Noch nicht Stubenrein und sehr laut....

• Hallo liebe Frauchen und Herrchen,

ich habe einen tollen Hund, der mittlerweile ein Jahr alt ist. Sie ist wirklich klasse und auch ziemlich clever - denke ich! Allerdings haben wir zwei kleine Probleme, die ich mit Eurer Hilfe gerne in den Griff bekommen würde.

Zum einen zeigt Bonny nicht an, wenn sie mal raus muss. Das Ergebnis finde ich dann regelmäßig auf meine -mittlerweile waschbaren - Teppiche. Bonny ist ein Bürohund und geht mit mir täglich zur Arbeit. Dort ist alles kein Problem. Sie hält mehrere Stunden durch, und wenn sie mal muss, macht sie mir das dort auch massiv klar. Zuhause ist es aber so, das sie keine Meldung macht und dann eben meine Teppiche oder Kissen benutzt. Allerdings macht sie es so, das ich es erst später sehe. Da wir einen Garten haben, und die Terrassentür auch oft auf ist, ist sie sehr viel draußen. Aber wenn die Tür geschlossen ist - auch nachts - macht sie in die Wohnung!

Das zweite Problem ist, das Bonny im Garten extrem viel und laut bellt. Sobald sie etwas sieht - egal ob Mensch oder Tier - wird ohne Unterbrechung gebellt. Im Moment arbeite ich mit einer Fangleine, um sie kommentarlos in die Wohnung zu bringen, sobald das Gebelle anfängt. Das scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Sobald sie wieder draußen ist, gehts auch recht schnell wieder los.

Ich würde mich über eine Menge Tipps freuen, wie wir unsere Probleme in den Griff bekommen!

Liebe Grüße aus Bochum
    Judith und Bonny

• Zum Verständnis: Was verstehst du unter einer "Fangleine"?

Du schreibst, im Büro zeigt sie "massiv" an. Wie macht sie das?
    Was ist zuhause anders?
    Wie ist euer Tagesablauf insgesamt?
    Wo soll der Bobtail im Havaneser-Yorki-Mix herkommen? Bzw. gibt es ein Bild?
    Wenn Hüti drin ist, dann sind die auch wachsam. Terrier melden auch ganz gern.

Ein "Abgewöhnen" des Bellens wäre nur möglich, wenn dein Hund unter Garantie während der Zeit dieses Trainings nicht mehr allein und unbeaufsichtigt in den Garten könnte. Hast du die Zeit?

cazcarra

• Witziger Weise war ich vor ein paar Tagen bei Leutchen zu Besuch, die das gleiche "Problem mit der Stubenreinheit" wie Du hatten.

Der Hund kann jederzeit in den Garten, ist ja für seine Leute auch bequem. Die Folge:
    Es regnet - nee, warum denn mit dem Hund ne große Runde gehen? Er kann ja in den Garten.
    Frauchen ist grad' "unpässlich" - nee, warum denn mit dem Hund ne große Runde gehen? Er kann ja in den Garten.
    Wir sind müde und wollen ins Bett. Eigentlich müsste der Hund zumindest nochmal Pieschern. Aber, ach was - er schläft grad' so schön und zudem kann er sich ja melden und dann in den Garten. :headbash:
    Dass sie ihrem Hund damit systematisch die Stubenreinheit abgewöhnen haben sie natürlich nicht bemerkt!
    Im Klartext: Ein Hund braucht feste "Rituale". Dazu gehört auch das regelmäßige Gassigehen. Der Hund muss a) wissen, dass er sich im Haus nicht lösen darf und b) wissen, dass 3-4 x am Tag ne Runde mit ihm gegangen wird und er (entweder) dabei seine Geschäfte erledigt oder bis zur nächsten Runde warten muss. Dass er sich im Idealfall meldet wenn er zwischendurch muss ist zwar schön, aber er muss sich eben auch auf feste Runden verlassen können. Dabei kommt es natürlich nicht auf 1-2 Stunden an - aber eben auf das "Ritual" an sich.

Was "das Randalieren am Zaun" angeht, würde ich meinen Hund jedes Mal wenn er Krawall macht anleinen (wichtig! - nicht nur rufen) und ihn dann im Haus auf seinen Platz bringen. Wirst sehen: In ein paar Tagen wird's ihm zu blöd. Das bedeutet aber natürlich, dass Du oder jemand anders die Zeit haben muss, dieses Training über ein paar Tage auch durchzuziehen. :hust:

• Hallo cazcarra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Fangleine ist eine etwas längere Leine, um Bonny einfangen zu können. Da sie es eher als Spiel ansieht, wenn ich hinter ihr her renne und versuche, sie zu fangen, habe ich so die Möglichkeit, sie schnell wieder ins Haus zu bekommen.

Im Büro stupst sie mich an, und wird total unruhig, wenn sie mal raus muss. Zuhause macht sie das nicht.

Unser Tagesablauf ist sehr strukturiert. Wir sehen morgens um 5:30 auf. So gegen 6:00 geht Bonny dann in den Garten und macht ihr erstes Geschäft. Um 7:45 geht es dann zur Arbeit. Wir sind gegen 8:45 im Büro und bleiben dort bis ca. 16:30. Auf dem Rückweg nach Hause gibt es dann einen langen Spaziergang und so gegen 18:30 sind wir dann daheim . Wenn es dann mal nicht regnet, sind wir dann im Garten oder im Haus. Je nach Lust und Laune machen wir dann auch noch mal einen Nachtspaziergang. So gegen Mitternacht geht es dann ab ins Bett.

Da wir 24 Stunden zusammen sind, ist sie nie beaufsichtigt. Ich habe sie immer im Blick, auch wenn sie mich nicht sieht! Ich bin ja auch sofort da, wenn sie anfängt zu bellen!

Ich hoffe, das alle Deine Fragen geklärt sind! Ein Bild bekommst du natürlich auch!

• Ein ähnliches Problem haben wir unseren beiden:
    Sie stehen gern auf unserem Balkon herum, dürfen sie ja auch. Nur wenn sie was hören - wird gebellt. Durch die Bauweise der Häuser hier schallt das blockweit. Unsere Vorgehensweise: Wer bellt geht rein. Konsequent. Und nach kurzer Zeit wird diese "Verbannung" durch ein "okay" wieder aufgehoben. Bei uns wirkt's super.

• Danke für die Infos.

Wenn du morgens um 5:30 h aufstehst und um 7:45 h zur Arbeit gehst, würde ich auf alle Fälle eine wenigstens 20-minütige Pischer-Runde AUSSERHALB des Gartens mit ihr einbauen. Die Zeit reicht ja dicke. Dies vor allem zur Gewöhnung, dass sie eben NICHT im Garten machen soll/muss, sondern dass da auch noch eine "Lösen-draußen"-Runde eingebaut ist.

Wenn du schreibst, du bist 24 Std. mit ihr zusammen und hast sie immer im Auge, kann es an sich nicht sein, dass du ein Geschäft, dass sie in einem Zimmer erledigt hat, erst später bemerkst. Du verstehst, was ich meine. Auch wenn ihr immer "zusammen in einem Haus" seid, bist du auch mal eben nicht auf den Hund konzentriert. Und hier liegt vermutlich der Haken. Sie zeigt sicherlich an, dass sie raus will - allerdings nicht direkt dir, wie sie es im Büro tut, sondern indem sie unruhig wird und dann eben den Raum aufsucht, in dem sie sich eben löst.

Da gehört noch mal ein neuer Aufbau in Sachen Stubenreinheit her - anders wirst du das nicht in den Griff kriegen. Soll heißen: Regelmäßige Gassizeiten AUSSERHALB des Gartens. Und nicht nur bei Lust und Laune.

Ich weiß wie bequem ein Garten ist - habe einen kranken Hund, der nicht immer so gut drauf ist, dass er morgens ne Runde drehen will. Da ist der Garten perfekt.

Deine Hündin ist noch jung und macht offensichtlich einen Unterschied zwischen Büro und Haus. Der Fehler liegt da sozusagen in deinem System...

cazcarra

• Hallo HH Dackeline,

vielen Dank für Deine Antwort!

wir sind schon so oft wie möglich unterwegs. Auch dann, wenn es regnet, und auch bei allen anderen Gesetzwidrigkeiten. Da wir beide ja berufstätig sind, ist es nicht möglich, 3 - 4 mal täglich jeweils eine Stunde zu laufen. Dafür hat der Tag einfach zu wenig Stunden! Und da Bonny und ich alleine leben, kann auch niemand mal eben einspringen. Aber auf etwa 2.5 Stunden kommen wir auch. Und am Wochenende natürlich auch auf mehr Stunden.

@ cazcarra: Leider habe ich noch nicht raus gefunden, wie ich in diesem Forum ein Foto einstellen kann. Aber vielleicht geht es auch so:
    http://<br>http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150216462949394.330016.754134393&l=66b3abe623&type=1</a>

• Zitat

Hallo HH Dackeline,
    Da wir beide ja berufstätig sind, ist es nicht möglich, 3 - 4 mal täglich jeweils eine Stunde zu laufen. Dafür hat der Tag einfach zu wenig Stunden!

Zu Hilfe - nein: Kein Hund muss zig Stunden am Tag Gassigehen :headbash: . Wichtig ist einfach "das Gassigehen (vs. Garten) an sich. Da macht's dann die Mischung aus z. B. zwei Minirunden morgens und abends und einer großen am Tag, oder so. Muss ja auch irgendwie alles "ins normale Leben" sprich "den persönlichen Tagesablauf" passen :roll: .

• Danke für das Foto - und vergiss um Gottes Willen den Bobtail. Das ist ein schlechter Witz.

Auch ich habe nicht gemeint, du sollst länger mit dem Hund unterwegs sein, sondern klar und eindeutig außerhalb des Gartens, damit Hund sich lösen kann.

Und du wirst nicht umhin kommen, deinen Hund zuhause besser im Auge zu behalten und auf Unruhe-Anzeichen zu reagieren.

cazcarra

• Ich glaube, daß Problem liegt darin, daß Bonny das Haus und den Garten als einAreal betrachtet. Sie ist offensichtlich der Meinung, daß Haus und Garten eins sind. Vielleicht deshalb weil die Terassentür häufig offen steht und so eine Trennung von Haus und Garten für sie nicht ersichtlich ist. Dazu paßt auch, daß sie sich im Büro meldet wenn sie mal muß. Versuche sie in der nächsten Zeit wirklich ganz genau im Auge zu haben um den Zeitpunkt zu erwischen wenn sie sich gerade in der Wohnung lösen will und bringe sie dann unverzüglich am besten immer in eine Ecke des Gartens, so daß sie lernt: Hier, und nirgend wo anders, ist meine Ecke um sich zu lösen wenn wir zu Hause sind. Für die Nacht solltes du dir vielleicht eine Box anschaffen die du verschließen kannst, damit sie sich melden muß wenn sie sie sich lösen muß und nicht einfach in die Wohnung machen kann während du schläfst. Wenn sie das Verschließen der Box nicht mag kannst du es ihr vielleicht damit versüßen in dem sie in deinem Blickfeld schlafen darf. Wenn sie sich daran gewöhnt hat kannst du die Box ja immer weiter von dir entfernt plazieren wenn du möchtest, Ich weiß ja nicht wo sie bisher schläft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!