wenns zu wild wird muss er eben auf seinen Platz und der kleine muss auch Ruhe lernen. Bei mir gilt die Regel, in der Wohnung wird nicht getobt, aber dafür is draußen Action angesagt :)
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon.
Zur Not eben dazwischen gehen.Wie bist du denn dadran gekommen?
-
Danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich mache ich mir kurz bevor es ernst wird zu viele Sorgen. Ich muss meinen Großen halt anfangs einbremsen. Er ist nur, wenn andere Hunde da sind, so ungestüm und rennt gleich alles nieder. :/ Aber er wird schon lernen mit dem Kleinen vorsichtiger um zu gehen.
Bei uns in der Nähe ist eine Reha-Hundeschule und ich habe die Blindenhundetrainerin vorher schon gekannt. Jetzt hat sie selber einen Wurf mit 10 Großpudelwelpen von denen 4 für die Ausbildung in Frage kommen. Wir bekommen auch eine Kennzeichnung für den Hund, damit wir ihn überall hin mitnehmen können. Bin schon ziemlich gespannt wie es wird.
LG -
Was sind denn eure Aufgaben mit dem Hund?
Und wie läuft das mit eventuellen Tierarztkosten, wer zahlt das?

-
Herzlichen Glückwunsch zum Großpudelnachwuchs!
Das mit deinem Großen wird schon klappen, mit Welpen sind viele Hunde oft erstaunlich vorsichtig. Ansonsten musst du ihm halt klarmachen daß das kein Spielzeug ist sonder ein echter Hund
Ich würd mich freuen wenn du ein bisschen über die Zeit die ihr mit dem Pudelchenverbringt, erzählen würdest - finde sowas auch super interessant.
Seid ihr da an bestimmte Erziehungsmethoden/kommandos etc. gebunden?Zitat
Was sind denn eure Aufgaben mit dem Hund?Und wie läuft das mit eventuellen Tierarztkosten, wer zahlt das?

Das interessiert mnich natürlich auch sehr!
Ich hatte auch schon die Überlegung gehabt so etwas mal zu machen,aber dann wieder verworfen weil ich den Hund nach 10 Monaten wahrscheinlich nicht mehr hergeben würde

LG
Ines
-
-
Es wird alles von der Reha-Hundeschule übernommen. Futter, Tierarzt, sogar Halsband, Leine usw. stellen sie zur Verfügung. Es ist nur unser Zeiteinsatz bzw. Fahrten zur Hundeschule weil wir uns doch öfter treffen werden. Unsere Aufgabe besteht darin dem Hund möglichst viel von der Welt zu zeigen (Kinder, Tiere, Stadt, Straßenbahn, Lärm, Geschäfte,...) Das passt bei uns ganz gut weil wir selber drei Kinder haben und auch im Bekanntenkreis einige Kinder jeden Alters zum Streicheln zur Verfügung stehen. Auch Hühner und Kaninchen leben bei uns. Auch Verkehr und Stadtleben lässt sich gut erreichen. Ganz wichtig ist auch ihm beizubringen auch ohne Leine immer bei uns zu bleiben und das heran rufen zu üben. Aber das haben wir mit unserem Großen schon von klein auf so trainiert, dass das kein Problem sein wird. Ich bin ja wirklich schon gespannt was auf uns zu kommt. Ein Wermutstropfen ist natürlich das zurück geben nächstes Jahr. Aber der Vorteil ist wir können auch mal probieren wie es sich mit einem Zweithund lebt und dann weiter schauen.

-
Wie wärs denn wen du einen Fotothema mit dem kleinen machst und da auch über seinen Werdegang schreibst :) ist bestimmt für viele hier im Forum interessant :)
Bei Hund-Katze-Maus lief ja gerade über mehrere Folgen die Geschichte von Dolve (falls der so geschrieben wird), vom Welpen bis zum blinden Besitzer. Fand ich sehr interessant :) -
Mal sehen, vielleicht finde ich die Zeit euch hin und wieder zu berichten. Am Donnerstag fahren wir mit unserem Sam die Kleine besuchen. Es wird jetzt wahrscheinlich doch eine Hündin sein die zu uns kommt. Am Montag Vormittag holen wir sie dann ab und dann geht's rund.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!