Bedeutung der Hundenamen

• Diego heißt hier einfach Diego, weil wir große Fußball-, besonders Werderfans, sind und deren Topstürmer zu der Zeit, als wir unseren Hund bekommen haben, eben Diego hieß.

• Der Name Isis kommt aus der ägyptischen Mythologie und bedeutet „Göttin des Nordens“, die auch Göttin der Toten war.

• Greta, Kurzform von Margareta und bedeutet "die Perle"

Rocco, von "rohon" Bedeutung: schreien oder Kriegsruf
    italienische Schreibweise von Rochus.
    Latinisierte Form des althochdeutschen Namens "Roho"
    Bedeutung: Brüllen der den Schlachtruf Ausstossende.
    Es findet sich aber auch die Ableitung von frz. 'roche', span. 'roca' = 'der Felsen' (eventuell in Analogie zu Petrus) und die Ableitung vom persischen 'ruch' = 'mit Bogenschützen besetzter Elefant'.

Wobei mir egal war was die Namen bedeuten, vor allem bei Rocco :)
    Finde den Namen nur schön :)

• Mina:

Kurzform von Wilhelmine (dt.) und von Elmedina und auch von Emina

Kurzform von Armina

"Wunsch" (arab.); im Tal Mina, nahe der Stadt Mekka, hat Adam den Wunsch geäußert, im Paradies zu sein.
    "Liebe"
    Mina: paschtunischer weiblicher Vorname, Bedeutung "Liebe"
    Mina: vom griechischen männlichen Vornamen "Minás"

(jap) schön, Schönheit
    afghanisch Mina auch Meena geschrieben : Liebe, Weinkrug, dezentes balues Glas, dezentes Blau

(Quelle: http://www.baby-vornamen.de)

... ich habe Mina allerdings Mina genannt, weil ich ein großer Vampir-Fan bin und die Frau Draculas Herzens eben Harker's Frau Mina war ;)

• dago = „gut“ und beraht (althochdeutsch) = „glänzend“.

Das wusste ich aber nicht, als er seinen Namen bekam

Attila
    Der Name kommt aus dem Ungarischen und bedeutet "Väterchen". Oder auch aus dem Türkischen

Atti hieß schon so, als er zu uns kam und wir kürzten den Namen einfach ab....leichter zu rufen :D

Interessanter Thread :gut:

• Also ging es auch ein paar Anderen so, dass sie den Namen ohne genaue Bedeutung ausgewählt haben.....Hätte ich nämlich gewusst, dass Kaya und Nuca so komische Bedeutungen haben, hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt :D

Wir machen nächstes Jahr Urlaub in Italien, das heisst, nächstes Jahr rufe ich "Hinterkopf, komm" durch die Gegend :lachtot:

• unsere heißen:

Niniel- das Tränenmädchen- sie neigt zur Melancholie, jedenfalls guckt sie manchmal so
    und
    Yvanna- die Spenderin der Früchte, da wir viele Obstbäume haben, passt das auch,

aber das konnte die Züchterin ja nicht wissen, als sie die Hunde so nannte- und wir keine neuen Namen einführen wollten. Beide Namen wohl aus dem Werk von Tolkien.

Irgendwie passen die Namen, und nach anfänglichem Staunen und Wundern- wie kann man Hunde so nennen?- finden wirs jetzt einfach gut.

Die Brüder unserer Damen haben auch tolle Namen: Limelight, Eru, Lovan, Abletza, Munvey...

• Fény bedeutet auf ungarisch "Licht". Er heißt so, weil ich gerne einen Namen wollte, der zu dem Namen unserer verstorbenen Familienhündin irgendwie passt. Sie hieß "Shadow". Und meine liebe Oma, die leider ebenfalls schon verstorben ist, war Ungarin, ich wollte deswegen gerne einen Namen mit ungarischem Ursprung.
    Dass "Fény" leider sehr weiblich klingt muss ich in Kauf nehmen (bzw er ;) ) und tue ich auch- dafür, dass sein Name so eine schöne Bedeutung für mich hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!